Welches Pflegeprodukt heilt am besten wunde Halsfalten?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Welches Pflegeprodukt heilt am besten wunde Halsfalten?

Hallo Frau Simon, wohl bedingt durch die vorangegangene Hitze haben sich bei meinem Sohn (9 Wochen) die Halsfalten etwas entzündet. Da er waschen nicht besonders liebt ist es auch immer sehr schwierig diese zu reinigen, genügend Luft kommt ja eben leider auch nicht dran. Welches Pflegeprodukt (Puder, Creme, Zinksalbe) könnte dafür sorgen, dass die Falten wieder abheilen und sich nicht weiter entzünden, bzw. was sollte ich sonst noch tun? Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

von Ronine am 27.08.2012, 10:10



Antwort auf: Welches Pflegeprodukt heilt am besten wunde Halsfalten?

Liebe Ronine, um die Halsfalten täglich zu inspizieren und auch gut zu säubern gibt es einen Trick: Wickeln Sie Ihren Sohn in eine Mullwindel, Handtuch samt der Ärmchen und legen dann die Schultern über eine zusammengedrehte Handtuchrolle, so dass der Kopf überstreckt ist. Hält Ihr Sohn still, dann kann man auch auf das "Verpacken" verzichten. So aber kann man die Hautfalten super säubern und pflegen. Diese etwas ungewohnte Lagerung ist im Verhältnis zu den schmerzhaften Hautläsionen schnell relativiert... Nehmen Sie starken schwarzen lauwarmen oder zimmertemperierten Tee und tupfen diesen auf. Tee gerbt die Haut. Dann eintrocknen lassen. Nutzen Sie die Zeit für ein Lied oder Mimikspiel. Ist der Tee eingezogen, dann schützen Sie die Haut mit eine Wundschutzcreme. Calendulapocreme aus der Naturbabypflege, Zink, oder Desitin ( Lebertran/ Zink) oder auch Panthenol... sind tolle Wirkstoffe. Dann sollte die Haut bald wieder o.k. sein. Wenn Sie beobachten, dass sich kleine Fusseln oder Krümmel in der Hautfalte absetzen, dann reinigen Sie mit einem festen Wattepad oder einem Zellstofftuch und Olivenöl die Halsfalten aus. Das sollte im Normalfall täglich geschehen und bei Bedarf. Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin

von Katrin Simon am 28.08.2012



Antwort auf: Welches Pflegeprodukt heilt am besten wunde Halsfalten?

Hallo, ich kenne das Problem. Uns hat Linola-Fett geholfen. Dieses Produkt hat man auch im Krankenhaus zur Babypflege benutzt. Laut meiner Hebamme, ist Linola der Mercedes unter den Pflegeprodukten. LG

von MomOfTwins am 27.08.2012, 10:24



Antwort auf: Welches Pflegeprodukt heilt am besten wunde Halsfalten?

Kann nur zustimmen, linola fett salbe ist spitze! Sogar bei empfindlicher haut und Neurodermitis macht es die haut streichelzart. Nehmen die auch ab und zu als gesichtspflege wenn mein lütter trockene stellen im Gesicht hat. Ist von unserem Kinderarzt abgesegnet! :-) Ansonsten nehm ich für wunde stellen am zb Popo auch gern mal bepanthen Creme. Nur auf die wunden stellen dünn auftragen und dann ist es schnell wieder gut. Lieben gruß

von lisa1984 am 27.08.2012, 11:25



Antwort auf: Welches Pflegeprodukt heilt am besten wunde Halsfalten?

hey, ich habe eine ganz tolle salbe letztens empfohlen bekommen. multilind von stada. das ist nicht nur für wunde haut. das ist quasi für alles. wunder po, pilzinfektionen. auch für alte menschen die in den hautfalten entzündungen haben wird sie genutzt. kostet allerdings 8 euro aber meiner meinung nach jeden cent wert. denke jede hebamme/arzt hat seinen "mercedes" unter den produkten. bei meienr hebi war es calendula. das hat null geholfen. und nimm keiner öltücher! öl ist ein super nährboden für pilze! nur wasser waschlappen und luft!

von petitechouchou am 27.08.2012, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Pflegeprodukt für Gesicht und Körper?

