Frage: Tagesschlaf bei Baby

Hallo Katrin, auch ich hätte eine Frage an Sie bzgl. der Schlafgewohnheiten am Tage meines Sohnes. Er ist ein ziemlich fröhliches und aktives Kind und sehr unternehmungslustig. Er ist 6 Monate alt und hat fast von Anfang an nachts ziemlich lang geschlafen. Ich lege ihn gegen 19 Uhr ins Bett, er schläft immer sofort ein und seit er abends Brei bekommt bis ca. 5.30 Uhr durch. Dann stille ich ihn und er ist ausgeschlafen und will nicht mehr weiterschlafen. Tagsüber ist er allerdings ein "Kurzschläfer": Da könnte er ziemlich genau immer nach 2 Stunden schlafen - dann aber immer nur genau 30 Minuten. Ich habe nun versucht, ihn jetzt mit 6 Monaten mal auf 2 Tagesschläfchen umzustellen, in der Hoffnung, dass wenigstens eines der Schläfchen mal länger wird. Leider nahezu ohne Erfolg. Sein Rhythmus sieht nun so aus: Aufstehen: ca. 5.30 Uhr (echt früh :-( ) 1. Nickerchen: gegen 9.30/10 Uhr für 30 Min. (bis dahin ist er aber auch schon total müde) 2. Schlaf: nach dem Mittagsbrei gegen 13/13.30 Uhr (bis dahin auch schon ziemlich müde). Im Bett schläft er meistens 30 Min., im Kinderwagen meistens durch das Schaukeln länger. Mit nur 2 Schläfchen hält er zwar durch bis abends, ist aber ab ca. 17 Uhr ziemlich müde. Aber wenn ich ihm noch das 3. Nickerchen gebe, ist er z.T. morgens noch früher aufgewacht. Neben dem Mittags- und Abendbrei stille ich ihn noch. Gibts einen Tipp oder Trick, wie ich ihn dazu bewegen kann, tagsüber mal länger am Stück zu schlafen? Das würde ihm doch ziemlich gut tun. Mein erster Sohn war da irgendwie ganz anders: Nachts ein ebenso guter Schläfer, tagsüber schlief er allerdings auch super. Vielen Dank und viele Grüße JanMami

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 14:53



Antwort auf: Tagesschlaf bei Baby

Liebe JanMami, Ihr Sohnemann hat ganz genau im Gefühl, wenn er sich zur Ruhe begeben muss. Eigentlich toll, wenn ein Kind sich bei Erschöpfung entspannen und einschlafen kann! Das Schlafpensum scheint ihm zu reichen, da er nachts einfach "zu gut" schläft. Zwar liegt der gute Schlaf in der Familie, aber- jedes Kind hat ein individuelles Maß an Schlaf nötig. Verteilt sich das meiste darauf auf die Nacht, dann ist es tagsüber eben weniger, was benötigt wird. Allerdings befindet sich Ihr Sohn in einem typischen Stadium eines Entwicklungsschub. Vielleicht ändert sich schon bald der Rhythmus zu Ihrem Vorteil. Der kleine scheint offenbar gut gelaunt zu sein... Und- Ihr zweiter Sohn hat ein entscheidenes Ziel: er darf nichts verpassen in seiner kleinen Welt- schon gar nicht, wenn man einen grossen Bruder hat, der immer für neue Aufregung sorgt :-)!! Zusätzlich ist für den Mittagschlaf vielleicht noch folgendes ideal?! Vielleicht mag der kleine Junior ja sein Mittagschläfchen mal im Kinderwagenaufsatz auf dem Balkon oder der Terrasse halten?! Gut warm einmummeln nicht vergessen! Ggf. das Zimmer stärker abdunkeln, wärmer zudecken oder anziehen, Geräusche stärker abhalten, ein Schnuffeltuch o.a. ins Bett geben... Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Jedes Kind kann schlafen lernen" - Probleme mit Tagesschlaf

Liebe Katrin, unser Kleiner (7 1/2 Monate) ist bis vor einer Woche ca. 2-3x in der Nacht aufgewacht und brauchte seinen Schnuller bzw. musste auch mal länger beruhigt werden. Auf Anraten der Kinderärztin haben wir mit dem "Schlafprogramm" aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" begonnen und es hat auch tatsächlich innerhalb von 3 Tagen...


