Frage: Schlafverhalten

Hallo Frau Simon, mein Sohn, 5 1/2 Monate alt, ist seit Anfang an nachts ein schlechter Schläfer! Er kommt schon immer sehr oft in der Nacht und man sagt ja immer "Geduld, das wird besser". Er wird voll gestillt. Leider wird es bei uns überhaupt nicht besser, und ich habe seit 5 1/2 Monaten nicht mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen :-( es ist also keine "Phase" Momentan, schon seit längerem kommt er jede Stunde nachts, oder gar jede Dreiviertel Stunde! Es gibt Nächte da trinkt er auch tatsachlich jede Stunde es gibt aber auch andere da kommt er genauso und will aber nu den nukki! Früher hatte er mal am Anfang eine längere Schlafphasen aber auch diese gibt es nicht mehr. Er geht so um halb 9 ins Bett und bereits um 10 ist er das erste mal wieder wach und so geht es die komplette Nacht durch! Ich habe auch schon einiges ausprobiert, Fläschchen, am Tag weniger schlafen verschiedene schlaforte und Positionen! Seit ein paar Wochen bekommt er auch schon Brei! Schlicht weg es hilft einfach nichts! Ich weiß nicht was ich noch machen soll! Ich wäre ja so dankbar wenn wir wenigstens einen 3 Stunden Rhythmus entwickeln könnten. Was mache ich falsch? Über Tipps wäre ich sehr sehr dankbar! Lieben Gruß Maja

von Rabenschnabelfortsatz am 19.06.2017, 09:18



Antwort auf: Schlafverhalten

Liebe Maja, vermutlich haben Sie schon einige Beiträge über das Schlafen rechachiert und auch hier sicher den ein oder anderen Hinweis gelesen :)). Ihre Schilderungen sagen ganz deutlich: JA! es muss sich dringend etwas ändern. Eine Änderung kann man dann immer gezielter herbeiführen, wenn der eigentliche Grund bekannt ist, warum etwas so ist, wie es ist. Da Ihr Sohn von Anfang an in schlechter Schläfer ist, scheint eben auch von Anfang an ein Grund vozuliegen für die Unruhe nachts. Daher frage ich zunächst immer nach der Schwangerschaft, der Geburt, dem Neugeborenenstart. Gibt es eine besondere Geschichte in dieser Zeit? Eine sorgenvolle, komplizierte Schwangerschaft? Lange Zeit in Position im Geburtskanal, Operative Geburt ( auch Vaccum oder Zangenextraktion?)... Wie war Ihr gemeinsames Bonding? Die Antworten auf diese Fragen geben oftmals schon einen Hinweis darauf, ob Ihr Kind Erfahrungen gemacht hat, die den Schlaf so gravierend beeinflusst. Seelisch-emotionale Erfahrungen, als auch rein körperliche/organische Gründe wie z.B. eine Blockade im Skelettsystem. Für eine Begleitung vor Ort kann ich osteopathsiche, kinesiologische oder auch homöopathische Hilfe empfehlen. Denn- zunächst sollte diese Grundlage geklärt werden, bevor eine Gewohnheitenänderung erfolgen kann. Da Sie schon so vieles in Eigeninitative probiert haben, wäre es ratsam die professionelle Hilfe im Austausch vor Ort zu suchen. Manchmal kann im Dialog recht schnell der Grund erkannt werden... Was denken Sie? Erzählen Sie. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.06.2017



Antwort auf: Schlafverhalten

Hallo, Vielen Dank erstmal für die tolle Antwort! Beim osteopathen waren wir schon da war eigentlich alles in Ordnung laut des Therapeuten und keine Blockaden vorhanden! An wen kann ich mich da wenden? Gibt es spezielle Anlaufstellen? Tatsächlich hat er eine komplizierte Geschichte hinter sich (Schwangerschaft und Geburt) die hier den Rahmen sprengen würde ... :-( Über ihren Tipp wäre oh sehr dankbar. Vielen lieben Dank Maja

von Rabenschnabelfortsatz am 22.06.2017, 21:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten

Hallo Frau Simon, Wir haben ein „schlafproblem“ mit unserer Tochter (17 Monate). Als sie ca 3-4 Monate alt war fing es an, dass sie abends plötzlich am schreien war. Vom Kinderarzt wurde dieses als Regulationsstörung abgetan. Das komische, sie fing zu dem Zeitpunkt auch extrem an zu zahnen (wollte die Flasche absolut nicht mehr trinken, Sabb...


