Frage: schlafverhalten

hallo katrin, nochmal zum schlafverhalten meiner 18 monate alten tochter. sie schläft nachts extrem unruhig, ist ca. 5-6 mal wach und braucht zuspruch und/oder ihren schnuller und ist meistens schon um 6.00 uhr hellwach. ich merke aber, das ihr der schlaf fehlt. wenn sie doch mal länger schläft geht es ihr viel besser (sie schläft bei uns im bett auch nicht besser). sie lernt zur zeit viel (neue wörter), ist aber eigentlich ein ausgeglichenes, fröhliches mädchen, tagsüber. kann ich irgendetwas machen, damit sie nachts besser schläft? wie lassen den abend immer ruhig ausklingen und schauen ein buch an. sie lässt sich auch, meistens, problemlos ins bett bringen und braucht nur 10 minuten zum einschlafen (sie musste nie schreien, wie haben sie immer in den schlaf begleitet). was könnte ihr nachts fehlen? ach so, uns fällt auch noch auf, dass sie zur zeit nachts oft soviel uriniert, dass die pampers nicht mehr hält. seit gestern wickeln wir sie jetzt nachts nochmal, geshclafen hat sie aber deshalb nicht länger. vielleicht hast du ja einen rat. danke und lg silke

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 12:50



Antwort auf: schlafverhalten

Liebe Silke, die Windelproblematik löst Ihr nachts mit einer Windelnummer grösser . Dann hält diese ganz sicher auch den Mehrurin aus. Was könnte fehlen? Ich denke, dass gerade Eure Beobachtung mit daran beteiligt ist, dass sie unruhig schläft- sie lernt sprechen. Eure Tochter nimmt viele Worte auf, besetzt Dinge, Personen, Situationen mit Worten und Begriffen- erlebt dabei natürlich auch emotionale auf und abs. Denn wie sonst könnte ein Kind z.B. " Aua" besetzen, wenn es dies nicht selbst erlebt. Heisst: der Kopf ist voll und schwirrt und das kleine Seelenleben ist sicher auch in Aufruhr. Ich vermute auch, dass wenn sich kognitive Ordnung wieder einstellt, auch der Körper ins Gleichgewicht gerät. Schaue, ob die kleine nachts warm genug angezogen ist. Versuche es mit einer Lavendelöleinreibung auf der Brust. Im Uhrzeigersinn, im Atemrhythmus beginnend und immer ruhiger werdend. Vielleicht kann Deine Tochter dann besser im Tiefschlaf verbleiben. Ich freue mich auf Nachricht! Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.03.2010



Antwort auf: schlafverhalten

Das ist mal wieder eine "Phase" - wir hatten die mit 17/18 Monaten. Wir hatten unsere Kleine dann kurzerhand wieder bei uns im Bett - da ging es mit dem Beruhigen schneller. Jetzt (19 Monate) schlaeft sie wieder durch, im eigenen Bett. Und bei den Pampers sind wir auf die "Junior" (gr 5, 11 - 25kg) umgestiegen. Trinkmenge in dem Alter sind insgesamt uebrigens 500 - 700ml (am besten aus dem Becher), vielleicht trinkt sie ja viel mehr, und dann ist es klar, dass die Windel nicht durchhaelt. LG Connie

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 14:27



Antwort auf: schlafverhalten

hallo katrin, danke für deine antwort. das mit dem lavendelöl werden wir auf jeden fall versuchen. eine kurze rückfrage noch zum warm anziehen. sie hat in der tat morgens oft kalte hände, aber im nacken ist sie warm. soll ich ihr doch noch einen pullover über den schlafanzug ziehen? ich bin mir da etwas unsicher, zu warm ist ja auch nicht gut und es sind wirklich nur die hände kalt. danke und lg silke

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 22:39



Antwort auf: schlafverhalten

Liebe Silke, ein langärmliger Body oder/ und eine wärmerer Schlafsack wären besser. als noch ein Pullover. Aber so wie Du beschreibst, ist Deine Tochter gut temperiert. Ggf. mag sie es aber von ihrem Wohlempfinden etwas wärmer. Weiterhin gelten aber die Kriterien: Kein Schwitzen, kein roter Kopf und keine Zudecke... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten

Hallo Frau Simon, Wir haben ein „schlafproblem“ mit unserer Tochter (17 Monate). Als sie ca 3-4 Monate alt war fing es an, dass sie abends plötzlich am schreien war. Vom Kinderarzt wurde dieses als Regulationsstörung abgetan. Das komische, sie fing zu dem Zeitpunkt auch extrem an zu zahnen (wollte die Flasche absolut nicht mehr trinken, Sabb...


