Stellt Cytomegalie Gefahr für Neugeborenes dar?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Stellt Cytomegalie Gefahr für Neugeborenes dar?

Hallo Frau Simon! Ich selbst habe keinen Schutz gegen Cytomegalie, halte aber die empfohlenen Hygienemaßnahmen ein um mich bei unserem Kleinkind (2 Jahre, geht seit Januar 17 in die Krippe) nicht anzustecken. Ich bin nun wieder schwanger, mache mir aber schon Gedanken wenn das 2. Kind da ist. Nun frage ich mich wie groß das Risiko für das Neugeborene ist sich durch Geburt oder Stillen damit anzustecken? Muss ich beim Stillen die Hygienemaßnahmen weiter beachten? Stellt das Kuscheln/ Küssen unserer kleinen Tochter mit dem Neugeborenen dann auch eine Gefahr dar? Und falls eine Ansteckung erfolgt ist diese für das Neugeborene gefährlich? Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele Gedanken aber man liest soviel. Bei unserem 1. Kind hab ich daran keinen Gedanken „verschwendet“, aber da hatte ich auch noch kein Kleinkind dass in die Krippe geht zuhause. Über eine Antwort würde ich mich freuen! Danke und viele Grüße Julia162

von Julia162 am 02.01.2019, 22:31



Antwort auf: Stellt Cytomegalie Gefahr für Neugeborenes dar?

Liebe Julia Gerne möchte ich Sie zu Dr. Bluni weiterverweisen, der im Stichwortregister auf eine fast identische Frage, wie Ihre, Antwort gegeben hat. Zudem sollte Ihre Frauenärztin vor Ort Sie engmaschig überwachen und Sie bitte individuell in Ihrer Situation beraten. Eine gute und schöne Zeit für Sie und bis bald :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.01.2019