was tun wenn baby so scharfe fingernägel hat und sich blutig kratzt?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: was tun wenn baby so scharfe fingernägel hat und sich blutig kratzt?

Hallo, unsere 7 Monate alte Tochter hat so scharfe fingernagel das Sie sich immer an der Nase blutig kratzt. Wir schneiden die Nägel mit dem scherchen, machen wir da was falsch sollte man die lieber feilen oder die Nägel immer kurz halten? Sie kratzt auch uns immer ganz fies. Natürlich nicht aus Bosheit. Wie schneidet bzw pflegt man die fingernägel?LG Stephanie

von lisamo am 15.11.2012, 13:09



Antwort auf: was tun wenn baby so scharfe fingernägel hat und sich blutig kratzt?

Liebe Stephanie, feilen Sie die Nägel ausserdem mit einer Glasfeile. Ggf. kann auch das Abknkipsen der Nägel gut funktionieren, da man gut kürzen kann, ohne Verletzungsgefahr. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.11.2012



Antwort auf: was tun wenn baby so scharfe fingernägel hat und sich blutig kratzt?

Hi, also ich finde das beim Abknipsen schon Verletzungsgefahr besteht. Habe schon oft im Verwandten und Freundeskreis gehört, das ausversehen ein bisschen HAut mitgeknipst wurde, was dann schrecklich blutet... Bin nicht so der fan von, aber jedem das seine. Liebe Grüße

von elli. am 15.11.2012, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fuß und Fingernägel lösen sich

Hallo Katrin, bei unserem Sohn (fast 2 Jahre) ist uns aufgefallen, dass sich seine Fuß - und Fingernägel lösen? Es sieht aus, als ob sich darunter eine Blase befindet, oder wie ein Eisenmangel ( weiß). Die Nägel sind splissig. Hätten Sie eine Idee, was das sein könnte? Ich bedanke mich im voraus für die Rückmeldung. Viele grüße Sandra H.


Fingernägel kauen wie am besten abgewöhnen

Guten Abend, Meine Tochter (11 Jahre alt) kaut, seit ungefähr ihrem 4 Lebensjahr, ihre Fingernägel. Wir haben schon alles Probiert um ihr es ab zu gewöhnen, aber bis jetzt hat nichts geholfen. Wir haben es mit Belohnung, Ingnoranz, Bestrafung ,( nicht einmal ein Tag hat das was gebracht ) reden und Tinkturen aus der Apotheke probiert. Unser K...


Fingernägel

Hallo Kathrin, ich habe schon lang nichts mehr gefragt, weil wir immer sehr entspannt gelebt haben aber nun weiß ich keinen Ausweg mehr. Es geht um das leidige Thema Fingernägel schneiden. Mein Sohn ist etwas über 2,5 Jahre und seit Wochen ist nicht mehr möglich ihm die Fingernägel zu schneiden. Sonst ging es reibungslos, Sonntags nach dem B...


Fingernägel "entschärfen"?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und fängt an sich und seine Umgebung gezielt mit den Händen zu "begreifen". Leider kratzt er sich dabei selbst, vor allem im Gesicht. Manche Kratzer sind sogar leicht blutig. Ich habe Angst, dass er irgendwann ein Auge erwischt... Ich versuche schon seine Nägel mit einer abgerundeten Nagelschere so kurz wi...


Fingernägel schneiden

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Darf ich ihr in diesem Alter bereits die Fingernägel schneiden? Wenn ja: was muss ich beachten? Danke für eine Rückmeldung :-)


Fingernägel

Hallo! Ich habe einen 7wöchigen Säugling der ziemlich oft schwarze Fingernägel hat. Ich habe sie mehrfach versucht vorsichtig zu säubern um die Nagelhaut nicht zu verletzen und unterschiedliches dafür verwendet aber bisher sind sie nie besonders gründlich sauber geworden. Sie werden leider auch schnell wieder erneut dreckig obwohl er noch gar ni...


Fingernägel

Hallo liebe Katrin, mein Sohn ist 18 Wochen alt und hat schon von Beginn an oft seine Hände im Gesicht. Leider kratzt er sich dabei oft :( Wir nutzen eine Babynagelschere und feilen wenn es geht danach noch mit einer Glasfeile. Abgerissene Ecken knabbere ich auch vorsichtig ab. Trotzdem hat er immer irgendwie scharfe, kantige Nagel. Was kann ich ...


Eingewachsene Fingernägel

Meine Tochter ist 5 Monate alt, und ihre Fingernägel sind total hart und wachsen an 3 Fingern ein. Ich hab sie wahrscheinlich zu kurz geschnitten gehe ich mal davon aus oder zu Rund. Nun ist an einem Finger eine Entzündung und der Nagel lässt sich dort auch nicht hochklappen. Der Kinderarzt hatte uns gesagt Octenisept benutzen aber es heilt e...


Fingernägel

Hallo Frau Simon, ich habe ein Problem. Die Nägel meines 4,5 Monate alten Sohnes sind leider immer sehr scharf, egal ob geschnitten oder gefeilt. Ich habe das Gefühl ich mache etwas falsch.  zu kurz sollen die Nägel ja auch nicht sein.  unsere Herausforderung in dem Zusammenhang ist Neurodermitis bzw Exzeme am Körper und dass er sich so sehr ...