Welches ist die richtige sonnencreme für meine tochter?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Welches ist die richtige sonnencreme für meine tochter?

Hallo Katrin, Ich habe mich lang nicht mehr gemeldet, meine Tochter ist inzwischen fast 3 Jahre alt (Mai 2015). Und es folgt die Frage die wohl immer kommt sobald die Sonne etwas mehr scheint.... Welche sonnencreme ist die richtige? Vom Hauttyp her kommt sie (Gott sei Dank) eher nach Papa.... Gestern ein paar Stunden draußen, heute nochmal 2 Stunden, und schon hat sie braune arme.... Sie wird also tatsächlich nicht wirklich rot sondern eher direkt braun. Aber dennoch sollte ich sie ja ein wenig schützen. Im letzten Jahr hab ich das sehr vernachlässigt, ich möchte es gern besser machen.... Aber es gibt soooooooo viele sonnencremes. Papa hat dieses anti Brumm 2in1 gekauft (insektenschutz und sonnencreme in einem, LSF 50), das ist laut Packung für Kinder ab 2....aber so ganz überzeugt bin ich nicht.... Ob das wirklich so gut ist für so kleine Kinder? Sie hat eigentlich eher eine sensible Haut.... Was würdest du denn empfehlen? Wichtig für mich persönlich ist, daß sie sich gut schmieren lässt und meine Tochter nicht aussieht als hätte ich sie weiß lackiert (hatte ich leider auch schon)

von HannahsMom am 08.04.2018, 19:49



Antwort auf: Welches ist die richtige sonnencreme für meine tochter?

Liebe HannahsMom, ja, es gibt Unmengen an Sonnencremeangeboten, die sich lt. Stiftung/ Öko Warentest jährlich in der Empfehlung auch ändern. Das Phänomen der weißen "Patina" nach dem Auftragen der Sonnencreme tritt i.d.R. bei diesen auf, die einen sehr hohen mineralischen Schutz haben ( Titan-oder Zinkoxid). Jedoch sind diese nachgewiesenermaßen am besten, sofern das Kind keine trockene Haut hat. Dann sollte doch auf einen chemischen Schutz zurückgegriffen werden. Ich rate dazu einen Sonnenschutz aus der Pflegeserie zu kaufen, mit der man eh pflegt. Ergänzend zu den schon genannten Empfehlungen habe ich die "Daylong", in der Apotheke zu erhalten, von div. Hautärzten empfohlen bekommen. Aber auch Sensitiv Sonnencremes aus den herkömmlichen Pflegeserien insb. für allergische Haut sind i.d.R. sehr verträglich. Meist zeigt sich es sich aber erst im Praxistest, ob die Creme kombiniert mit Sand, Wasser (Chlor/Salz) und Kleidung und zudem oftmals länger auf der Haut verbleibend, WIRKLICH verträglich ist. Auch hier gilt: teuer muss nicht unbedingt besser sein. Die Hausmarken, also sogar Discounterqualität sticht so manche Markensonnencreme oft aus. Hier kann ein o.g. Testergebnis allerdings hilfreich sein. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.04.2018



Antwort auf: Welches ist die richtige sonnencreme für meine tochter?

Wir haben letztes Jahr die Avene Sonnenmilch 50 verwendet zusätzlich AfterSun Lotion. Mein Sohn hat allerdings, wie Mama und Papa helle Haut. La Roche hatten wir auch für unterwegs - wurde mir von Apotheke geraten.

von Surematu am 10.04.2018, 07:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

welche sonnencreme für den Urlaub?

hallo meine kleine ist knapp 18 Monate in zwei Wochen gehn wir nach Kroatien, welchen Lichtschutzfaktor soll ich eincremen, hier bei uns hab ich bisher nur 30 genommen welche Produkte sind gut? bisher hab ich Lavera genommen, aber die gibt es ja nicht stärker liebe grüße, haribos


Welche Sonnencreme?

Hallo. Welche Sonnencreme kann ich für meine 7 Monate alte Tochter benutzen? Gibt es da eine spezielle und was ist da zu beachten?


Welche Sonnencreme?

Hallo liebe Frau Simon, ich weiß, dass man Babys unter einem Jahr nicht mir Sonnencreme eincremen sollte. Mein Sohn ist nun 8 Monate alt und bis jetzt haben wir die Sonnen vermeiden können. Im August fahren wir dann in den Urlaub (Allgäu) und ich wollte wissen, welche Sonnencreme Sie empfehlen würden. Wenn es geht ich würde gerne genaue Marke wi...


Welche Sonnencreme?

Hallo Katrin, ich stelle mir wie auch die letzten Jahre die Frage nach einem geeigneten Sonnenschutz für meinen Sohn, der jetzt gute 3 Jahre alt ist. Speziell geht es mir um die Sonnencreme. Letztes Jahr hatte ich einen Sonnencreme ohne chemische Filter. Diese Cremes sind schwer aufzutragen und hinterlassen einen weißen Film, der klebt und in die...


Welche Sonnencreme bei Neurodermitis verwenden?

Guten Tag Meine Tochter ist zwei Jahre alt und bekommt immer im Sommer Neurodermitis. Ich würde gerne wissen,ob es hierfür wichtig ist welche Sonnencreme man verwendet? MfG Sabine Wormland


Welche sonnencreme

Hallo, Ich habe ein Problem:-( leider komm ich im sonnencreme Dschungel nicht weiter :-( und hoffe das sie mir etwas helfen können.. Meine Jungs sind 4 und 2 jahre alt und als ich mich jetzt informiert habe welche sonnencreme den gut ist bei öko und Stiftungwaren test ist mir ganz anders geworden :-( ich wusste garnicht das die meisten Crems...


Welche Sonnencreme würdest Du empfehlen?

Liebe Katrin, Welche sonnencreme würdest du empfehlen und soll man immer schmieren. Z.b beim spazieren gehen


Welche Sonnencreme kannst Du mir empfehlen?

Liebe Katrin, vielen Dank für die Rückmeldung bezüglich des weißen Flecks auf dem Fingernagel meiner Tochter. Tatsächlich hat sie sich diesen Finger vor kurzem eingeklemmt ;) Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass es daher kommt. Danke nochmal! Habe noch eine andere Frage. Unsere Tochter wird diese Woche 1 Jahr. Wie sieht es in diesem ...


Welche Sonnencreme für Baby?

Guten Morgen, da wir mit unserem kleinen Mann (knapp 8 Monate) viel draußen sind würde ich gerne wissen, welche Sonnencreme sie empfehlen würden. Und ab wann bzw wie oft ich diese auftragen soll. Gruß