Sind brüchige Fingernägel normal?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Sind brüchige Fingernägel normal?

Hallo. Mein Baby (8 Monate) wird noch gestillt und ißt mittags Gläschenkost (schafft aber leider noch kein ganzes Glas). Mir fällt seit längerem auf, dass ihre Fingernägel sehr brüchig sind. Sie knicken leicht um und reißen oft ein, zum Teil sehr stark. Ist das normal, weil sie noch so weich sind, oder hat sie einen Mangel? Tausend Dank für Ihre Hilfe!

von sternchen-12 am 06.01.2012, 13:41



Antwort auf: Sind brüchige Fingernägel normal?

Liebe Sternchen, seien Sie ganz unbesorgt. Ihr Baby hat keinen Mangel. Alle Kinder, die in Deutschland nach dem empfohlenen Standard ernährt werden, haben i.d.R. noch keinen Mangel. Das kann sich ändern, wenn die Kinder vom Familientisch essen, sehr einseitig essen möchten oder schlecht ernährt werden im Rahmen der Familienkost. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

brüchige fingernägel

hallo liebe katrin, ich hatte vor kurzem schon einmal geschrieben, nun hätte ich noch eine frage: meine tochter (21 mon.) hat sehr brüchige fingernägel...besonders die daumen und die beiden zeigefinger...sie splittern meist schon,bevor ich sie schneiden kann...der KiA sagte nichts dazu...was kann ich tun, damit die nägel schön werden (sie hat da...


Brüchige Fingernägel

Hallo Katrin, mein Sohn (8 M) hat immer wieder brüchige Finger- und Fußnägel, obwohl ich sie immer möglichst kurz halte. Vielleicht schneide ich sie nicht richtig - was ist zu beachten? Oder kann dies ein Hinweis auf einen Mangel sein? DAAANKE!


Fingernägel kauen wie am besten abgewöhnen

Guten Abend, Meine Tochter (11 Jahre alt) kaut, seit ungefähr ihrem 4 Lebensjahr, ihre Fingernägel. Wir haben schon alles Probiert um ihr es ab zu gewöhnen, aber bis jetzt hat nichts geholfen. Wir haben es mit Belohnung, Ingnoranz, Bestrafung ,( nicht einmal ein Tag hat das was gebracht ) reden und Tinkturen aus der Apotheke probiert. Unser K...


Fingernägel

Hallo Kathrin, ich habe schon lang nichts mehr gefragt, weil wir immer sehr entspannt gelebt haben aber nun weiß ich keinen Ausweg mehr. Es geht um das leidige Thema Fingernägel schneiden. Mein Sohn ist etwas über 2,5 Jahre und seit Wochen ist nicht mehr möglich ihm die Fingernägel zu schneiden. Sonst ging es reibungslos, Sonntags nach dem B...


Fingernägel "entschärfen"?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und fängt an sich und seine Umgebung gezielt mit den Händen zu "begreifen". Leider kratzt er sich dabei selbst, vor allem im Gesicht. Manche Kratzer sind sogar leicht blutig. Ich habe Angst, dass er irgendwann ein Auge erwischt... Ich versuche schon seine Nägel mit einer abgerundeten Nagelschere so kurz wi...


Fingernägel schneiden

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Darf ich ihr in diesem Alter bereits die Fingernägel schneiden? Wenn ja: was muss ich beachten? Danke für eine Rückmeldung :-)


Fingernägel

Hallo! Ich habe einen 7wöchigen Säugling der ziemlich oft schwarze Fingernägel hat. Ich habe sie mehrfach versucht vorsichtig zu säubern um die Nagelhaut nicht zu verletzen und unterschiedliches dafür verwendet aber bisher sind sie nie besonders gründlich sauber geworden. Sie werden leider auch schnell wieder erneut dreckig obwohl er noch gar ni...


Fingernägel

Hallo liebe Katrin, mein Sohn ist 18 Wochen alt und hat schon von Beginn an oft seine Hände im Gesicht. Leider kratzt er sich dabei oft :( Wir nutzen eine Babynagelschere und feilen wenn es geht danach noch mit einer Glasfeile. Abgerissene Ecken knabbere ich auch vorsichtig ab. Trotzdem hat er immer irgendwie scharfe, kantige Nagel. Was kann ich ...


Eingewachsene Fingernägel

Meine Tochter ist 5 Monate alt, und ihre Fingernägel sind total hart und wachsen an 3 Fingern ein. Ich hab sie wahrscheinlich zu kurz geschnitten gehe ich mal davon aus oder zu Rund. Nun ist an einem Finger eine Entzündung und der Nagel lässt sich dort auch nicht hochklappen. Der Kinderarzt hatte uns gesagt Octenisept benutzen aber es heilt e...


Fingernägel

Hallo Frau Simon, ich habe ein Problem. Die Nägel meines 4,5 Monate alten Sohnes sind leider immer sehr scharf, egal ob geschnitten oder gefeilt. Ich habe das Gefühl ich mache etwas falsch.  zu kurz sollen die Nägel ja auch nicht sein.  unsere Herausforderung in dem Zusammenhang ist Neurodermitis bzw Exzeme am Körper und dass er sich so sehr ...