Unsichere Bindung oder Temperament?!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Unsichere Bindung oder Temperament?!

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 15 Monate alt. Sie war kein Schreikind, eher unkompliziert, schlief ab der 8. Lebenswoche tagsüber aber nur noch auf oder an mir, auch jetzt ist der Tagschlaf schwierig. Sie fremdelte bereits ab dem 3. Monat, mal mehr mal weniger und hat einen ausgeprägten Willen und Motivation - sie lief bereits mit 10 Monaten und spricht jetzt schon vielleicht 20 Worte verständlich (auch schwere, wie Katze oder Eichel). Auf ihre rasante Entwicklung habe ich immer ihr starkes Nähebedürfnis geschoben und dieses weitestgehend versucht zu befriedigen. Seit circa 5-6 Monaten ist es allerdings so, dass sie mich nachts schlägt, beißt und an den Haaren zerrt, wenn ich mal die Brust verweigere (sie stillt tlw 15-20 mal pro Nacht und wenn ich versuche zu reduzieren, endet das Nacht für Nacht in Geschrei - null gewöhnungseffekt!). Ihr aggressives Verhalten macht mich manchmal wütend und es ist schon vorgekommen, dass ich lauter und weniger sanft geworden bin (nie angeschrien oder geschlagen!!! Aber eben nicht so wie normal..). Jetzt fremdelt sie seit circa 2 Wochen wieder extrem und ist sehr anhänglich, klammert an mir und verfolgt mich. Wenn ich zu ihr zurück komme, beruhigt sie sich sofort und auch im Kindergarten und bei Papa oder Oma ist es problemlos. Dennoch machen mir dieses Verhalten und ihre Aggression mir gegenüber Sorgen, ob ich unsere eigentlich so innige Beziehung zerstört habe. Ich habe schon überlegt mit ihr zu einem Kinderpsychologen zu gehen, aber ich will mich in nichts verrennen und die Nadel im Heuhaufen suchen.. Mit der Bitte um eine Einschätzung oder einen Rat, Liebe Grüße Stefanie

von Stefanie153 am 12.04.2019, 21:20



Antwort auf: Unsichere Bindung oder Temperament?!

Liebe Stefanie Ich gebe Deiner Vermutung Recht, dass Dein Kind Dich sehr intensiv braucht und Deine Nähe sucht, weil es sich über den Durchschnitt schnell entwickelt. Häuftig kollidieren hier die körperliche Entwicklung vs. der sozial/emotionalen Entwicklung. Dies kann man bei älteren Kindern ebenso beboachten. Verbaler Ausdruck, kognitive Transferleistungen und körperliche Entwicklung zeigen sich älter und reifer als das der eigentliche Altersdurchschnitt- das Resultat aus der Perspektive eines Erwaschsenen ist; dass eine entsprechende ( unbewusste) Erwartungshaltung des sozial/emotionalen Verhaltens an das Kind gerichtet wird in z.B. Bereichen wie Verantwortung, Konsequenzen ziehen, Umsicht etc.. Gerade Kinder, die eine sehr offensichtliche "Disbalance" in diesen Entwicklungsparametern aufweisen, brauchen und suchen die intensive Nähe und den Schutz der Eltern oftmals viel stärker, als andere Kinder, die immer wieder in einen Ausgleich kommen oder nur vereinzelt Phasen haben, wo sie sich in einem erheblichen Ungleichgewicht der Entwicklung befinden. Im Rahmen der rasanten Entwicklung Ihrer kleinen Tochter, vermute ich auch eine vorschnelle ICH Entwicklung- die sog. Trotzphase ( ich mag das Wort nicht)... besser: Willensbildung. Ihre Tochter zeigt sehr klar, dass Sie auf eine Verweigerung Ihrerseits mit einer deutlichen Einforderung dessen einhergeht. Plastisch übersetzt: die Szene an der Supermarktkasse o.ähnliche.. Was also kann getan werden? - Du als Mutter stellst die Regeln auf - bei körperlichen Aggressionen heisst es, ganz klar NEIN zu sagen und zwar authentisch. Ich habe Dich sehr lieb, aber mir tut es weh! Ich will! das nicht! Lass es bitte sein! Begleitet von körperlichem Kontakt: setzen Sie sich z.B. aufrecht hin, nehmen die Hand weg und schau Deine Tochter an. Ggf. das Licht anmachen, so dass die Situation einen klaren eindeutigen Rahmen bekommt. Ich vermute, Du verhälst Dich bereits genauso oder ähnlich. Und NEIN, es schädigt Eure Bindung nicht! Im Gegenteil, es zeigt Deiner Tochter klare Grenzen, an denen sie sich orientieren kann. Deiner Tochter geht es gut :), andernfalls würde sie sich auch im Kindergarten oder bei den Großeltern verändert verhalten. Deine Kleine nimmt vermutlich sehr viele Informationen auf, hat eine ho he Wahrnehmung und braucht Deinen Schutz, um all dass zu verarbeiten. Für Euren Weg daheim habe ich folgende Ideen: - schau einmal nach dem Stichwort " High-need Baby oder hochsensibles Kind". Es ist nicht ganz identisch mit der Beschreibung Deiner Tochter- kann Dir aber dennoch hier und da ein paar Anregungen geben - suche Dir eine Gruppe von " Langezeitstillenden". Hier gibt es ganz sicher praktische Erkenntnisse und Austauschmöglichkeiten, die Euch helfen können. Ggf. kann auch eine Telefonberatung schon eine Möglichkeit sein, die Euch Tipps bringen. - desweiteren halte ich viel von einer Kinesiologischen Begleitung. Hier kann sehr umfassend bei Mutter und Kind geschaut werden, WARUM und WO eine Angst/ Sorge so vordergründig ist und Blockaden können gelöst werden - Als Literaturtipp halte ich viel von zwei Büchern mit sinnhaft gleichem Titel: " Erziehen in/ mit Gelassenheit" von Jesper Juul und/oder Christiane Kutnik Diese Bücher nehmen sehr viel Druck aus bestimmten Situationen und bestätigen, dass das intuitive Handeln im " kleinen System" der Familie i.d.R. genau richtig ist. Es wird auch die Perspektive eines Kindes eingenommen und geschaut, was ein Kind- insbesondere heute- an Einflüssen, Bezugsmenschen ( einer hohen Energie) tagtäglich ausgesetzt ist. Ich wünsche Euch eine gute Zeit. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Danke für die lieben Worte (Bindung)

