Schlafverhalten Baby 11 Monate

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafverhalten Baby 11 Monate

Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe einige Fragen zu dem Schlafverhalten meines 11 Monate alten Sohnes. 1. Er geht abends gegen 19/19.30uhr ins Bett, dort schläft er bis ca. 1-2uhr relativ gut, ich muss je nach Lage (krank, Zahnen) ab und zu kurz rein, aber eher kommt es mal vor weil der Nuckel raus fällt. Allerdings nehme ich ihn dann ab ca. 1-2uhr zu mir ins Bett, weil er ab da an fürchterlich unruhig schläft und ich keine Kraft habe alle zehn Minuten an sein Bett zu gehen (sein Bett steht zwar im eigenen Zimmer, dies ist aber nur 4-5 Schritte von unserem Bett entfernt, die Tür steht auch offen, somit ist es als ob es neben unserem Bett steht). Er ist teils auch 1-2h in der Nacht wach, manchmal wegen Schmerzen (beim Zahnen) aber größtenteils einfach nur ganz ruhig. Weint oder quengelt nicht. Wälzt sich nur viel und lässt sich nicht richtig zur Ruhe bringen. Er MUSS in meinen Haaren wuscheln, verweigere ich ihm das, weint er. An spätestens fünf Uhr morgens ist an Schlafen nicht mehr zu denken, auch wenn er immer mal wieder für 10-20min wegknickt, ist es doch nichts richtiges mehr. Ich weiß dass viele Babys noch nicht durchschlafen.... Muss er auch gar nicht. Mich stört nicht das er wach wird. Nur ist es wirklich extrem häufig. Ab spätestens 2uhr ist es mindestens jede Stunde, wenn nicht öfter. Er beruhigt sich eben nie selbst, kann ich ihm das irgendwie beibringen? Denn ich brauche natürlich deutlich länger zum einschlafen, auch wenn er nur 2-3min mal wach war. (übrigens war das noch nie anders, er hat noch nie besser geschlafen, egal was am Tag passiert ist oder ähnliches, ein Ritual haben wir auch ect., daran kann es also nicht liegen) 2. Seine Schläfchen haben wir seit ca. einer Woche umgestellt. Vorher hatte er 30min vor und nachmittags und 1-1 1/2h mittags. Dann viel der Nachmittag weg,nun auch der Vormittag (wobei das nur angenehm geht wenn er bis 7uhr schläft, wird er um 6uhr wach wie so oft, ist er wirklich sehr anstrengend bis zum Mittag). Jetzt schläft er mittags meist 2 - 2 1/2 h. Er wird aber trotzdem (so wie schon immer) alle 30min kurz wach. Ich liege immer mit ihm zusammen im Bett, hatte mir meine Hebamme so empfohlen damals, deshalb schläft er weiter... Wäre ich nicht da würde er richtig wach werden, schon ausprobiert. Wie kann ich ihm das nun sanft abgewöhnen? In seinem Bett schläft er abends ohne Probleme ein, aber tagsüber nicht, an 2-2 1/2h durch schlafen mittags ist nicht zu denken. Ich möchte ihn ungern weinen lassen, habe langsam aber Sorge das er es nicht anders versteht. Was kann ich tun? Vielen Dank und liebe Grüße

von Josy_Punkt am 11.02.2019, 13:50



Antwort auf: Schlafverhalten Baby 11 Monate

Liebe Josy Ja, Sie sind hier richtig :). Ihr Sohn schläft durchweg sehr oberflächlich - egal ob mittags oder abends. Ich habe beim Lesen des Tagesablaufs den Impuls gehabt, die Mittagsschlafzeit zu verkürzen. Zudem geht es bei Ihrem Sohn auch darum, die Schlafqualität zu verbessern- d.h., mehr Ruhe in den Schlaf als solches zu bekommen. Haben Sie schon Rahmenbedingungen verändert? Das Bett verstellt, die Kleidung dicker/ dünner gewählt?, eine andere Schlafposition bereits zum Einschlafen versucht, das gemeinsame Schlafen umzulagern- eine Matratze an das Bett Ihres Kindes legen, um das das Kinderbett als Basisbett zu signalisieren. D.h. Sie schlafen vor dem Bett Ihres Kindes- und Ihr Sohn bleibt in seinem Bett. Der Freiraum ist größer und Ihr Sohn hat die Chance sein eigenes Bett durchgängiger zu akzeptieren. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.02.2019



Antwort auf: Schlafverhalten Baby 11 Monate

Ich hoffe ich habe es jetzt richtig gemacht und sie sehen meine Antwort noch. Vielen Dank für die schnelle Meldung. Tut mir leid, ich habe es nicht eher gesehen, es gab Komplikationen. Seine Schlafqualität zu verbessern, erscheint mir auch sehr wichtig. Denn er schläft eigentlich nur in der "ersten Phase", zwischen 19.30-1uhr ca., relativ oft lange am Stück. Danach ist das Geschichte. Die Zeit vom Mittagsschlaf zu kürzen, ist leider nicht realisierbar. Dann benötigt er wieder seine 30min Nachmittagsschläfchen, wie sonst auch. Früher war es 7uhr aufstehen, 9.30-10uhr schlafen, 12-13.30uhr schlafen und 16-16.30uhr schlafen. Nun, durch die bald(Mai) anstehende Umstellung zur Tagesmutter hin und seiner längeren Ausdauer, haben wir es eben auf ein Schläfchen a 2 1/2h umgestellt. Er macht es an sich zwar gut mit, wird aber besonders nachmittags zu seiner üblichen Zeit müde. Schläft er mittags mal "nur" 2h,also nur 30min weniger, wird er nachmittags unerträglich. Seit der Umstellung schläft er abends meist (es sei denn er steckt in einem Schub, wie jetzt) sehr schnell und ruhig/teils geschafft ein. Eine andere Schlafposition haben wir noch nicht ausprobiert. Vor seinem Bett zu schlafen kam mir auch schon in den Sinn. Ich weiß aber jetzt schon dass das Alarm geben wird. Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber mein Partner kann unseren Sohn auch nicht ins Bett bringen. Er akzeptiert es nur so, wie es ist, wenn was anders läuft, wird er maulig. Das notwendige spielen in meinen Haare ist der eine Übeltäter. Ich habe aber ehrlich gesagt einfach große Angst das mal "durch zu ziehen", denn wenn e tatsächlich mehr Nerven hat wie ich und konsequent die halbe Nacht wach ist und weint weil er seinen Willen nicht bekommt, werde ich sicherlich so tot müde sein und irgendwann nachgeben, was ich natürlich überhaupt nicht will... Also inkonsequent sein ect. Es ist irgendwie sehr verfahren :/ Liebe Grüße, Josy

