Welche tägliche Creme für den Windelbereich?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Welche tägliche Creme für den Windelbereich?

Guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Als sie noch sehr klein war,hatte sie immer wieder mit einem roten Windelbereich zu kämpfen. Unsere Ärztin empfohl uns damals,oxyplastine zu verwenden. Und tatsächlich war der Popo nach 1 Tag geheilt. Unser Ärztin meinte,wir können diese Salbe auch täglich verwenden,um den Windelbereich generell zu schützen. Dies tun wir auch tatsächlich täglich und mehrmals. Wir waren bisher damit auch sehr zufrieden. Nun habe ich durch Zufall im Internet gelesen,dass es überhaupt nicht gesund sei,aufgrund des hohen Zinkgehalts,die Salbe so oft zu nutzen. Was ist Ihre Meinung dazu? Und welche Creme oder Öl würden Sie uns für den täglichen Schutz des Windelbereichs empfehlen?

von Larry1111 am 02.02.2019, 22:23



Antwort auf: Welche tägliche Creme für den Windelbereich?

Liebe Larry Die tägliche Pflege mit einer Zinksalbe ist in der Tat nicht notwendig und sollte nur auf das notwendigste beschränkt werden- also dann, wenn die Haut wund ist. Für die tägliche Pflege bzw. einen Schutz braucht es zunächst keine Creme. Ist Ihr Baby aber sehr empfindsam, dann verwenden Sie Panthenolsalbe. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.02.2019



Antwort auf: Welche tägliche Creme für den Windelbereich?

Meine Jungs sind beide sehr schnell wund und pilzig. Ich verwende sehr gern den Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke. Günstiger ist es, den Bereich mit schwarzem Tee abzutupfen.

von lafatina79 am 08.02.2019, 14:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Creme im Winter

Hallo Frau Simon, hiermit habe ich eine Frage wegen dem eincremen meiner fast 10 monate alten Tochter. Wir gehen täglich ca. eine halbe-1 Stunde draußen spazieren. Meist ist sie in der Trage, manchmal aber auch in einem Buggy. Ich weil nie wann und wie ich sie eincremen soll. Wenn es z.B. 5 Crad hat und die Sonne scheint, braucht sie dann eine Win...


Lanolin Windelbereich

Meine Tochter hatte nach einigen Lebenstagen durch den ersten Stillstuhl einen wunden Intimbereich, als Soforthilfe (da vorhanden) hatte ich bis zur Abheilung Scheide und After kräftig bei jedem Wickeln mit abgefülltem Lanolin aus der Apotheke gecremt und sofort einen wahnsinnig guten Effekt und schnelle Abheilung erzielt. Da alles gut vertrage...


Wundschutz im Windelbereich

Guten Tag Frau Simon Ich hatte zwei fragen: Kann ich reines Kokosöl auch als Wundschutz im Windelbereich verwenden? Und wissen sie ob die Weleda calendula wunschutzcreme gut ist oder können sie mir eine gute empfehlen?


Welche creme

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn 2 Jahre hat ständig am Penis rotte haut, also ganz oben in der Falte zwischen penis und körper.Ich trockne da alles sehr gut nach dem Waschen und creme ein mit Wundschutz aber er klagt immer wieder über weh tun und zieht da dran.Welche creme kann ich benutzen damit es gut weg geht oder was muss ich noch beachte...


Creme bei roten Wangen vom Speicheln

Liebe Frau Simon, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit 3-4 Monaten rote Stellen auf den Wangen (und an den Füßen in der Kühle Richtung Schienbein sowie hinten am Hals). Neurodermitis wurde von zwei KÄ ausgeschlossen. Da die Stellen an den Wangen zwischenzeitlich offen waren, haben wir in Absprache mit der KÄ mit Schwarztee, einer Zink/P...


Creme

Hallo! Erstmal ein Kompliment an Sie! Sie sind wirklich immer bei allen Beiträgen supernett und positiv! Danke dafür! Meine Frage: Bis jetzt habe ich mein Kind, 9 Monate, stets Sonnencreme mit uva, uvb Schutz eingecremt, wenn wir ins Freie gegangen sind. Nun mit dem Wind und den kalten Temperaturen bin ich mir unsicher wegen dem Eincremen. Au...


Creme

Danke für die Antwort. Leider finde ich keine Wind und Wettercreme ohne Wasser. Können Sie mir bitte einige Produkte empfehlen?


Wind- und Wetter Creme

Guten Tag, ich habe während der Schwangerschaft zahlreiche Probepackungen u.a. Wind- und Wetter- Creme bekommen und frage mich jetzt ob diese nur eine von vielen unnötigen Pflegeprodukten oder sinnvoll ist. Mein Sohn ist knapp 19 Wochen alt und ich gehe jeden Tag ca 30 min mit ihm spazieren, bisher ohne diese Creme. Neuerdings sind seine Backe...


Pflege Creme Winter

Hallo Frau Simon, bei meinen beiden Kindern verwende ich bei Minusgrade eine "Wind und Wetter Creme". Ich hab mal gelesen dass man diese zurück in der warmen Wohnung sofort abnehmen sollte, weil es sonst schädlich für die Haut ist. Wie ist dass dann wenn eines meiner Kinder im Kindergarten ist, dort gehen sie ja auch "rein und raus". Und reicht ...


Alkohol in Creme

Guten Abend, wir haben eine Creme von Weleda (für Körper und Gesicht) für unsere 7 Monate alte Tochter geschenkt bekommen. Diese habe ich heute aufgetragen, nachdem ihre Bäcklein leicht rot und trocken waren, vermutlich weil ich vergessen habe vor dem Spazierengehen eine Kälteschutzsalbe aufzutragen. Nun zu meiner Frage. Diese Creme enthäl...