Hallo liebe Katrin Vielen lieben Dank für diese Worte. Die tun mir unendlich gut und ich lese sie mir immer und immer wieder durch. Ich habe beschlossen auf das Rebonding vorerst zu verzichten da ich denke dass wir uns so weit gefunden haben. Wenn auch nicht über den Weg des Bondings. Manchmal wünschte ich mir ich könnte die Zeit zurück drehen...


Angst um die Bindung

Hallo Katrin, ich bin mit meinem Sohn (7 Monate) aktuell im Krankenhaus, da er wahrscheinlich eine Kuhmilchproteinallergie hat. Ich habe noch bis vor drei Tagen noch voll gestillt. Nun soll er Neocate bekommen, um die Diagnose zu sichern. Er verweigert jedoch diese Nahrung. Es wurde alles versucht, Flasche, Becher, Löffeln, unter den Brei misch...


Bindung

Liebe Katrin, mein Sohn ist 14 Monate alt und fremdelt stark und hängt sehr an mir. Nun ist es aber so, dass ich demnächst wieder Arbeiten gehen muss und er bei der Tagesmutter eingewöhnt werden soll. Bisher ist das jedoch eine mittlere Katastrophe. Ich kann noch nicht mal für einen kurzen Zeitraum den Raum verlassen, dann weint und schluchzt her...


Bindung

Hallo,mein kleiner ist 21monate alt und hängt seit ca 4monaten extrem an mir.wehe er hat mich nicht mehr im Sichtfeld schreit er los Mama aber so als wenn ich ihm nie wieder sehen wuerde.mrin Mann hat gar keine Chance mit ihn zu spielen oder ins Bett zu bringen.er kann nur bei mir einschlafen und muss mich immer spueren sonst Wacht er sofort auf. ...


Bindung

Hallo Frau Simon, nach einer sehr sorgenvollen Schwangerschaft ist meine Kleine vor 3.5 Wochen per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Ich hardere allerdings ein wenig mit der Geburt und der Zeit danach...  Geplant war eigentlich ein Kaiserschnitt aufgrund von BEL mit Spinalanästhesie, da ich aber leider während der OP noch sehr viel gespür...


Bindung und Geburt

Hallo Frau Simon, ich finde das Thema "Geburt" sehr interessant, das Sie hier immer mal anschneiden und nachfragen wie die Geburt verlief. Seit meine Tochter auf der Welt ist mache ich mir Gedanken und habe Zweifel und hach..... Es lief natürlich nichts so ab wie ich es mir gewünscht oder vorgestellt hatte. Unter Tränen habe ich nach 12 Stunden ...


Bindung zum kind aufbauen

Guten Tag. Ich fühle mich wirklich schlecht aber ich bekomme einfach keine Bindung zu meiner 10 Monaten alten Tochter. Die Schwangerschaft und Geburt war an sich normal ohne Komplikationen. Es war aber für mich sehr schlimm ich konnte die gesamte Schwangerschaft über nichts machen,da es mir durchgehend schlecht ging. Bei der Geburt wollte ich e...


Antworten zu ihre fragen auf den beitrag „Bindung zum kind“

Hallo. Ich habe mir ihre Fragen zu meinem Beitrag einmal durch den Kopf gehen lassen,ich weiß leider nicht wie ich sonst darauf antworten kann. Es tut mir leid das der Text so extrem lang geworden ist ich hoffe das ist in Ordnung. Ich denke es ging schon direkt nach der Geburt los,ich habe schon eine große Tochter bei deren Geburt ich un...


Geburtstrauma, Bindung vs. Einschlafprobleme

Meine Tochter ist heute genau 6 Monate alt. Abgesehen von den ersten Lebenswochen war das Thema Einschlafen schon immer schwierig. Aber im Moment ist es extrem, ich bin echt verzweifelt. Sie ist müde und es dauert teilweise Stunden bis sie überhaupt einschläft. Z. B. ist sie morgens nach dem Aufstehen relativ schnell wieder müde (meistens nach eine...


Wie Bindung intensivieren?

Liebe Katrin, Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Meine Tochter kam vor fast 8 Wochen zur Welt. Sie hat einen gut behandelbaren Herzfehler, ein erster Katheter Eingriff war aber noch vor der Entlassung nötig. Wir wussten das bereits vor der Geburt. Ich war 3 Wochen mit ihr im Krankenhaus. Ich habe sie spontan entbunden, allerdings war in d...