Frage: Welcher Schlafsack?

Liebe Katrin, vielleicht können Sie mir raten. Welchen Winterschlafsack soll ich nur für meine Tochter nehmen?? Ich frage gezielt nach einer Marke / Modell. Welchen Hersteller halten Sie für am besten? Bei uns im Haus ist es nachts jetzt bereits recht kalt, ich habe auch schon die dicke warme Bettdecke. Wenn ich die "Dicke" meiner Decke mit dem Schlafsack, den meine Tochter jetzt hat, vergleiche, krieg ich ja ein schlechtes Gewissen. Ich hatte einen Schlafsack von TCM (Tchibo) gekauft, der scheint mollig warm zu sein, aber dieser raschelt sehr, was wohl am Material liegt. Es heißt ja immer, 18° sollte die KiZi Temperatur in etwa betragen, aber wie soll dann das Kind schlafen gelegt werden, bei dieser Temperatur? Im Langarmbody + dünner Schlafanzug + dicker Schlafsack? Oder reicht ein dünner? Herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 16:23



Antwort auf: Welcher Schlafsack?

Liebe Rosenrot, es kommt darauf an, was für ein Wärmetyp Ihre Tochter ist. Wenn sie es gern kuschelig mag, dann ist ein Daunenschlafsack ideal. Teuer in der Anschaffung,aber bestimmt mollig warm. Alternativ bieten Naturkleidungshersteller solche mit Schurwolle/Seide/Baumwolle an. Ist auch kuschelig warm- im Grunde reine "Geschmackssache", was besser gefällt. Um lange etwas von einem Schlafsack zu haben sind solche mit abknöpfbaren Ärmeln super- so kann man die Kleidung des Kindes variieren, als auch die Ärmel einfach abmachen und dann für die Übergangszeit gewappnet zu sein. Meist ist es am besten, wenn man sich das Material vor Ort anschaut, um wirklich einen echten Eindruck zu bekommen, wie es sich anfühlt.... Und vorab stöbern bei z.B. babywalz, mytoys, lotties... gibt es sehr viel Auswahl und oft auch Angebote. Hier im Flohmarktteil auch. Ich würde Ihnen auch nur die gängigsten Marken nennen- den idealen Schlafsack muss jeder für seine Bedürfnisse suchen... Bei 18°C ist für ein normales Wärmeempfinden ein kurzer Body, Schlafanzug mit Füßchen und ein leichter Winterschlafsack ( angerauht und/oder leicht gefüttert) ideal. Ein Indiz für nächtliches Frieren ist Unruhe und deutlich kalte Ärmchen und ein kühler Nacken. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Schlafsack im Winter?

Liebe Katrin, unser Sohn (10 Monate) schläft in seinem Zimmer bei einer Raumtemperatur von ca. 18°C, daran wird sich auch im Winter nichts ändern. Er trägt zur Zeit nachts einen Body (kurze Arme), einen dünnen Schlafanzug und einen ganz leicht wattierten Schlafsack ohne Ärmel. Morgens sind die Arme und Hände teilweise recht kühl, aber der Nacken i...


welcher Schlafsack?

Hallo Katrin! Wir hatten bislang das "Innenschlafsack mit Aussenschlafsack-System". Nun ist unsere Kleine so langsam aus ihrem ersten Schlafsack herausgewachsen. Sie ist nun 6,5 Monate alt (68-74 cm). Für welchen Schlafsack sollten wir uns nun entscheiden? Wieder so ein Teil mit zwei-in eins-System oder reicht ein normal- wattierter aus (wenn s...


Welcher Schlafsack

Hallo! Ich habe irgendwie immer das Problem mit dem richtigen Schlafsack ich komme zwar irgendwie auf 55cm von der Schulter bis zur Ferse (U5 vor einem Monat war er komplett 70 cm) aber es sieht dennoch nicht nach viel Platz an den Füßen aus. Zwischenmaße gibt es ja leider kaum. Was mich noch etwas beunruhigt sind sie extrem kalten Hände wir haben ...


Welcher Schlafsack oder Decke

Hallo Frau Simon, Ich bin mir etwas unsicher wie ich meinen Sohn bei den jetzt doch etwas wärmeren Temperaturen zudecken soll. Momentan ist es bei uns so das er einen relativ dünnen Schlafsack aus Frottee haben. Zur zeit ist es so das er meist nachdem er 30 Minuten geschlafen hat nochmals wach wird und weint und dann sind seine haare immer total n...


Welcher Schlafsack im Campingurlaub?

Liebe Frau Simon, wir werden bald mit unserer dann 10 bis 11 Monate alten Tochter auf eine Wohnmobilreise gehen. Dort wird es richtige heiße Gegenden, aber auch hoch gelegende sehr kalte geben, in denen es draußen nachts knapp unter den Gefrierpunkt abkühlt. Wir sind zwar im Fahrzeug, also drinnen, und können mit der Wohnmobilheizung auch ein bi...


Schlafsack 3,5 TOG

Hallo, Ich habe einen Schlafsack mit 3,5 TOG geschenkt bekommen, allerdings ohne Ärmel. Bei uns hat es im Schlafzimmer ca 16 Grad, meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt und würde nun in den Schlafsack passen. Ich bin jedoch unschlüssig: einerseits ist es ja schon recht frisch bei uns im Schlafzimmer (darf das so bleiben? Wir finden es eigentl...


Fehlstellung durch zu kurzen Schlafsack?

Guten Tag, WMein Sohn (11 Wochen alt) hat jetzt ca 1-2 Wichen in zu kurzen Schlafsack geschlafen, in dem er die Beine nicht ganz ausstrecken konnte. Kann dies zu einer Fehlstellung führen bzw irgendwelche anderen negativen Folgrn mit sich bringen ? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung! Beste Grüße Sarah


Schlafsack

Hallo, Wir haben jetzt schon sämtliche Schlafsäcke ausprobiert und jedes Mal ist der Halsausschnitt für mein 4 Monate altes Baby viel zu gross. Sie hat ein Umfang von 40 cm. Ich lasse sie aktuell im langarm Body und mit einer Hose schlafen. Haben Sie mir einen Tipp? Wär auch ein strampelsack eine Alternative? Viele Grüße


Schlafsack bei Fieber

Hallo, Meine Tochter 11 Monate hat Fieber. Zieh ich dann nachts trotzdem einen Schlafsack an, damit sie sich nicht verkühlt oder lieber ohne, damit sie nicht schwitzt?


Schlafsack

Hallo ich hätte eine Frage bezüglich des Tragens von dem Schlafsack. Und zwar wenn ich nachts stille lasse ich eigentlich immer den Schlafsack meines Babys an. Er ist nun 10 Wochen. Anfangs habe ich ihn noch da rausgeholt, mittlerweile lasse ich ihn drinnen, weil ich das Gefühl habe dass er so besser in den Schlaf kommt und bleibt. Ist das aber so...