Was kann ich tun, das meine Tochter nicht so oft wach wird am Abend?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was kann ich tun, das meine Tochter nicht so oft wach wird am Abend?

Hallo Katrin, ich bin verzweifelt! Und zwar richtig!!! Meine Tochter - jetzt 14 Monate alt - schläft einfach nicht! Zumindest nicht alleine. Ich versuche sie immer spätestens um 20 Uhr ins Bett zu bringen. Manchmal wird sie zwischen da und Mitternacht bis zu 7 mal wach. Das war der Rekord. Ich schaffe Abend also nichts. Von etwas Entspannung vor dem Fernseher ganz zu schweigen. Mein Mann kommt immer erst gegen Mitternacht nach Hause, also kann er auch nicht einspringen. Ich bin also alleine und manchmal verliere ich die Geduld. Ich will sie aber auch nicht schreien lassen. Seit 2 Wochen habe ich eigentlich resigniert und sitze einfach bei ihr und halte sie im Arm. Sie hat immer bei uns im Schlafzimmer geschlafen in ihrem eigenen Bett. Seit Weihnachten schläft sie nun in ihrem Zimmer. Aber es ist weder besser noch schlimmer geworden. Es gibt Tage da schläft sie, die sind aber die äußerste Ausnahme. Sobald wir dann ins Bett gehen, nehmen wir sie meist mit, weil sie eh wach ist früher oder später. Wenn sie bei uns schläft, wird sie nicht mehr wach. Ich würde ihr das gerne für die machen, aber ich kann nicht um 20 Uhr mit ihr ins Bett. In zwei Wochen fange ich an zu arbeiten. Wie soll ich da Haushalt, Kochen und Körperpflege von sagen wir 17-19 Uhr schaffen. Das zermürbt mich. Gibt es da einen Tipp? Vielen Dank!

von Milaundmama am 19.01.2018, 00:58



Antwort auf: Was kann ich tun, das meine Tochter nicht so oft wach wird am Abend?

Liebe Mila und Mama, wenn Eure Tochter in Eurer Nähe so gut schläft, dann rate ich dazu, diese so zu leben. Vllt. kann sogar eine Umkehrsituation Entlastung geben... Lasse Deine Tochter bei Dir im Bett einschlafen und sie sich in Dein Kissen kuscheln. Vllt. kann man sie samt Kissen in ihr eigenes Bett tragen und sie dort weiterschlafen lassen; andernfalls weiterhin bei Euch. Ggf. braucht es dann einen Famillienbettanbau, dass alle wirklich ausreichend Platz haben. Ich lese eine hohe Anspannung bei Dir, die sicher zum einen aus der Schlafsituation als solches resultiert, als auch aus der Tatsache, dass Du besorgt/ aufgeregt bist, was im Rahmen der Berufstätigkeit auf Dich zukommen wird. Was hälst Du davon, wenn ihr "einfach" zunächst den Weg des geringsten Widerstandes geht und alles so ebnet, bis die neue Situation da ist- vieles klarer und einschätzbarer wird. Tatsächlich spüren die Kinder dieses " Etwas", was Mama beschäftigt sehr genau und werden verunsichert. Was kannst Du noch tun? - massiere Deine kleine abends mit Lavendelöl oder Rosenöl - bade sie abends in einem der Öle - manchmal kann eine Unterstützung hilfreich sein, wie die Gabe von Globuli. Hier ist der Sinn, dass das Kind ein positives Schlaferlebnis erhält und sich wieder dem Schlaf zuwenden kann, wenn es in den oberflächlichen Schlafphasen erwacht. Lunafini von Heel oder auch Virburcolzäpfchen können diese Unruhezustände auflösen. Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass Deine kleine quasi auf den Papa wartet und spürt, dass noch jemand fehlt. Evt. kann Papas TShirt oder sein! Kopfkissen die Brücke bilden, bis er nachts heimkommt. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.01.2018



Antwort auf: Was kann ich tun, das meine Tochter nicht so oft wach wird am Abend?

Da fühle ich ganz mit dir,diese Phasen hatte mein Sohn ( knapp 2) schon desöfteren. Ganz ehrlich,ich habe ihm die Nähe gegeben und kurze Zeit später,war die Phase vorüber. Der Schlaf verändert sich ständig,es gibt solche oder auch Phasen,da erschrickt man regelrecht,weil das schlafen ohne Probleme funktioniert. Ich bin allein mit ihm und ich schaffe dann auch nichts mehr am Abend aber,dann ist es eben so. Z.b. schau ich in den Phasen über das Tablett einen Film oder eine Serie oder lese mit dem Handy,dass ist für mich persönlich Entspannung. Auch abends duschen oder baden war nicht drin,also ab zusammen in die Wanne,ich hab extra ein mildes Duschgel,wenn wir zusammen baden und schon ist das auch erledigt und macht viel Spaß :) Du bist also nicht allein und denk immer,dass ist auch wieder vorbei und du kannst dich Abends wieder anderen Sachen widmen. Alles gute Euch.

von Surematu am 19.01.2018, 08:44