Schnullern lernen (3 Monate)

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schnullern lernen (3 Monate)

Hallo liebe Frau Simon, unser Sohn ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Das klappt auch super. Wir versuchen seit Wochen immer mal wieder ihm einen Schnuller zu geben. Im besten Fall nuckelt er eine Minute und dann lässt er ihn ‚raus fallen‘. Meistens lutscht er eher drauf rum und schiebt ihn sich in die Backe. Aber, er wirkt immer sehr glücklich, wenn er ihn im Mund hat - nur eben sehr ‚unfähig’. Außer bei der Kirschform - die nimmt er gar nicht an. MAM, Avent und der Physio Schnuller von Chicco gehen ein klein bisschen besser. Aber richtig schnullern ist das nicht. Ein Schnuller würde uns das Leben aber stark vereinfachen denke ich. Er ist in der zweiten Nacht Hälfte zum Beispiel sehr unruhig und ich könnte mir vorstellen, dass ein Schnuller da eine gute Beruhigungs- und Wieder Einschlafhilfe ist - oder beim Einkaufen, in der Rückbildung etc. wenn er etwas beruhigendes braucht. Da hilft im Moment nur ihn auf den arm zu nehmen. Aber das geht eben nicht immer... Deswegen würden wir den Schnuller gern weiterhin (reduziert) versuchen. Gibt es Techniken zum Schnullern-Lernen oder besonders gute Zeitpunkte ihn anzubieten? Woran erkenne ich den richtigen Schnuller? Danke und LG

von JuliaUndPiet am 14.01.2018, 11:48



Antwort auf: Schnullern lernen (3 Monate)

Liebe JuliaUndPiet, letztendlich kann die Schnullerakzeptanz nur das stetige Anbieten des Schnullers angebahnt werden. DEN Schnuller kann man leider nicht athock erkennen- wählen Sie den aus, welchen er derzeit am besten scheint zu halten. Den Mund umschließt und ihn möglichst zu nuckelt, dass er wenig Luft einsaugt. Manche Kinder nehmen das Angebot an- andere beginnen ihre Fäuste/ Finger zu finden und daran zu saugen. Ggf. kann eine andere Saugmöglichkeit eine Alternative sein: machen Sie in eine Mullwindel feste Knoten in die Zipfel des Tuchs; darauf kann gebissen/ gesaugt werden. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.01.2018



Antwort auf: Schnullern lernen (3 Monate)

Hallo. Meiner konnte erst mit 6 Monaten den Schnuller im Mund halten. Er mag auch keine Silikon Schnuller, nur Latex... LG Sandra

von blue-pearl88 am 14.01.2018, 21:08