Frage: Töpfchen

Hallo, meine Tochter 4 jahre ist seit ca 1, 5 jahr komplett trocken, mein problem ist das sie nur aufs Töpfchen geht u. Nicht auf die Toilette, ich hab alles versucht Toiletten aufsatz, Töpfchen weg, aber nichts funktioniert... Sie ist jetzt im Kindergarten seit einem halben Jahr, vorher Krippe... Sie hat als einzige ihr Töpfchen dabei.... Ist das noch OK... Ich freu mich total das sie trocken ist, aber müsste sie nicht langsam mal die Toilette benutzen? Od. Sehe ich das zu eng???

von Sonnenblume112 am 14.04.2019, 16:44



Antwort auf: Töpfchen

Liebe Sonnenblume 112 Ich nehme an, dass Sie sicher auch schon eine Sitzverkleinerung für die Toilette probiert haben? Wenn Nein, dann wäre dies ein Versuch, dass Ihre Tochter die große Toilette u.U. akzeptieren würde- ggf. auch eine Verkleinerung mit einer Treppe könnte helfen. Denn- ich nehme an, dass Ihre Tochter das Aufstellen der Füße auf einem stabilen Untergrund als sehr angenehm empfindet. Und sie hat Recht :). Denn- so kann sie entspannt und locker sitzen, die Bauchmuskulatur kann sich entspannen und Blase und Darm durch aktive Tätigkeit gut geleert werden. Wenn alle Beteiligten, das Töpfchen bisher als nicht störend empfunden haben und das "Trockensein" so ohne Einwände funktioniert, besteht kein Grund einer Änderung. Ihre Tochter wird die große Toilette andernfalls von alleine einfordern. Ggf. kann man in die Toilette auch eine Kunsttoffschüssel stellen, damit das Volumen der eigentlichen Toilette nach unten für Ihre Kleine nicht so ungemein groß erscheint. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie krieg ich die kleine Maus aufs Töpfchen?

Lieben Katrin, danke für die Antwort! Ich hab das jetzt mal in der Dusche probiert, weil die Badewanne ist für sie ein Ort zum Sitzen und in der Dusche hats jetzt mal geklappt. Hab extra neue Waschlappen rausgeholt und ihr so das selbstständige Reinigen schmackhaft gemacht. Ein bisschen komisch angeschaut hat sie mich ja schon :-) Ich hoffe, dass ...


Baby ab wann selber essen lassen und ab wann auf das Töpfchen

Hallo liebe Kathrin, Mein Sohn ist jetzt fast 1 Jahr alt. Wann fange ich an, ihn ''selber'' essen zu lassen und wie stelle ich das an? Mit dem Esslerngeschirr/Besteck? Wie ist das mit dem '' auf das Töpfchen bringen''? Eine Bekannte von mir hat ihre Kleine schon mit 10 Monaten, immer mal wieder drauf gesetzt. Danke und ein Lob an dich :...


Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Liebe Fr. Simon, mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich habe ihn bisher noch nie aufs Töpchen gesetzt, weil ich dachte, man fängt sowas erst so ab 2 Jahren an. Nun reagierte meine Arbeitskollegin aber ganz entsetzt darauf und meinte, ich soll ihn jetzt schon aufs Töpfchen setzen und dann wäre er in 2 Wochen trocken. Denn ihr Sohn sei mit 11 Monate...


töpfchen

hallo, sie haben mir schon desöfteren weitergeholfen , desshalb wende ich mich noch mal an sie . meine tochter 2 jahre 9 monate ist nicht ansatzweise trocken , sie macht auch keiner anstalten , im kindergarten wurde es schon oft versucht wochenlang nasse wäsche ... draußen trägt sie jetzt eine windel , nach langer diskusion mit den erzieher , ( lt....


Wann sollte ein Kind langsam an das Töpfchen gewöhnt werden?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Wann sollte ich sie an das Töpfchen heranführen? Einige sagen, ich solle warten, andere behaupten so schnell wie möglich. Wie ist Ihre Meinung? Besten Dank. Schöne Grüße, Lina


Töpfchen

Hallo, Ab welchem Alter macht es Sinn das Kind auszuziehen und tatsächlich auf den Topf zu setzen? Ab wann tragen Kinder Unterwäsche? Erst beim Trockensein oder schon beim Abgewöhnen? Danke und beste Grüße


Töpfchen 18 Monate

Guten Tag. Unsere Tochter ist von Geburt an immer mit uns zur Toilette genommen worden, später dann kam sie von selbst mit. Seit einigen Monaten steht ein Töpfchen mit Musik dort. Sie hat immer damit gespielt, den Deckel auf-und zugeklappt...Seit einiger Zeit hat sie geschaut was wir auf dem Klo machen, uns das Papier zum abputzen gereicht und di...


Töpfchen

Liebe Fr. Simon, Meine Tochter ist 17 Monate alt und geht sehr gerne aufs Töpfchen. Bevor mir hier jetzt einige Mamas schreiben, möchte ich sagen, dass das hier kein Töpfchen-Training ist, ich lobe und schimpfen nicht, lenke nicht ab auf dem Topf und zwinge hier niemanden zu irgendetwas. Meine Tochter ist einfach sehr sehr interessiert am Topf, ...


Tochter möchte nicht auf das Töpfchen

Hallo. Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie weigert sich auf das Töpfchen oder auf die Toilette zu gehen. Wenn Sie Stuhlgang hat, geht Sie in eine Ecke und sagt, dass Sie Stuhlgang hat. Wenn man Sie fragt, ob Sie auf das Töpfchen möchte, wird sie laut und fängt an Nein zu schreien. Wir gucken uns regelmäßig Bücher zu diesem Thema an...


Sohn 20 Monate will aufs Töpfchen - leider fast immer ohne Erfolg

Guten Tag!  Zunächst einmal vorne weg: ich mache kein Töpfchentraining und mir ist auch klar, dass die Blasen-/Darmkontrolle bei einem 20 Monate alten Kind noch lange nicht ausgereift sein muss. Wir haben seit etwa einen halben Jahr ein Töpfchen im Haus, ihn aber nie genötigt, sich darauf zu setzen, nur angeboten. Ab und an war er auch schon...