spucken 3 stunden nach der mahlzeit...

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: spucken 3 stunden nach der mahlzeit...

Hallo, mein Sohn (16 Wochen) ist seit Geburt an ein Spuckkind. Anfangs hat er nur beim Bäuerchen etwas Milch gespuckt, manchmal auch bis zu 30 ml gespiehn. Aber seit etwa 2 Wochen spuckt er noch bis zu 3 Stunden nach seiner Mahlzeit, aber keine Milch, sondern Magensäure. Mach mir ein wenig Sorgen, da das nicht besser wird. Hab schon Kia und Hebamme gefragt, die sagen, es sei normal, dass Kinder in seinem Alter spucken. Wenn es kurz nach dem Trinken wäre, würde ich das noch verstehen, aber so? Weiß auch nicht, ob das im gleichen Zusammenhang steht, aber seit demselben Zeitraum schreit er regelmäßig beim Trinken. Teilweise so heftig, dass er sogar die Nahrung verweigert... Was kann das sein? lg tina

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 19:08



Antwort auf: spucken 3 stunden nach der mahlzeit...

Liebe Tina, ja, Spucken ist gerade in der jungen Neugeborenenzeit ein normales Zeichen für eine Überfüllung des Magens. Der muss sich von der Größe einer Murmel bis etwa zu einer Größe eines Tennisballs erst einmal ausdehnen lernen. Das braucht Zeit, viele Mahlzeiten und zeigt sich eben durch häufiges Spucken. Wichtiges und gesundes Merkmal dieser Spuckerei ist: das Kind gedeiht trotzdem; nimmt also zu. Die Milch ist deutlich als Milch zu erkennen, riecht ggf. schon etwas säuerlich, aber es gibt keine Beimengungen o.a. Sobald ein Baby spuckt und es wirkt "irgendwie" anders; heisst: es könnte Schmerzen haben, schlapp sein, SEINE NAHRUNG verweigern, den Stuhlgang zurückhalten oder Urin, nicht mehr gedeihen, dann ist Spucken nicht mehr normal, sondern krankhaft!!!! Und genau das befürchte ich bei Ihrem Baby nun doch. Ein Kind, was angestrengt? spuckt und sich ggf. sogar zusammenkauert sollte unbedingt noch einmal angeschaut werden. Denn- ihm fehlt ganz bald Flüssigkeit. Vermutlich wird der Kinderarzt schauen, wie der Bauch ausschaut ( gebläht, Venenzeichnung....); evt. eine Sonographie machen. Es werden evt. Stuhlproben entnommen.... Sind körperliche und labortechnische Untersuchungen erfolgt und es gibt keinen deutlichen Hinweis auf eine Erkrankung wird vermutlich besprochen, dass Sie die Nahrung mit Johannisbrotkernmehl andicken sollen. Füttern Sie ausserdem vor dem grossen Hunger, in Ruhe und in einer möglichst aufrechten Haltung. Viele Bäuerpausen einlegen und nach der Mahlzeit die aufrechte Haltung z.B. in einer Wippe vorerst beibehalten. Ich hoffe sehr, dass es Ihrem Sohn bald gutgeht und würde mich über eine Rückmeldung freuen! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spucken

Hallo Hatte schonmal gesagt das meine 3 wochen alte Tochter viel spuckt. Dann habe ich mir überlegt woran es liegen könnte und habe mal etwas im net geschaut,da hat eine frau den Tip gegeben,flaschen vorzubereiten und in den Kühlschrank zu stellen und dann bei bedarf im wärmer warm machen.Sie meinte weil dann die luftbläschen alle raus sind.Im Kr...


Spucken

Hallo ich habe folgendes problem mein kleiner ist seit 3 tagen nachts immer nach dem füttern total unruhig...und kommt nicht in den schlaf egal ob bei muttermilch oder pre....die nacht hat er 180 ml pre getrunken.....und dann kam es schwallartig zurück....muss ich mir sorgen machen??? sonst wirkt er fitt......


Was hilft bei wundem Hals vom Spucken?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und seit einigen Wochen spuckt sie sehr viel. Dadurch haben sich in ihren Halsfalten inzwischen größere wunde Stellen gebildet :-(( Zwar wasche ich ihren Hals 2-3 mal täglich und creme mit Calendula Wundsalbe die Stellen ein (wenn es zu schlimm wird auch mal mit Bepanthen), aber ganz verschwinden mag ...


Baby und spucken

Hallo Katrin, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und hat bisher sehr selten mal nach dem Stillen gespuckt. Jetzt hat sie die letzten Tage nach jedem Stillen immer dickflüssige Milch gespruckt. Ist das bedenklich oder was kann das sein? (Mittags bekommt sie Gemüsebrei) Danke.


Beim drücken für Stuhlgang ->spucken

Liebe Katrin! Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und hat ein kleines "Stuhlproblem". In der Früh so ab 6 Uhr morgens beginnt sie wild zu drücken und pressen, das kann schon mal eine Stunde oder länger dauern. Dabei strengt sie sich so sehr an dass sie sich dabei öfters übergibt. Der Stuhl ist nicht hart - im Gegenteil, es ist ganz normaler Neug...


unterm hals vom spucken ganz wund rot...

mein problem ist das meine lena (3) monate alt wie verückt nach dem stillen spuckt und auch im liegen so bekomme ich es nicht immer mit und sie hat ganz oft unterm hals in der falte es soo wund rot das es schon geblutet hat. was mache ich dagegen? habe jetzt immer schon ein halstuch um damit es nicht an die haut kommt aber da muss noch luft dran ...


Spucken noch normal

Hallo meine kleine ist 6Wochen alt. Sie spuckt sehr viel mehrmals nach und während der Mahlzeiten teils auch Stunden danach noch. Auch ziemlich viel und im hohen Bogen. Kommt mir schon sehr viel vor. Kann das noch normal sein? Zunehmen tut sie aber. LG


Warum Spucken und wie abstillen?

Guten Abend, Meine Kleine ist 5,5 Monate alt. Seitdem sie8 Wochen alt ist spuckt sie Milch aus. Seit 3 Wochen bekommt sie nun mittags Gemüsebrei, wird sonst noch gestillt. Auch den Brei spuckt sie bis anends erst pur dann mit Milch vermischt in kleinen Mengen aus. Woher kommt denn dieses Spucken? Ausserdem möchte ich jetzt langsam abstillen. Hab...


Stillen und Spucken

Liebe Katrin, meine Maus ist 3½ Wochen alt . Sie weint ziemlich viel beruhigen tut sie sich nur an der Brust . Sie trinkt auch immer fleißig beim anlegen und spuckt alles wieder schwallartig aus. Beim bäuerlichen machen kommt immer nichts hoch erst wenn wir sie hinlegen. Sie dreht sich von der Seite immer wieder auf den Rücken, ich bin vorallem...


Rauhe Gesichtshaut durch Spucken

Hallo Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille sie. Sie spuckt sehr oft, Speichel, Milch, Erbrochenes... Sie hat etwas Baby-Akne und durch die Spuckerei hat sie nun auch ziemlich rauhe Haut an den Wangen. Ich wasche bei jedem Wickeln ihre Wangen ab und schaue, dass die Wangen trocken bleiben. Nachts sind sie allerdings auch mal länger f...