Wann und wie Mittagsschlaf einführen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wann und wie Mittagsschlaf einführen?

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt und momentan frage ich mich, wann man ungefähr mit einem “geregelten“ Mittagsschlaf beginnen sollte. Er schläft nachts von ca. 21 Uhr bis ca. halb 9 oder 9 mit 2 Stillpausen und ist oft stundenlang sehr unruhig, so im Halbschlaf. Tagsüber schläft er seit einigen Wochen genau 30-35min am Stück (länger geht's momentan leider nicht :( ) um halb 11 und um ca 14 Uhr, manchmal nochmals um 16 Uhr. Abends folgt ab und zu ein Nickerchen von 20min. Mit Beikost haben wir vor ungefähr 3 Wochen begonnen, falls das relevant ist. Meine erste Frage: reicht das an Tagesschlaf aus? Die zweite Frage: wie kann ich einen längeren Mittagsschlaf einführen und wann sollte/ könnte ich damit anfangen? Vielen lieben Dank!

von girasol2017 am 09.01.2018, 16:05



Antwort auf: Wann und wie Mittagsschlaf einführen?

Liebe Girasol, das nächtliche Schlafpensum ist prima und dass Ihr Sohn bereits seinen Brei isst und damit eine feste Mittagszeit da ist, ebenso. So kann es leichter fallen, Schlafsequenzen zu kompremieren. Es könnte wie folgt funktionieren. Sie wecken ihn um 8.30 und lassen ihn den Stillsnack frühstücken. Dann kann es nach draußen gehen oder Sie bleiben daheim usw. und stillen einen weiteren Snack oder geben das Mittagessen sehr früh und legen ihn dann zum Schlafen hin. Damit erreichen Sie so gegen 11.30h vermutlich einen guten Schlafzeitpunkt, dass der kleine ausreichend satt und müde ist, um länger als 30 Min. zu schlafen. Warten Sie die Schlafenszeit dann open end ab und holen den kleinen erst aus dem Bett, wenn er sich wirklich deutlich bemerkbar macht. Auch ruhen, schauen usw. kann Kraftreserven geben und den Nachmittag durchhalten. Das 16.00h Nickerchen ist prima. Wenn sich der Mittagschlaf etabliert, dann kommt es auf die Dauer an, wie sich der Tagesschlaf zukünftig dosiert. Oder aber der Abendschlaf wird sich dann früher einpendeln und damit das Schlafpensum in der Nacht aufgeholt werden. Sie können den neuen Rhythmus sofort beginnen. Geben Sie sich Zeit und machen es in Ruhe :)). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.01.2018



Antwort auf: Wann und wie Mittagsschlaf einführen?

Liebe Katrin, Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich werde die Tipps mal Schritt für Schritt umsetzen und schauen, ob es für ihn/uns funktioniert :) Viele Grüße von der Sonnenblume

von girasol2017 am 12.01.2018, 17:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf

Hallo liebe Katrin, mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt. Mittagsschlaf mag er nicht mehr machen obwohl er müde ist . Wir ruhen uns dann etwa aus. Dadurch sie sind die Nachmittage ab 16/17 Uhr oft anstrengend, er ist kaputt , hat keine Lust mehr was zu machen . Er geht so um 18.30 Uhr schlafen und schläft bis 7 Uhr meistens. Morgens ist er im Kinderg...


Ab wann wechsel auf Mittagsschlaf

Hallo! Meine Tochter wird am 20. Mai 1 Jahr alt. Sie schläft momentan noch 2 mal am Ta, allerdings merke ich wie ihre Wachphasen sich langsam wieder verlängern Von ca. 3h auf 3,5 oder 4h, je nachdem was so los ist. Im Moment : Aufstehen ca 7 Uhr 1. Schläfchen ca 10 - 11 Uhr. 1,5h 2. Schläfchen gegen 16 - 17 Uhr, ca. 1h. Sie würde aber län...


Mittagsschlaf ab wann?

Hallo :) Meine kleine ist nun fast 8 Wochen alt. Bisher schläft sie morgens nach dem stillen gegen 6/7 Uhr nochmal bid 9-9:30 Uhr. Dann ist sie für Ca 2 std wach und zeigt dann wieder Müdigkeitsanzeichen. Da sie bisher tagsüber nur auf meinem Bauch einschläft, legen wir uns dann zusammen aufs Sofa. Da wird dann oft für gute zwei Stunden geschlafe...


Baby 6 Monate verweigert Mittagsschlaf

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und tut sich schwer mit dem tagsüber schlafen. Sie ist gerade sehr beschäftigt mit ihrem Bewegungsapparat und rollt wie wild hin und her in ihrem Bettchen. Seit einer Woche verweigert sie trotz Müdigkeit den Mittagsschlaf. Vormittags und Nachmittags versuche ich sie schlafen zu legen. Meistens ...


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon!!! Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an sie!!! :-) gibt es einen Trick wie ich die Kleine 10 Monate alt länger wie 30 min Zum Mittag Schlaf bewegen kann??? Und wie lange dauert ungefähr eine umgewöhnung vom Elternbett zum eigenen bett???? Danke und einen wunderschönen Tag :-)


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon!!! Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an sie!!! :-) gibt es einen Trick wie ich die Kleine 10 Monate alt länger wie 30 min Zum Mittag Schlaf bewegen kann??? Und wie lange dauert ungefähr eine umgewöhnung vom Elternbett zum eigenen bett???? Danke und einen wunderschönen Tag :-)


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon :-) Also die schlafzeiten sind meist so 19.30 -/-20 Uhr leg ich die kleine schlafen!!! Dann wacht die noch min 2 -3 mal auf und zwar um ca 23uhr und 4 Uhr und will immernoch ihr fläschen :-( um 7 Uhr dann ist sie wach!!! Muss dazu sagen das sie an manchen Nächten std braucht bis sie wieder in den Schlaf findet, und wälzt sich...


Mittagsschlaf - Zwickmühle

Hallo guten Morgen, bei uns gibt es folgendes Problem: Mein Sohn (3Jahre) macht schon seit 6 Monaten keinen Mittagschlaf mehr. Allerdings merke ich oft das er total überdreht ist. Er wird dann schnell wütend, kratzt und beißt (allerdings immer mit Ansage) daher kann man es gut abwenden. Wenn er mal Mittag Schlaf macht, bekomme ich ihn v...


Ist es schädlich ohne Mittagsschlaf?

Moin moin, unsere Tochter (2 Jahre und 3 Monate alt) geht auf Grund von Umzug seit Anfang des Monats in eine neue Kita. Die Eingewöhnung kam mir recht "hart" vor, weil ihre Bezugsperson krank wurde und sie nach drei Wochen ihre vollen Stunden (7) dort blieb. Laut Einschätzung der Erzieher kein Problem, sie mache sich gut und ist selbstbewusst....


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon, Vorab entschuldige ich mich schon jetzt für die vielen Zeilen die folgen werden. Mein Sohn Julius, 13 Monate, schläft seit Wochen erst gegen 22.00/22.30 Uhr ein. Und das auch nicht allein, sondern nur auf den Arm und oft lässt er sich auch dann schwer ablegen.  Wie Sie sehen, handelt es sich um zwei Probleme. Er schläft ...