Frage: Wärmelampe unabdingbar?

Ist eine Wärmelampe über dem Wickeltisch unabdingbar, sprich zwingend notwendig? Mein Wickeltisch steht in unmittelbarer Nähe der normalen Zimmerheizung und der Raum ist auch sonst nicht zugig, aber mein Baby soll ein Oktoberkind werden und viele Mütter in meinem Umfeld meinen, auf eine Wärmelampe kann da nicht verzichtet werden! Vielen Dank fürs Antworten!!

von Animata12 am 20.09.2012, 22:37



Antwort auf: Wärmelampe unabdingbar?

Liebe animata, eine Wärmelampe über dem Wickeltisch entspannt die Pflegesituation ungemein. Ein warmes Baby ist friedlicher und man kann zusammen viel besser und länger kuscheln und sich Zeit lassen für alles, die man anfangs auch meist noch braucht beim Wickeln etc.... Steht der Wickeltisch im warmen Bad, so kann man auf einen Wärmer verzichten, da man die Umgebungstemperatur entsprechend hoch stellen kann. Im Schlafzimmer, sollte die Raumtemperatur für eine gesunde Schlafumgebung ca. 16-18°C haben. D.h. für die Wickelsituation wirklich eindeutig zu kalt. Fazit: Schaffen Sie sich zur Entlastung eine Lampe an. In Second-Hand Shops, auf Basaren etc. werden Sie meist günstiger fündig! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.09.2012



Antwort auf: Wärmelampe unabdingbar?

hallo! ich kann dir mal von uns berichten: baby ende februar geboren, es war ein relativ warmer frühling, haben die lampe aber sicher bis ende april benutzt! unser kleiner war kein leichtgewicht (3500 g geburtsgewicht), aber die kinder kühlen wirklich wahnsinnig schnell aus. vor allem nach dem baden, auch nachts wirst du mal wickeln müssen (und manchmal das ganze baby umziehen weil die windel ausgelaufen ist..). wir haben keine spezielle baby-lampe gekauft, die sind sehr teuer, wir haben einen normalem heizstrahler aus dem baumarkt um 15 euro oder so und haben den auf ein holzgestell montiert (dieses dann an die wand gehängt), damit der auch das baby anstrahlt und nicht unsere köpfe ;-) hoff dir geholfen zu haben, lg agilele

von agilele am 21.09.2012, 09:11



Antwort auf: Wärmelampe unabdingbar?

Vielen herzlichen Dank für Eure/Ihre Hilfe!! Werd mir "ein Beispiel nehmen" :-)

von Animata12 am 21.09.2012, 09:46



Antwort auf: Wärmelampe unabdingbar?

und nicht vergessen, auf einem aufgewärmten Wickeltisch wird weniger nachgepinkelt :-)

von brittawirdmama am 21.09.2012, 22:40



Antwort auf: Wärmelampe unabdingbar?

Hallo! ich habe bereits 2 kinder und bin in der 25ssw und ich hatte nie eine wärmelampe gehabt und werde auch jetzt keine besorgen. im wintermonaten habe ich das kind halt im wärmsten zimmer in der wohnung gewickelt und es hatt gereicht. LG

von Wali79 am 25.09.2012, 09:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wärmelampe

Guten Tag, im Kinderzimmer, wo der Wickeltisch steht, möchte ich eine Wärmelampe anbringen, da für einen Heizstrahler kein Platz ist. Kann ich eine normale Infrarotlampe gesehen oder gibt es spezielle Babywärmelampen (habe ich noch nirgends gefunden). Welchen Abstand zum Kind muß ich einhalten? Vielen Dank für eine Antwort Milena mit Juliu...


Wärmelampe

Hallo! Ich habe eine gebrauchte dreistufige Wärmelampe von AKO geschenkt bekommen und wüsste nun mal gerne in welcher Höhe diese über dem Wickeltisch angebracht werden soll. Wer kann weiterhelfen? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!


Infrarot-Wärmelampe schädlich?

Hallo, ich habe eine drei Monate alte Tochter und zwei Fragen. 1) Ich habe eine Infrarot-Wärmelampe, die sehr hell strahlt. Kann ich diese Lampe ohne Bedenken verwenden (zB am Wickeltisch nach dem Baden) obwohl meine Augen flimmern, sobald ich sie abdrehe? Ich habe Sorge, dass es meinem Baby schaden könnte, wenn sie in das Licht schaut. 2)...


wärmelampe oder rotlicht

Hallo, ich bin zwar noch ss aber bald ist es so weit :-) Wir haben so weit alles da ausser Kleinigkeiten und da komme ich direkt an meinen Fragen an: 1. ich habe bereits eine Hebamme und diese fragte ich ob es sinnvoll ist über dem wickeltisch einen Wärmestrahler anzubringen oder eine rotlichlampe am wickeltisch aufzustellen, ihre antwort...nein...


Wärmelampe zum wickeln?

Hallo, ich frage mich gerade, ob man so eine Wärmelampe am Wickeltisch braucht. Ich habe nun im Gerburtsvorbereitungskurs gehört das die total schlecht seien. Aber alle die ich kenne haben sowas. Was denken sie, kann/soll man darauf verzichten oder sind sie zu empfehlen? Vielen Dank Caro


Wärmelampe

Guten Tag, ich erwarte in Kürze mein erstes Kind und wollte fragen, ob eine Wärmelampe über dem Wickeltisch tatsächlich notwendig ist? Der Wickeltisch steht im Schlafzimmer, welches eine Temperatur von ca. 18 Grad hat. Besteht die Gefahr dass das Baby sich erkältet, wenn ich keine Wärmelampe nutze? Vielen Dank