Frage: was lernen babys zu erst?

hallo frau simon, mein sohn (9 mon) kommt nun endlich mit dem schlucken von stückeliger nahrung besser zurecht. er hinkt da ja etwas hinterher. er kann nun auch maiskorngroße brotkrümel essen und maiskorngroße stückchen wiener. aber ich glaube er kaut noch immer nicht. was lernen babys denn zu erst? das schlucken oder kauen?. wenn er jetzt so schön schluckt, kommt das kauen dann ganz automatisch?

von heliundmama am 06.09.2012, 18:21



Antwort auf: was lernen babys zu erst?

Liebe heliundmama, ja, das Kauen wird sich von allein einstellen, wenn Ihr Sohn die gröbere Kost in seinem Mund überhaupt erst einmal akzeptiert. Denn über die Entfaltung des Geschmacks auf der Zunge wird der kleine sich dann schon entscheiden, ob er das ein oder andere gerne schlucken möchte- und das geht eben nur dann, wenn man das Essen irgendwie kleinbekommt :-). Essen Sie alle immer zusammen am Familientisch. Das wird den junior auch animieren seine Beisserchen einzusetzen :-). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.09.2012



Antwort auf: was lernen babys zu erst?

Ich denke so wie es dein Sohn macht ist das normal. Falls es dir etwas hilft. Meine Tochter hat erst z. B. Nudeln (alles was ich sehr weich kochen konnte) immer als ganzes geschluckt, dann einmal beim in den Mund stecken abgebissen und mit ca. 12/13 Monaten angefangen zu kauen. Sie ist jetzt 15 Monate alt und hat oben 4 und unten 2 Zähne. Backenzähne kommen aber jetzt bald, sind schon fast durch. Mit 9 Monaten hatte sie 2 Zähne :-)

von HSVMarie am 07.09.2012, 07:15



Antwort auf: was lernen babys zu erst?

danke dir, das beruhigt mich etwas. mein sohn isst jetzt etwas toast aber nur sehr kleine stückchen. aber er schluckt halt immer noch. ich bin wohl etwas verwöhnt von meiner tochter. die hat mir 9 monaten schon toast gegessen aber richtig gekaut... wir haben jetzt bei ihm auch erst die unteren 2 zähne... :-)

von heliundmama am 07.09.2012, 11:37