Warum ist Neurodermitisschub nach dem baden trotz Pflege so extrem???

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum ist Neurodermitisschub nach dem baden trotz Pflege so extrem???

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt, seit ca. 13 Montaen leidet er an Neurodermitis. Wir sind mit der Pflege sehr gut vertraut und haben es eigentlich sehr gut im Griff. Wir benutzen die "Bedan"-Serie, auf der Basis von Hyperforin und bisher waren wir sehr zufrieden.Gelegentlich, bei schlimmen Stellen werden verschreibungspflichtige Cremes benützt. Im Sommer sind die Schübe so gut wie garnicht vorhanden, im Winter nun wegen der Heizungsluft etc. wieder mehr. Allerdings bemerken wir nun, das die Schübe ganz EXTREM werden, sobald unser Sohn in der Badewanne war. Sprich einem Tag nach dem baden ist es so schlimm, wie sonst nie. Und es wird immer schlimmer. Die Schübe nach dem Baden werden wöchentlich extremer und irgendwie stehen wir diesen ausgeprägten Schüben hilflos gegenüber. Warum ist das so? Wir haben Kleiebad. Ölbäder etc.probiert, konnten aber keine Besserung feststellen, wir cremen mit Intensivcreme richtig dick ein, das die Feuchtigkeit der Haut zurück gegeben wird,das badewanne ist defintiv nicht zu warm usw. aber einen Tag nach dem baden ist er übersäht von "erhobenen, orangfarbenen - verkrusteten" Stellen und absolut trockener schuppiger Haut. Wie können wir Ihm helfen? Was können wir noch tun? Machen wir etwas falsch? Bitte dringend um Rat, denn der kleine Mann leidet sehr darunter....... Vielen Dank :-(

von Nicsta am 14.02.2012, 12:34



Antwort auf: Warum ist Neurodermitisschub nach dem baden trotz Pflege so extrem???

Liebe Nicsta, neben der trockenen Heizungsluft und dem Winterklima trocknet baden, trotz Badezusätzen die Haut aus- der Säureschutzmantel kommt einfach aus dem Gleichgewicht. Wenn möglich, dann baden Sie so kühl und so kurz als möglich. Evt. kann der Schub dann abgefangen und oder zumindest gemildert werden. Hier im Forum wurde desöfteren von der Siriderma Creme gesprochen; ausserdem im akuten Schub ein Antihistaminika als Saft oder Zäpfchen verabreicht... Bitte- nochmal Rücksprache mit dem Dr. halten. Und, versuche herauszufinden, ggf. über das Kindernetzwerk, ob es eine Selbsthilfegruppe in Eurer Nähe gibt. Oft können Betroffene unter sich sehr gute Ideen weitergeben. Wenn das Kratzen ein Problem ist, dann könnte Euch ein ND Schlafoverall mit angenähten Handschuhen z.B. von Lotties helfen. Diese Firma bietet auch Bodys oder Unterwäsche mit eingewebten Silberfäden an, die entzündungshemmend wirken und zudem erschwinglich sind. Ein Kratzklötzchen; ein Autofensterwischer aus Leder ( quadratisch) in jedem Baumarkt zu erhalten, kann helfen, dass die Kinder ihr Kratzverlangen darauf abzielen und die Haut ruhen darf. Ich wünsche Euch von Herzen gute Besserung! Und- bitte auch mal schauen, ob ernährungstechnische Gründe für die akute sensible Haut momentan Ursache sein könnten. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baden bei leichter Neurodermitis

Hallo! Mein 2,5 Jähriger hat immer wieder und unterschiedlich starke ND Flecken in den Arm- und Beingelenken. Eine Allergie konnte man bisher nicht feststellen, auch der Bluttest zeigte zwar IgE aber keiner der Tests war positiv. Aktuell badet er im Schnitt 2x die Woche mit etwas Familienbad für den Schaum und Babyshampoo/Seife zum Haarewasc...


