Was kann ich machen, damit mein Sohn tagsüber im Bett schläft?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was kann ich machen, damit mein Sohn tagsüber im Bett schläft?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und war schon immer ein schwieriger Schläfer. Bis er 6/7 Monate alt war hat er nur bei mir auf dem Arm geschlafen und ich konnte ihn nie ablegen. Außerdem musste er immer an meinem kleinen Finger nuckeln, Schnuller mag er nicht. Irgendwann hat es dann zumindest geklappt, dass er im großen Bett beim Stillen oder mit dem Finger eingeschlafen ist, einfach war das aber nicht und die ersten Wochen musste ich auch immer liegen bleiben und danach ist er ständig aufgewacht. Als er wieder gezahnt hat, wollte er den Finger plötzlich nicht mehr, auf der einen Seite war ich froh, auf der anderen Seite war es jetzt noch schwieriger ihn zum Schlafen zu bringen. Dann ist er zumindest abends irgendwann ohne stillen eingeschlafen, wenn es nicht so gut klappt, hilft rücken streicheln und pschhhht. Seit 2 Wochen bekommt er nachts die Flasche und wacht seitdem häufig nur 2 mal auf, wirklich eine Entlastung. Jetzt komme ich aber zum Problem: Seit gut 2 Monaten schläft er tagsüber nicht mehr im Bett ein, das Stillen und auch alles andere hat plötzlich nichts mehr gebracht. Seitdem trage ich ihn jeden Tag 1 einhalb bis 2 einhalb Stunden in der Manduca auf dem Rücken durchs Wohnzimmer. Stehen bleiben darf ich nicht, sonst wacht er auf. Meistens schläft er vormittags und nachmittags. Draußen spazieren gehen mit ihm in der Manduca klappt meistens nicht so toll, weil er dann zu wenig schläft. Im Buggy schläft er gar nicht. Sogar als ich krank war, musste ich ihn hin und her tragen, das war echt grenzwertig. Für mich ist total ok, dass er mit im großen Bett schläft, haben sein Bett da vor ein paar Wochen mit ran gebaut und alle Seiten zu gemacht, damit er nicht rausfallen kann. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn er im eigenen Bett schlafen würde. Im September geht mein Studium wieder los und er ist dann 15 Stunden in der Woche bei einer Tagesmutter. Ich werde dann keine Zeit mehr haben, ihn immer zu tragen, außerdem ist es sehr anstrengend. Schreien lassen möchte ich ihn nicht, ich finde, das bricht total das Vertrauen und ist grausam. Haben Sie trotzdem einen Tipp für mich? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter :( Ganz liebe Grüße! claramarie

von claramarie123 am 31.07.2013, 10:06



Antwort auf: Was kann ich machen, damit mein Sohn tagsüber im Bett schläft?

Liebe claramarie, ich frage noch ein wenig.... - wie sieht der Ernährungsplan aus? - trinkt der kleine tagsüber ausreichend? - ist der kleine Mann u.U. ein Bauchschläfer? Er dürfte mit 10 Monaten auch so einschlafen... - gäbe es einen anderen Platz in der Wohnung, wo der kleine Mann schlafen könnte? Eine Matratze auf dem Boden, im Laufställchen o.ä.? - gibt es tagsüber Rahmenbedingungen, die anders gestaltet werden könnten? Lichteinfall, Geräuschkulisse, andere Essenszeiten etc.? Schreiben Sie mir bitte noch einmal. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.08.2013



Antwort auf: Was kann ich machen, damit mein Sohn tagsüber im Bett schläft?

Hallo, mit dem Essen ist das so eine Sache: Eine Zeit lang hat er mittags und abends Brei gegessen und morgens ein ganz bisschen Brot, und dann wollte er bis auf das Brot gar nichts mehr. Vor ein paar Wochen haben wir dann angefangen, dass er mehr die Flasche bekommt als dass er gestillt wird und eigentlich ernährt er sich im Moment vorwiegend von Milch. Ab und zu isst er jetzt zumindest abends wieder etwas mehr Brei. Mittag gibt es für ihn meist zwischen 12 und 13 Uhr und Abendbrei zwischen 17:30 und 18:30. Wir haben im Wohnzimmer zwar ein Laufgitter, aber das lädt nicht unbedingt zum schlafen ein, wir hatten überlegt noch ein günstiges Babybett zu kaufen und das in sein Kinderzimmer zu stellen. Alternative wäre ein Reisebett, aber da kann man nicht die Hand durch stecken von der Seite, um ihn eventuell zu streicheln oder zu beruhigen. Im Schlafzimmer sind bloß Vorhänge angebracht, die ich immer zu ziehe zum Schlafen. Außerdem mache ich immer Schlafmusik an, die läuft auch die ganze Nacht. Letzte Nacht hat er übrigens das erste Mal durchgeschlafen, unglaublich! :) Feste Schlafzeiten hat er tagsüber auch noch gar nicht, das ist auch immer abhängig davon, wann er aufwacht morgens. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ganz liebe grüße!

von claramarie123 am 06.08.2013, 15:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate schläft plötzlich schlecht

Liebe Frau Simon, meine Tochter wird jetzt 9 Monate alt und seit ca 3 Monaten schläft sie sehr schlecht. Sie wird voll gestillt und hat schon 4 Zähne. Davor war sie eine Traumschläferin. Bis sie 6 Monate war hat sie durchgeschlafen!! Hat sich nachts nur einmal gemeldet zum Stillen, das wars. Mein Mann hat also trotz Baby im Zimmer 6 Monate du...


Speikind schläft nur im Arm

Liebe Frau Simon, Meine 4 Monate alte Tochter spuckt sehr nach den Mahlzeiten, aber eben auch Stunden später noch. Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht unseren Schlaf beeinträchtigen würde. Generell schläft sie bei mir im Arm während des Stillens ein. Wenn sie fest genug schläft, versuche ich sie abzulegen. Tagsüber in ihrem Kinderbettch...


Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Ich schreibe die Nachricht wie ich sie in dem Forum gepostet habe. Hallöchen, Normal lese ich nur aber jetzt muss ich einfach Mal was schreiben in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genau so geht. Unsere Tochter ist auf den Tag 10 Wochen jung. Und auch wenn es jetzt nach jammern auf hohem Niveau klingt ist es für uns und sie sehr bastend. ...


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...