sohn hat ständig die finger im Mund

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: sohn hat ständig die finger im Mund

Hallo Frau Simon, unser Sohn wird jetzt bald 2 Jahre alt. Einen Schnuller wollte er nie nehmen, was ich eigentlich auch begrüßt habe. Seit einiger Zeit ist er ständig mit seinem Plüschhasen unterwegs, der muß überall mit hin. Mit dem Hasen kamen auch die Finger dazu. In der rechten Hand hält er den Hasen und von der linken Hand wandern Zeige und Mittelfinger in den Mund. Liegt der Hase irgendwo und ist "vergessen" bleiben die Finger draußen, sobald er ihn wieder bei sich hat sind auch die Finger wieder im Mund. Wie können wir ihm das abgewöhnen? Die Finger sind ständig nass und sehen manchmal sogar sehr schrumplig aus ( so wie wenn man zu lange badet). Das kann doch auch für die Zähne nicht gut sein oder? Wäre da ein Schnuller nicht ein "wenig" besser? Am liebsten ist mir wenn er beides nicht braucht, ich glaube aber das saugen beruhigt ihn irgendwie. Neue Zähne sind übrigens im Moment nicht in sicht, falls sein Verhalten damit zu tun haben könnte. Ich bin gespannt auf ihre Antwort und danke ihnen schon mal ganz lieb!

von Mama85 am 24.04.2019, 21:45



Antwort auf: sohn hat ständig die finger im Mund

Liebe Mama85 Wenn keine Zähne in Sicht sind, dann ist das Fingernuckeln mit Hase eine Regulation, die Ihren Sohn beruhigt, tröstet, ihm Stille gibt usw. Und ja, es ist weder für Zähne, noch Haut gut, wenn genuckelt wird. Dennoch kann man diese Gewöhnung nicht von jetzt abstellen. Aber, sie sollte thematisiert werden. Wenn der Hase also irgendwo vergessen ist und damit das Nuckeln auch entfällt, so bliebe zu schauen, ob man den Hasen ggf. verreisen lassen sollte. Evt. kann Ihr Sohn ohne das KUscheltier auskommen- ggf. akzeptiert er auch einen Ersatz wie z.B. eine Mullwindel und kann dann auch das Nuckeln abgrenzen. Wenn sich das Fingernuckeln, trotz aller Versuche, nicht einstellen lässt, gibt es eine, ich empfehle es ungern, nenne sie trotzdem, eine Tinktur, die sehr bitter schmeckt. Erhältlich in der Apotheke, um Kindern das Daumennuckeln abzugewöhnen. Man trägt die Lösung auf den Daumen/ die Finger auf und das Kind hat so viel Abwehr vor dem Geschmack, dass es das Nuckeln unterlässt. Die Erfahrungen von Eltern sind vielfältig. Manche berichten von einem sofortigen Erfolg, andere wiederum das Gegenteil- die Kinder ignorieren den Geschmack und nuckeln weiter. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

finger im mund

liebe katrin, meine tochter ist 13 wochen alt und seit einigen tagen steckt sie ihre finger -so viele wie es geht- in den mund. schnuller nimmt sie garnicht, sie spuckt ihn wieder aus und lacht sogar dabei :-) hier kommt meine frage: gibt es probleme bzgl. des gaumens? ich habe mal gelesen, daß es hier zu verformungen kommen kann. müssen wir etwas...


Finger stinken

Hallo! Mein Sohn, 15 Wochen, steckt sich seit einiger Zeit gerne die Finger in den Mund und saugt lustvoll daran. Leider riechen dadurch seine Finger immer ziemlich übel nach altem Speichel, Muttermilch,...halt immer leicht säuerlich und unangenehm. Ich säubere sie regelmäßig mit Wasser, dadurch verschwindet der Geruch aber leider nicht. Er wird...


Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

Hallo, ich habe heute eine Frage zum Finger- und Fußnägelschneiden. Bis vor wenigen Wochen war dies bei unserer Tochter (17 Monate) kein Problem. Seit Babytagen an habe ich sowohl Finger- als auch Fußnägel geschnitten, wenn sie wach war. Seit einigen Wochen ist das nun gar nicht mehr oder nur mit festhalten, etc. möglich. Sie wehrt sich mit Händen...


Probleme beim Schneiden der Finger- und Fußnägel

Liebe Katrin, unsere Tochter ist fast 4 Jahre alt und ist beim Schneiden der Fußnägel seit jeher sehr empfindlich. In den letzten Monaten hat sich die Situation aber total zugespitzt. Sie verweigert das Fußnägelschneiden vehement. Wir haben alles versucht: Ablenkung, Belohnung, Erklärungen - nichts hilft. Es läuft jedes Mal darauf hinaus, dass wir...


Nachts nur mit Brust im Mund schlafen

Liebe Kathrin, erstmal tausend Dank für deine Antwort wg. Familienbettabsicherung (ich habe jetzt ein zusätzliches Gitter am Fußende drangebaut (selbstgebastelt) und die "offenen Stellen" vor dem Bett mit Luftmatratzen und Decken gepolstert; das Bett konnte ich nicht abbauen und die Matratze auch nicht rausnehmen, weil die Zimmer dazu zu klein s...


Krabbeln- dreckige Finger

guten Abend, meine Tochter krabbelt seit wenigen Tagen und hat stetig ihre Hände im Mund, so dass sie nass und klebrig sind. Folglich zieht sie den Schmutz förmlich an, ich wasche ihr mehrmals täglich Hände und Gesicht und versuche auch alle 2 Tage zu wischen, aber Dreck/Staub lässt sich eben nicht völlig vermeiden. Müsste ich öfters putzen, die...


Baby nuckelt an meinem Finger

Liebe Frau Simon, da mein Sohn (jetzt 4,5 Monate) keinen Schnuller wollte, aber ein Saugbedürfnis zum einschlafen hatte, haben wir ihm mal unseren Finger angeboten. Den hat er mit Freuden belutscht und sich dadurch auch ganz schnell beruhigt. Inzwischen ist es allerdings so, dass er ihn fast immer zum einschlafen braucht (außer im Tragetuch). Es h...


Brei vom Finger?

Liebe Experten, meine Kleine, sechs Monate, bekommt seit zwei Wochen neben dem Stillen mittags ein bisschen Gemüsebrei. Wirklich heruntergeschluckt hat sie davon bisher sehr wenig, sondern sich eher mit dem Gematsche amüsiert ;-) Zufällig hat sie mir jetzt etwas Brei vom Finger geleckt, und als ich ihr dann mehr auf dem Finger angeboten habe, hat ...


Wunde Wangen & Finger + Kopfgneis

Hallo Frau Simon, ich habe zwei Fragen zur Haut meiner Tochter (3,5 Monate). 1) Seit einigen Tagen hat sie eigentlich STÄNDIG ihre Finger im Mund. Im Idealfall, wenn es ihr gelingt nuckelt sie nur an ihrem Daumen, es kann aber auch durchaus vorkommen, dass sie die halbe Faust in ihrem kleinen Mund hat. Dies geht so weit, dass ihre Finger bere...


Finger-/Fußnägel

Hallo Frau Simon, ich achte bereits darauf meiner 6-Monate alten Tochter die Nägel kurz zu halten, trotzdem brechen sie sowohl an den Füßen als auch Fingern häufiger um bzw. ab oder reißen bis ins Nagelbett ein. Was kann ich noch tun um dem vorzubeugen und - wenn schon geschehen - Entzündungen oder weiteres Einreißen zu verhindern. Ich dank...