Baden und Creme bei Neurodermitis

Guten Tag Mein Sohn (geb. am 11.11.17) hat seit einiger Zeit einen roten Ausschlag. Nun sagte die Arzt-Vertretung bei der U4, dass es sein kann, dass es Neurodermitis is. Er hat uns 2 Cremes aufgeschrieben, die von der Apotheke selbst angeschmischt wurden. Nun hab ich das Gefühl, dass es durch eben diese eher schlimmer geworden is & es ihm extrem ...


Baden

Guten Abend, Mein 1jähriger Sohn hat als Baby das Baden gehasst. Im Laufe des Jahres fand er es aber ganz gut, auch außerhalb der Badewanne. Seit einiger Zeit stehen wir wieder am Anfang. Normalerweise baden wir ihn in der Badewanne, mit Spielsachen, Lieblingsmusik, hatten sogar seinen Sternenhimmel mal ausprobiert. Er ist Feuer und Flamme für...


Kleinkind Hautpflege bei Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter, bald 3 Jahr alt, leidet seit ihrer Geburt an Neurodermitis. Ihre Haut wird besonders schlecht, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommt, deswegen dusche ich sie oft, um den Kontakt mit dem Wasser zu verringern. Aber manchmal reicht eine Dusche (5-10min) pro Woche aus, um die Hautschläge wieder hervorzurufen. D...


Baden

Hallo, Mein Sohn mag das Baden an sich eigentlich sehr gerne bisher (9 Wochen alt). Allerdings hat er die letzten 2 Male richtig danach geschrien, so dass ich richtig Angst vorm nächsten Baden habe. Er fängt an, wenn man ihn aus dem Wasser holt und schreit dann die Seele aus dem Leib. Es zerreißt mir richtig das Herz. Ich frage mich, ob ihm irge...


Baden

Liebe Katrin, ich habe nochmal eine Frage bezüglich Öl. Ich nehme für die Hautpflege pures Olivenöl her und habe nun gelesen, dass man es auch zum baden in die Wanne für das Baby geben kann. Brauche ich hier auch einen Trägerstoff (spreitend?) Oder ist das nur bei Mandelöl der Fall? Stimmt es, dass Mandelöl nicht pur auf die Babyhaut gegeben wer...


Baden + Öl

Guten Tag Unsere Kleine ist derzeit 14 Wochen alt und hasst es gewaschen zu werden. Baden ist in Ordnung. Wie oft darf ich sie baden? Gibt es in dem Alter Möglichkeiten das Waschen Für sie angenehmer zu gestalten? Habe schon ein viel wärmeres Tuch verwendet - dann geht es besser. Stehe dazu aber eben mit ihr im Bad beim Waschbecken. 37°C habe i...


Baden, immer noch riesige Angst

Hallo Frau Simon, Ich hatte Ihnen bereits vor einigen Monaten von meiner Tochter berichtet, die seit Geburt nicht baden möchte und bereits beim Anblick der gefüllten Badewanne panisch zu kreischen beginnt. Wir sind aufs Duschen umgestiegen, was auch ein paar mal gut funktionierte. Aber auch das hielt nicht lange an. Da sie mittlerweile 15 Monat...


Erwärmte Muttermilch zum Baden nutzen?

Hallo, mein kleiner ist während ich ihm ein Fläschchen warm gemacht habe wieder eingeschlafen. Hatte sie dann eine Stunde auf wärmen und habe sie dann beiseite gestellt da ich die ja nicht mehr verfüttern darf. Könnte ich die aber zum Baden nehmen? Oder muss ich sie verwerfen?


Neurodermitis

Hallo Frau Simon,  meine Tochter hat Neurodermitis und aktuell sehr flächendeckende trockene und rote Stellen an Rumpf, Armen und Beinen.  Wir behandeln die Haut morgens und abends abwechselnd mit einer hydrophilen Creme, die die Kinderärztin verschrieben hat sowie der Multilind Mikro Silber Creme.  Die Kinderärztin meinte, ich solle nach...