Tagesschlaf

Hallo Katrin, nachts schläft meine Tochter mit Schlafanzug und Schlafsack. Tagsüber habe ich sie bisher (19 Wochen alt) immer mit einer dünnen Decke zugedeckt, wenn sie im Laugitter oder in der Wiege eingeschlafen ist. Jetzt hat sie sich aber schon 2 mal die Decke aufs Gesicht gestrampelt. Zum Glück hat sie gleich lautstark protestiert und ich k...


Tagesschlaf

Hallo Kathrin, meine 5 Monate alte Tochter wacht tagsüber meist schon nach 20-30 Minuten wieder aus ihrem Schlaf auf. Nach ihrem ersten Morgensschlaf ist sie danach wach und gut drauf, ich denke, da reicht ihr die Zeit einfach. Nach dem Mittagsschlaf nach 20-30 Minuten allerdings ist sie müde und schlecht drauf. Versuche sie mit Nucki und Wiege...


Abend- und Tagesschlaf

Hallo, unser Sohn wird am 22. fünf Monate alt. Seit er etwa drei Wochen alt ist, ist er tagsüber nur zum Einschlafen zu bringen wenn ich ihn im Arm wiege. Auch ablegen lässt er sich nicht wenn er eingeschlafen ist, ich hab echt alles zu jedem Zeitpunkt versucht. Auch im Kinderwagen schläft er nicht. Da er auch im wachen Zustand viel Aufmerksamk...


Zu wenig Tagesschlaf?

Hallo Frau Simon, ich mache mir ein bisschen Gedanken über den Schlaf meiner Tochter. Sie ist nun knapp 11 Monate alt. Sie hat im Alter von 4-6 Monaten nachts durchgeschlafen und dann damit aufgehört und nachts eine Flasche gefordert - was ich nicht weiter dramatisch finde. Dies ist immernoch so. Manchmal möchte sie um 1/2 Uhr eine Flasche, manc...


Tagesschlaf 9 1/2 Monate

Hallo. Jetzt sind 3 monate vergangen und manchmal lief es besser, mal schlechter. Aufstehzeit ist um ca 6.30 uhr (muss so sein). Auch das Mittagessen gibt es um 12.15 uhr nach dem wir den großen Bruder abgeholt haben. Würden sie mir raten 1 Woche konsequent sie um 13uhr zum Mittagsschlaf hinzulegen? Vormittags denke ich ein kurzes nickerchen weil ...


Wie bekomme ich einen geregelten Tagesschlaf für mein 8 Monate altes Baby

Hallo Frau Simon, in letzter Zeit ist viel passiert (sitzen, krabbeln und aufstehen gelernt) und auch beim Schlaf hat sich einiges verändert. Noch vor einem Monat hat mein Baby ungefähr viermal am Tag im Zwei-Stunden-Abstand für eine halbe Stunde geschlafen. Wir haben dann den ersten Schlaf nach dem Aufstehen weggelassen und einen Drei-Stunden-Abs...


Nachtrag: Wie bekomme ich einen geregelten Tagesschlaf für mein Baby

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie ich herauslesen kann finden Sie wichtiger, dass ein 8-monatiges Baby zwei Tagesschläfchen, anstatt nur einem Mittagsschlaf hält!? Gehe ich richtig in der Annahme? Denn seit zwei Tagen versuche ich es jetzt mit einem Mittagsschlaf ziemlich mittig zwischen der Aufsteh- und Zubettgehzeit, sodass ich mein Baby trotzde...


Tagesschlaf 3 Monate altes Baby

Hallo, Ich bin mir unsicher, ob ich mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig bin. Ich habe im Januar mein zweites Kind entbunden. Er ist nun fast 15 Wochen alt, kam spontan 15 Tage vor ET per wunderschöner wassergeburt auf dir Welt. Er scheint, wie meine Tochter auch, recht sensibel zu sein. Wird viel getragen und gestillt und schläft im Famil...


Tagesschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon Meine kleine Maus ist jetzt 9 Monate alt und irgendwann hat sich bei uns das Einschlafstillen eingeschlichen. Im Prinzip hab ich selbst kein Problem damit vor allem weil ich merke dass sie die Nähe braucht nur ist es eben nicht mehr so einfach vor allem wenn auch mal der Papa sie ins Bett bringen soll und es dann eben nicht klap...