Hallo, bisher habe ich meinen 10 Wochen alten Sohn nicht eingecremt, möchte aber nun gern damit beginnen, da er einige rauhe Stellen im Gesicht und an den Beinen hat. Nun gibt es aber unzählige Pflegeprodukte und ich bin etwas ratlos, welches Produkt etwas "taugt" und welches nicht. Ist eine Lotion oder Öl für den Körper besser? Fürs Gesicht ein...


Welches Kissen für 2 jährige?

Liebe Frau Simon, mein Kind ist jetzt etwas über 2 Jahre alt und schläft in seinem eigenen Schlafsack im Familienbett, bisher ohne Kissen. Nun habe ich mich gefragt, ab wann ein Kissen sinnvoll ist und ob man für so kleine Kinder spezielle Kissen nehmen sollte. Können Sie mir hierzu Tipps geben? Beste Grüße Mihan


Neurodermitisverdacht - welches Produkt ist geeignet?

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und bekommt Pre-Nahrung von babylove. Bisher hat er das gut vertragen. Seit ca. 1,5 Woche hat er eine ganz raue, trockene und rote linke Wange. Seit gestern hat er auch die ersten trockenen, roten und rauen Stellen rechts und an Kinn und Stirn, links zeigt sich eine fast schon klare rote Be...


Welches Kopfkisssen

Mein Sohn ist jetzt 22 Monate. Er hat eigentlich seit dem er klein ist das stillkissen bei sich im bett gehabt, weil er immer gegen die Gitter gerollt ist. Seit einiger Zeit nutzt er es allerdings als Kopfkissen! Ohne schläft er nicht ein! Jetzt will ich ein richtiges kaufen allerdings weiß ich nicht welches. Also welche Füllung welche höhe? und ...


Welches Kissen?

Hallo Frau Simon, da meine Tochter (4 Monate) leider schon einen relativ platen Hinterkopf hat würde ich ihr gern ein geeignetes Kissen dafür kaufen. Welches können sie mir empfehlen bzw. würde dies überhaupt einen positiven Nutzen haben? Danke für Ihre Einschätzung... Liebe Grüße


Welches Shampoo und welche Pflegeprodukte

Guten Tag Frau Simon, Was würden Sie mir für Shampoos und pflegeprodukte für babys empfehlen ? Welche marken ? Ich verzweifle langsam weil man überall von jedem etwas gutes sowohl schlechtes hört, wie z.b. Pentaten das man von denen Hautrötungen bekommen würde, obwohl ich dies selber früher benutzt habe. Hatte selber keine probleme damit, aber b...


welches Fieberthermometer?

Liebe Frau Simon, wir haben ein digitales Fieberthermometer aus der Apotheke mit flexibler Spitze. Leider habe ich das Gefühl, dass es unzuverlässig misst, denn wenn ich die Messung wiederhole, weicht der Wert oft um 2-3 Grad ab... Haben Sie vielleicht eine Empfehlung für ein funktionierendes Thermometer? Stirn-und Ohrthermometer sollen ja n...


Welches ist die richtige sonnencreme für meine tochter?

Hallo Katrin, Ich habe mich lang nicht mehr gemeldet, meine Tochter ist inzwischen fast 3 Jahre alt (Mai 2015). Und es folgt die Frage die wohl immer kommt sobald die Sonne etwas mehr scheint.... Welche sonnencreme ist die richtige? Vom Hauttyp her kommt sie (Gott sei Dank) eher nach Papa.... Gestern ein paar Stunden draußen, heute nochmal 2 Stu...


Welches Trinkgefäß?

Guten Tag, meine Tochter, 13 Monate, trinkt seit dem Abstillen Wasser und Vollmilch aus einem Nuk Schnabelbecher mit Silikon"sauger". Welches Gefäß ist für unterwegs das beste? Becher mit Strohhalm, Schnabelbecher, MagicCup? MfG


Welches Einschlafritual?

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt fast 8 Monate alt. Mit dem Schlafen klappt es auch immer besser. Er schläft zwar meistens recht schnell ein, jedoch nur auf meinem Arm wenn er herumgetragen wird. Ich würde ihm jetzt gerne beibringen alleine einzuschlafen. Aktuell sieht unser Einschlafritual so aus: Im abgedunkelten Schlafzimmer den Schlafsack anzie...