Schlafverhalten

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. Seit 3 Wochen schläft sehr schlecht. Das ging von heute auf morgen los. Die ersten 4 Nächte hat er quasi gar nicht geschlafen. Jetzt brauchen wir mittags und abends immer 1 bis 1,5 Stunden bis er schläft, manchmal länger. Dann wacht er alle 1 bis 2 Stunden auf. Manchmal lässt er sich mit dem Schnuller schne...


Schlafverhalten und Beikost

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 27 Wochen alt und wir haben 2 Probleme. 1) Seit er 18 Wochen alt ist, schläft er sehr schlecht. Vorher lag er innerhalb von 5 Minuten im Bett und wurde quasi nur zum trinken wach. Jetzt lässt er sich nicht mehr wach ins Bettchen legen. Ich trage ihn so lange durchs Zimmer, bis er einschläft. Oft weint er eine ganze Ze...


Schlafverhalten

Hallo! Leider muss ich mich nochmals melden. Unter Tags schläft mein kleiner Schatz zwar noch immer sehr wenig, aber zumindest etwas. Folgende Situation: er wacht meist zwischen 5 und 6 auf. Wir stehen dann so gegen halb 7 auf. Er ist dann um 3/4 8 wieder so müde, dass ich ihn stille und er dann einschläft. Jetzt habe ich mehrfach schon gele...


Verändertes Schlafverhalten

Liebe Katrin, mein Sohn (13 Wochen) hat seit ein paar Tagen ein verändertes Schlafverhalten. Er schläft vormittags jetzt oft sehr viel - jetzt zum Beispiel seit ca vier Stunden (mit kurzer Stillunterbrechung). Am Nachmittag schläft er meistens wieder weniger. Vom Verhalten her ist er in den Wachphasen normal, ich habe nur den Eindruck, dass er...


Schlafverhalten

Liebe Katrin, meine Tochter wird Anfang Januar ein Jahr alt. Sie schläft bei uns im Bett, ich stille noch (sie kommt nachts manchmal recht oft und dockt an, ist aber NOCH ;) ok). Sie schläft um 11 etwa, nochmals um etwa 15 Uhr ein.- bis eineinhalb Stunden am Tag. Dann wird sie gegen 20 Uhr müde, schläft da mit mir auch auf der Couch oder bei Pap...


Schlafverhalten richtig?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen- ich weiß einfach nicht ob das richtig ist:( Bis vor 1 Woche schlief unsere Kleine folgendermaßen: 8:20h: Aufstehen 9:45-10:15h: 1. Schläfchen 12:15-13h: 2. Schläfchen 15:40-16:15: 3. Schläfchen ca. 20:15 Nachtschlaf —> sie schlief also immer nur ca. 30-40 Min (als sie kleiner war schlief ...


Schlafverhalten

Hallo, Mit Unserer kleinen jetzt 3 Monate alt haben wir schon einiges am schlafroutine durch. Vor ein paar Wochen wollte sie nur auf den Arm schlafen entweder auf meinen oder beim Papa. Das hat sich dann dorthin entwickelt dass sie nur noch bei mir auf dem Arm einschlief.. mittlerweile schaffe ich es immer mal wieder dass wir uns zusammen ins Bett...


Schlafverhalten 19 Monate

Guten Morgen liebe Katrin Unser Sohnemann 19 Monate treibt uns gerade etwas in den Wahnsinn. Wir hatten jetzt 4 Wochen lang starke Probleme, dass er am Abend einschläft. Er stand im Bett und hat gebrüllt wie am Spieß. Dann kam dazu das er Nachts entweder zwischen 12 und 2 oder zwischen 3 und 5 wach wird und schreit. Wir haben dann eine Rat bekom...


Unregelmäßiges Schlafverhalten

Meine 4 Monate alte Tochter hat ein sehr unregelmäßiges Schlafverhalten, ich weiß das Babys nicht alle immer gleich den perfekten Schlafrhythmus haben. Aber meine Tochter schläft tagsüber wenns hoch kommt über den Tag verteilt 2 Std. aber nicht am Stück, mal 30 Minuten, dann mal 15 Minuten, es kommt sehr selten vor das sie mal 1 Std am Stück schläf...