Frage: Unruhiger Nachtschlaf

Liebe Katrin, unsere Tochter, 6 1/2 Monate, schläft tagsüber meist 2 mal, je ca. 1/2 bis 1 Std (da kann ich sie auch nicht wachhalten, sie "kippt" einfach weg). Abends lege ich sie zwischen 19.30 und 20.30 ins Bett (Familienbett) und sie schläft meist gut ein (wird in den Schlaf gestillt). Morgens ist sie ab ca. 7.00 munter. Das Problem: Dazwischen wacht sie sehr oft "halb" auf (die letzten Nächte bereits im Stundentakt), d.h. Augen geschlossen, jammert, weint, wälzt sich herum, will sich auf den Bauch drehen (drehe sie wieder zurück), hebt die Beine, lässt sie runterplumpsen, schmeißt den Kopf wild hin und her etc. Manchmal pupst sie dann und schläft wieder ein, manchmal hilft nur schaukeln oder stillen oder streicheln. Reagiere ich nicht, wacht sie ganz auf und weint und es ist noch schwieriger, sie zum Weiterschlafen zu bringen. Ich hab den Eindruck, sie ist müde, aber irgendetwas hindert sie daran, weiter zu schlafen. Sind es die Blähungen? Was kann ich dagegen tun? Sie bekommt seit ein paar Wochen Beikost, die sie gut verträgt (Kürbis, Pastinake, Kartoffel) und wird gestillt. Das Schlafen war aber schon immer so problematisch. Schön langsam gehen mir die Kräfte aus durch den permanenten Schlafmangel. Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 10:15



Antwort auf: Unruhiger Nachtschlaf

Liebe Hedera, ich vermute, dass die kleine durch die Verdauungsarbeit erwacht und wirklich mit Blähungen zu kämpfen hat. Wenn sie schon immer so einen leichten Schlaf hatte, dann fühlt sich die kleine noch schneller durch andere Faktoren gestört. Meine Idee: wenn die Blähungen nun wirklich das Problem sind, dann wäre es sinnvoll die Mahlzeit so zu legen, dass die Verdauung quasi über Tag erledigt wird. Gib daher versuchweise das Gemüse am Abend und stille die kleine tagsüber. Lasse sie auch ausreichend Wasser trinken. Überprüfe Deine Ernährungsgewohnheiten, vielleicht gibt es Nahrungsmittel, die die kleine einfach schwer verdauuen lässt z.B. Schokolade, Süßstoffe, Kaffee, zu viele Ballasstoffe o.a. Noch mal nachschauen.... Ich freue mich auf Rückantwort. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Der liebe Nachtschlaf

Liebe Frau Simon, vielen lieben Dank, dass Sie so engagiert und geduldig die vielen, in Ihrem Forum gestellten Fragen beantworten. Mir macht das Lieblingsthema junger Eltern, der Schlaf, Sorgen. Unser Sohn ist 6 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und tolles Baby. Schlaf war für uns von Anfang an ein Thema, nur war es bisher nie der Nachtschlaf...


Unruhiger Schlaf

Liebe Katrin, weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber Thema Schlaf ist ja passend. Unser Sohn,mittlerweile fast 9,5 Monate, bekommt jetzt abends Haferbrei. Er isst ihn sehr gut und es schmeckt ihm. Allerdings schläft er gut ein und nach 1,5 Stunden wälzt er sich hin und her mit geschlossenen Augen. Ich kann fast nicht schlafen, weil er soo unr...


Nachtschlaf

Hallo Katrin, Meine Tochter ist 4 Monate alt und kann sich seit 1,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch drehen. Das macht sie jetzt auch nachts nur das Problem ist sie kommt selber nicht zurück... sie dreht sich ständig von 1 Uhr morgens bis ca. 4 oder 5... ich muss sie immer zurück drehen da sie nach kurzer Zeit zum jammern anfängt. Wenn ich sie m...


Nachtschlaf verändern

Hallo, mein Sohn ist aktuell 6,5 Monate und ich habe folgendes Problem. Er ist um ca 19 Uhr total müde und wird mit Ritual hingelegt. Einschlafen in seinem Bett klappt sehr gut. Dieser Schlaf dauert jedoch nie länger als 40-60 Minuten. Danach ist er wach bis 00.00/00.30 erst dann beginnt für ihn sein Nachtschlaf. Als Baby hat sein Nachtschla...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Baby war schon immer ein schlechter Schläfer, aber seit kurz vor Weihnachten ist es nochmal extremer geworden. Er ist jetzt 15 Wochen alt. Tagsüber schläft er nur in der Trage, dem Kinderwagen, auf dem Arm oder in der Federwiege mit Motor, meist nur ca. 30 Minuten und nur 2x. Oft muss ich das Einschlafen mit Singen, speziellem Gan...


Nachtschlaf

Guten Tag Frau Simon, mein Sohn ist 11 Monate und hat von Geburt an immer wieder Phasen, in denen er sehr schlecht schläft. Bei der Jetzigen bin ich allerdings doch langsam etwas ratlos, weshalb ich Sie um Rat fragen wollte. Mein Sohn trinkt nachts eine Flasche Pre (240ml, minimales Nachtlicht). Aktuell meist um eine ähnliche Uhrzeit, weshalb ich...


Wirkt sich der Tagschlaf auf den Nachtschlaf aus ?

Hallo :) Unser Sohn ist nun knapp 12 Wochen alt. Die letzten beiden Tage hat er tagsüber sehr viel geschlafen. Mal waren die Nächte sehr unruhig, mal total ruhig. Kann es in den unruhigen Nächten, dass es doch am Tage zu viel war? Nachts schläft er so um die 10-12 Stunden (natürlich mit Still Unterbrechung) und tagsüber macht er 3 Schl...


Unruhiger Schlaf und schnarchen

Hallo liebe Katrin, mein Sohn ist 23 Wochen alt und ein relativ unruhiger Schläfer, zumindest habe ich den Eindruck. Wir haben einen recht späten Rhythmus. Meist schläft er erst gegen 21 Uhr und frühs nach seiner Flasche zwischen 7 und 9 Uhr schläft er meist noch einmal fest im unserem Bett ein für 1-3 Stunden. Ist das alles zu spät? Tagsüber mach...


Schlechter Nachtschlaf

Hallo Frau Simon, ich hatte vor ein paar Wochen schon mal geschrieben bezüglich Nachschlaf meines fast 8,5 Monate Sohn. Seit guten 2 Monaten schläft er nachts sehr schlecht, wacht immer 2x auf, so gegen 1 und 4h und kann ihn dann nur mit der Flasche beruhigen, den Schnuller habe ich ihn dann schon 10x probiert zu beruhigen aber es bringt nichts... ...


Veränderter Nachtschlaf

Mein 5 1/2 Monate(1 Monat zu früh geboren) alter Sohn schläft seit 3-4 Nächten unruhig nachts und ist auch manchmal 1-2 Stunden wach (gut gelaunt und macht Geräusche). Morgens machte er dann einen langen Schlaf (2-3 Stunden) und mittags/nachmittags auch nochmal im Kinderwagen, da jedoch 30min ca. Jetzt frage ich mich, ob das für seine Verhältnisse ...