Frage: Tagesschlaf

Hallo Kathrin, meine 5 Monate alte Tochter wacht tagsüber meist schon nach 20-30 Minuten wieder aus ihrem Schlaf auf. Nach ihrem ersten Morgensschlaf ist sie danach wach und gut drauf, ich denke, da reicht ihr die Zeit einfach. Nach dem Mittagsschlaf nach 20-30 Minuten allerdings ist sie müde und schlecht drauf. Versuche sie mit Nucki und Wiegen wieder in den Schlaf zu bekommen. Das klappt aber bisher nur bedingt. Ich lege sie hin, wenn ich Müdigkeitsanzeichen sehe. Ihr Zimmer wird abgedunkelt, ein bißchen Musik angemacht und dann lege ich sie mit Nucki und Schnuffeltuch ins Bett, wo sie meist dann ganz gut einschläft, allerdings halt schnell wieder wach wird. :-( Der Ablauf ist meist stillen, wach sein / spielen und dann hinlegen. SIe bekommt mittags jetzt einen Brei, also wir fangen an. Hast Du oder gern auch andere Tipps und Erfahrungen? Sie ist halt dann recht schlecht drauf, weil müde und auch ich fänd einen Mittagspause ganz gut. Herzlichen Dank! Viele Grüße Dschesi

von Dschesi am 28.09.2012, 15:31



Antwort auf: Tagesschlaf

Liebe Dschesi, lege Deine kleine Maus einmal VOR den Müdigkeitsanzeichen hin. Evt. ist sie schon über den Punkt hinweg, dass sie in den ausgedehnten Tiefschlaf geht. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.09.2012



Antwort auf: Tagesschlaf

Liebe Katrin, danke für Deine Antwort und den Tipp. Allerdings habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass wenn ich sie zu früh hinlege, sie total protestiert und schreit und sich erst wieder beruhigt, wenn ich sie wieder mit "ins Geschehen" nehme. Hast Du vielleicht noch eine andere Idee? Oder haben andere hier ähnliche Erfahrungen gemachtß Liebe Grüße Dschesi

von Dschesi am 29.09.2012, 20:25



Antwort auf: Tagesschlaf

Hast du schon mal versucht dich mit ihr zusammen hin zulegen ? Entweder ins Bett und du machst auch ein schläfchen, oder aufs Sofa und sie schläft auf dir während du liest oder fern siehst. So hast auch du deine mittagspause! :-) Mein kleiner (schon 8 monate alt)schläft allein auch nicht gut (vor allem tagsüber...) aber bei / auf mir klappt es super und er schlummert schon mal 2 stündchen. LG Lisa und Moritz (der grade seelig auf meinem Bauch schläft :-) )

von lisa1984 am 30.09.2012, 12:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Jedes Kind kann schlafen lernen" - Probleme mit Tagesschlaf

Liebe Katrin, unser Kleiner (7 1/2 Monate) ist bis vor einer Woche ca. 2-3x in der Nacht aufgewacht und brauchte seinen Schnuller bzw. musste auch mal länger beruhigt werden. Auf Anraten der Kinderärztin haben wir mit dem "Schlafprogramm" aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" begonnen und es hat auch tatsächlich innerhalb von 3 Tagen...


Tagesschlaf bei Baby

Hallo Katrin, auch ich hätte eine Frage an Sie bzgl. der Schlafgewohnheiten am Tage meines Sohnes. Er ist ein ziemlich fröhliches und aktives Kind und sehr unternehmungslustig. Er ist 6 Monate alt und hat fast von Anfang an nachts ziemlich lang geschlafen. Ich lege ihn gegen 19 Uhr ins Bett, er schläft immer sofort ein und seit er abends Brei be...


Tagesschlaf

Hallo Katrin, nachts schläft meine Tochter mit Schlafanzug und Schlafsack. Tagsüber habe ich sie bisher (19 Wochen alt) immer mit einer dünnen Decke zugedeckt, wenn sie im Laugitter oder in der Wiege eingeschlafen ist. Jetzt hat sie sich aber schon 2 mal die Decke aufs Gesicht gestrampelt. Zum Glück hat sie gleich lautstark protestiert und ich k...


Abend- und Tagesschlaf

Hallo, unser Sohn wird am 22. fünf Monate alt. Seit er etwa drei Wochen alt ist, ist er tagsüber nur zum Einschlafen zu bringen wenn ich ihn im Arm wiege. Auch ablegen lässt er sich nicht wenn er eingeschlafen ist, ich hab echt alles zu jedem Zeitpunkt versucht. Auch im Kinderwagen schläft er nicht. Da er auch im wachen Zustand viel Aufmerksamk...


Zu wenig Tagesschlaf?

Hallo Frau Simon, ich mache mir ein bisschen Gedanken über den Schlaf meiner Tochter. Sie ist nun knapp 11 Monate alt. Sie hat im Alter von 4-6 Monaten nachts durchgeschlafen und dann damit aufgehört und nachts eine Flasche gefordert - was ich nicht weiter dramatisch finde. Dies ist immernoch so. Manchmal möchte sie um 1/2 Uhr eine Flasche, manc...


Tagesschlaf 9 1/2 Monate

Hallo. Jetzt sind 3 monate vergangen und manchmal lief es besser, mal schlechter. Aufstehzeit ist um ca 6.30 uhr (muss so sein). Auch das Mittagessen gibt es um 12.15 uhr nach dem wir den großen Bruder abgeholt haben. Würden sie mir raten 1 Woche konsequent sie um 13uhr zum Mittagsschlaf hinzulegen? Vormittags denke ich ein kurzes nickerchen weil ...


Wie bekomme ich einen geregelten Tagesschlaf für mein 8 Monate altes Baby

Hallo Frau Simon, in letzter Zeit ist viel passiert (sitzen, krabbeln und aufstehen gelernt) und auch beim Schlaf hat sich einiges verändert. Noch vor einem Monat hat mein Baby ungefähr viermal am Tag im Zwei-Stunden-Abstand für eine halbe Stunde geschlafen. Wir haben dann den ersten Schlaf nach dem Aufstehen weggelassen und einen Drei-Stunden-Abs...


Nachtrag: Wie bekomme ich einen geregelten Tagesschlaf für mein Baby

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie ich herauslesen kann finden Sie wichtiger, dass ein 8-monatiges Baby zwei Tagesschläfchen, anstatt nur einem Mittagsschlaf hält!? Gehe ich richtig in der Annahme? Denn seit zwei Tagen versuche ich es jetzt mit einem Mittagsschlaf ziemlich mittig zwischen der Aufsteh- und Zubettgehzeit, sodass ich mein Baby trotzde...


Tagesschlaf 3 Monate altes Baby

Hallo, Ich bin mir unsicher, ob ich mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig bin. Ich habe im Januar mein zweites Kind entbunden. Er ist nun fast 15 Wochen alt, kam spontan 15 Tage vor ET per wunderschöner wassergeburt auf dir Welt. Er scheint, wie meine Tochter auch, recht sensibel zu sein. Wird viel getragen und gestillt und schläft im Famil...


Tagesschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon Meine kleine Maus ist jetzt 9 Monate alt und irgendwann hat sich bei uns das Einschlafstillen eingeschlichen. Im Prinzip hab ich selbst kein Problem damit vor allem weil ich merke dass sie die Nähe braucht nur ist es eben nicht mehr so einfach vor allem wenn auch mal der Papa sie ins Bett bringen soll und es dann eben nicht klap...