Schlafverhalten

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. Seit 3 Wochen schläft sehr schlecht. Das ging von heute auf morgen los. Die ersten 4 Nächte hat er quasi gar nicht geschlafen. Jetzt brauchen wir mittags und abends immer 1 bis 1,5 Stunden bis er schläft, manchmal länger. Dann wacht er alle 1 bis 2 Stunden auf. Manchmal lässt er sich mit dem Schnuller schne...


Schlafverhalten und Beikost

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 27 Wochen alt und wir haben 2 Probleme. 1) Seit er 18 Wochen alt ist, schläft er sehr schlecht. Vorher lag er innerhalb von 5 Minuten im Bett und wurde quasi nur zum trinken wach. Jetzt lässt er sich nicht mehr wach ins Bettchen legen. Ich trage ihn so lange durchs Zimmer, bis er einschläft. Oft weint er eine ganze Ze...


Schlafverhalten

Hallo! Leider muss ich mich nochmals melden. Unter Tags schläft mein kleiner Schatz zwar noch immer sehr wenig, aber zumindest etwas. Folgende Situation: er wacht meist zwischen 5 und 6 auf. Wir stehen dann so gegen halb 7 auf. Er ist dann um 3/4 8 wieder so müde, dass ich ihn stille und er dann einschläft. Jetzt habe ich mehrfach schon gele...


Verändertes Schlafverhalten

Liebe Katrin, mein Sohn (13 Wochen) hat seit ein paar Tagen ein verändertes Schlafverhalten. Er schläft vormittags jetzt oft sehr viel - jetzt zum Beispiel seit ca vier Stunden (mit kurzer Stillunterbrechung). Am Nachmittag schläft er meistens wieder weniger. Vom Verhalten her ist er in den Wachphasen normal, ich habe nur den Eindruck, dass er...


Schlafverhalten

Liebe Katrin, meine Tochter wird Anfang Januar ein Jahr alt. Sie schläft bei uns im Bett, ich stille noch (sie kommt nachts manchmal recht oft und dockt an, ist aber NOCH ;) ok). Sie schläft um 11 etwa, nochmals um etwa 15 Uhr ein.- bis eineinhalb Stunden am Tag. Dann wird sie gegen 20 Uhr müde, schläft da mit mir auch auf der Couch oder bei Pap...


Schlafverhalten richtig?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen- ich weiß einfach nicht ob das richtig ist:( Bis vor 1 Woche schlief unsere Kleine folgendermaßen: 8:20h: Aufstehen 9:45-10:15h: 1. Schläfchen 12:15-13h: 2. Schläfchen 15:40-16:15: 3. Schläfchen ca. 20:15 Nachtschlaf —> sie schlief also immer nur ca. 30-40 Min (als sie kleiner war schlief ...


Schlafverhalten

Hallo, Mit Unserer kleinen jetzt 3 Monate alt haben wir schon einiges am schlafroutine durch. Vor ein paar Wochen wollte sie nur auf den Arm schlafen entweder auf meinen oder beim Papa. Das hat sich dann dorthin entwickelt dass sie nur noch bei mir auf dem Arm einschlief.. mittlerweile schaffe ich es immer mal wieder dass wir uns zusammen ins Bett...


Schlafverhalten 19 Monate

Guten Morgen liebe Katrin Unser Sohnemann 19 Monate treibt uns gerade etwas in den Wahnsinn. Wir hatten jetzt 4 Wochen lang starke Probleme, dass er am Abend einschläft. Er stand im Bett und hat gebrüllt wie am Spieß. Dann kam dazu das er Nachts entweder zwischen 12 und 2 oder zwischen 3 und 5 wach wird und schreit. Wir haben dann eine Rat bekom...


Unregelmäßiges Schlafverhalten

Meine 4 Monate alte Tochter hat ein sehr unregelmäßiges Schlafverhalten, ich weiß das Babys nicht alle immer gleich den perfekten Schlafrhythmus haben. Aber meine Tochter schläft tagsüber wenns hoch kommt über den Tag verteilt 2 Std. aber nicht am Stück, mal 30 Minuten, dann mal 15 Minuten, es kommt sehr selten vor das sie mal 1 Std am Stück schläf...