Sollte ich die Babyhaut täglich mit einer Pflegelotion eincremen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Sollte ich die Babyhaut täglich mit einer Pflegelotion eincremen?

Hallo liebe Katrin Simon, meine Tochter ist heute 11 Wochen alt und bis jetzt habe ich minimal Körperpflege bei ihr betrieben nach den Empfehlungen der Hebamme und der Kinderärztin. Jetzt habe ich hier im Forum öfters schon gelesen, dass Babypflege empfohlen wird. Meine Tochter neigt eher zur trockenen Haut. Ich benutzte die Bübchen Produkte. Als Gesichtscreme benutze ich die Bübchen Gesichtscreme Candadula. Dieses benutze ich manchmal auch als Badezusatz wenn meine Tochter besonders viel gespuckt hat und somit riecht. Sonst bade ich im klaren Wasser. Manchmal gebe ich auch eine Babyöl von Hipp, das aus natürlichen Ölen, mit ins Badewasser. Nun meine Frage. Sollte ich meine Tochters Körperhaut mit der Pflegelotion von Bübchen eincremen. Und wenn ja täglich??? Ich habe diese Lotion zu Hause liegen. Ist diese in Ordnung. Ich habe auch noch die Wind und Wettercreme von Bübchen. Wann sollte ich diese auf das Gesicht von meiner Tochter auftragen? Wie häufig sollte ich das Gesicht eincremen. Eine weitere Frage ist: Wie putze ich am besten den Intimbereich meiner Tochter. Sie hat an den Schamlippen so weiße Schmiere. Soll ich diese entfernen? Und wenn ja wie häufig sollte ich den Intimbereich waschen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 31.01.2015, 23:00



Antwort auf: Sollte ich die Babyhaut täglich mit einer Pflegelotion eincremen?

Liebe Rose, die Babylotion sollte unbedingt nach dem Bad aufgetragen werden und nach Bedarf, wenn die Haut trocken wirkt. Die Wind- und Wettercreme dann auftragen, wenn Sie bei frostigen Temperaturen mit Ihrer kleinen draussen unterwegs sind. Daheim sollten überschüssige Reste entfernt werden. Das Gesicht nach Bedarf eincremen. Manchmal reichen nur ein wenig die Wangenpartien, da diese rauh werden. Die Produkte können Sie weiterbenutzen, wenn diese gut vertragen werden. Die Pflege des Genitalbereichs kann mit Wasser durchgeführt werden. Das Smegma ( weißes Sekret) entfernen Sie bei der täglichen Intimhygiene. Einmal täglich reicht das Waschen; ansonsten halt im Rahmen des Windelwechselns. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bartträger vs. Babyhaut

Liebe Frau Simon, Unsere Tochter ist knapp 5 Monate und unser ganzer Stolz. Mein Mann ist Bartträger, stutzt diesen auch regelmäßig auf ca. 2-3 mm lange Barthaare und die Kleine ist ganz vernarrt in Papa und kuschelt auch gern mit ihm. Ab und zu habe ich nach jenem Kuscheln oder Mittagsschläfchen kleine rote blutige Punkte im Gesicht festgestellt ...


eincremen und baden

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 6 Monate alt. Hier meine Fragen. 1.Wind-Wetter-Creme Diese creme ich meiner Tochter im Gesicht ein, wenn wir länger draußen unterwegs sind (z.B. mit Kinderwagen). Wenn wir nur mit dem Auto wo hinfahren ist es doch auf dem kurzen Weg vom Haus ins Auto nicht nötig, oder? Sobald ich innen drin muss diese ja ...


Trockene Stirn/Kopfgneis eincremen?

Hallo liebe Katrin, unser 7 Wochen altes Baby entwickelt glaube ich einen Kopfgneis. Ab und zu schuppt es ein wenig am Kopf jedoch nicht viel. Dafür hat der kleine aber ein ganz raue Stirn. Sollten wir die Stirn einölen oder eincremen? Wenn ja, welche Produkte verwenden wir dafür am besten? Wir haben ein Calendula Öl und Calendula Gesichtscreme ...


Wie oft eincremen

Unser Sohn ist 11 Wochen alt und hat immer sehr rauhe Bäckchen. Wie oft dürfen wir ihn im Gesicht eincremen? Kann man auch nicht spezielle Babycreme benutzen? Wir haben das Gefühl die Weleda Sensitiv Mandellotion tut ihm gut. Ganz lieben Dank!


Ab wann Babys Gesicht und Hände eincremen?

Hallo Frau Simon, bisher creme ich meine Tochter, 5 Monate, nur nach dem Baden ein, aber nie Gesicht und Hände, weil sie ja alles in den Mund nimmt und im Nu die Creme abgeschleckt hätte. Daher meine Frage: Ab wann cremt man das Gesicht und die Hände ein? ich habe eine Creme mit Mandelöl und ansonsten Babyöl. Danke im Voraus und viele Grüße


Eincremen ja oder nein?

Frau Simon mein ET ist am 28/1. Dürfte ich mein Baby schon als neugeboren das Gesicht eincremen? Im Winter ist immer die Haut trocken und bei Babys sowieso empfindlich. Was empfehlen Sie? Danke und ein schönes WE :)


Eincremen

Hallo:) Muss ich das Gesicht von meinem 10 Monate alten Baby eimcremen oder nicht?


Pickel Babyhaut

Guten Tag, Vielleicht haben Sie eine Idee wovon diese "Pickel" bei meinen 7 Monate alten Sohn kommen koennen. Er wird gestillt und seit 4 Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Er hat diese seit 8 Wochen, verschwinden und kommen wieder. Wobei jetzt diese fast abgeheilt sind, und so super hat es nie ausgesehen, aber leider sind neue aufgetaucht...


Eincremen

Hallo, under Sohn ist jetzt 5 Wochen alt.  Meine Frage:  Sollte man das Baby täglich am Körper eincremen oder nicht? Ich höre und lese hier ganz unterschiedliche Dinge und möchte doch alles richtig machen. Was ist Ihre Meinung bzw. Empfehlung.  Gebadet wird 1 mal die Woche. Danke für Ihre Hilfe. 


Eincremen nach Baden

Hallo Katrin! Ich habe mal wieder eine Frage. 😉 Letztens hat mein mein unsere Tochter (2 Jahre und 4 Monate) gebadet. Danach hat er mir erzählt, dass er sie nicht eingecremt hat, weil er keine trockenen Stellen gesehen hat. Ich handhabe es immer noch so wie als Säugling und creme sie immer ein. Sie ist ja auch länger als 15 Minuten im Wasser. W...