von Josy_Punkt am 26.02.2019, 22:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten

Hallo Frau Simon, Wir haben ein „schlafproblem“ mit unserer Tochter (17 Monate). Als sie ca 3-4 Monate alt war fing es an, dass sie abends plötzlich am schreien war. Vom Kinderarzt wurde dieses als Regulationsstörung abgetan. Das komische, sie fing zu dem Zeitpunkt auch extrem an zu zahnen (wollte die Flasche absolut nicht mehr trinken, Sabb...


Schlafverhalten

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. Seit 3 Wochen schläft sehr schlecht. Das ging von heute auf morgen los. Die ersten 4 Nächte hat er quasi gar nicht geschlafen. Jetzt brauchen wir mittags und abends immer 1 bis 1,5 Stunden bis er schläft, manchmal länger. Dann wacht er alle 1 bis 2 Stunden auf. Manchmal lässt er sich mit dem Schnuller schne...


Schlafverhalten und Beikost

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 27 Wochen alt und wir haben 2 Probleme. 1) Seit er 18 Wochen alt ist, schläft er sehr schlecht. Vorher lag er innerhalb von 5 Minuten im Bett und wurde quasi nur zum trinken wach. Jetzt lässt er sich nicht mehr wach ins Bettchen legen. Ich trage ihn so lange durchs Zimmer, bis er einschläft. Oft weint er eine ganze Ze...


Schlafverhalten

Hallo! Leider muss ich mich nochmals melden. Unter Tags schläft mein kleiner Schatz zwar noch immer sehr wenig, aber zumindest etwas. Folgende Situation: er wacht meist zwischen 5 und 6 auf. Wir stehen dann so gegen halb 7 auf. Er ist dann um 3/4 8 wieder so müde, dass ich ihn stille und er dann einschläft. Jetzt habe ich mehrfach schon gele...


Verändertes Schlafverhalten

Liebe Katrin, mein Sohn (13 Wochen) hat seit ein paar Tagen ein verändertes Schlafverhalten. Er schläft vormittags jetzt oft sehr viel - jetzt zum Beispiel seit ca vier Stunden (mit kurzer Stillunterbrechung). Am Nachmittag schläft er meistens wieder weniger. Vom Verhalten her ist er in den Wachphasen normal, ich habe nur den Eindruck, dass er...


Schlafverhalten

Liebe Katrin, meine Tochter wird Anfang Januar ein Jahr alt. Sie schläft bei uns im Bett, ich stille noch (sie kommt nachts manchmal recht oft und dockt an, ist aber NOCH ;) ok). Sie schläft um 11 etwa, nochmals um etwa 15 Uhr ein.- bis eineinhalb Stunden am Tag. Dann wird sie gegen 20 Uhr müde, schläft da mit mir auch auf der Couch oder bei Pap...


Schlafverhalten richtig?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen- ich weiß einfach nicht ob das richtig ist:( Bis vor 1 Woche schlief unsere Kleine folgendermaßen: 8:20h: Aufstehen 9:45-10:15h: 1. Schläfchen 12:15-13h: 2. Schläfchen 15:40-16:15: 3. Schläfchen ca. 20:15 Nachtschlaf —> sie schlief also immer nur ca. 30-40 Min (als sie kleiner war schlief ...


Schlafverhalten

Hallo, Mit Unserer kleinen jetzt 3 Monate alt haben wir schon einiges am schlafroutine durch. Vor ein paar Wochen wollte sie nur auf den Arm schlafen entweder auf meinen oder beim Papa. Das hat sich dann dorthin entwickelt dass sie nur noch bei mir auf dem Arm einschlief.. mittlerweile schaffe ich es immer mal wieder dass wir uns zusammen ins Bett...


Schlafverhalten 19 Monate

Guten Morgen liebe Katrin Unser Sohnemann 19 Monate treibt uns gerade etwas in den Wahnsinn. Wir hatten jetzt 4 Wochen lang starke Probleme, dass er am Abend einschläft. Er stand im Bett und hat gebrüllt wie am Spieß. Dann kam dazu das er Nachts entweder zwischen 12 und 2 oder zwischen 3 und 5 wach wird und schreit. Wir haben dann eine Rat bekom...


Unregelmäßiges Schlafverhalten

Meine 4 Monate alte Tochter hat ein sehr unregelmäßiges Schlafverhalten, ich weiß das Babys nicht alle immer gleich den perfekten Schlafrhythmus haben. Aber meine Tochter schläft tagsüber wenns hoch kommt über den Tag verteilt 2 Std. aber nicht am Stück, mal 30 Minuten, dann mal 15 Minuten, es kommt sehr selten vor das sie mal 1 Std am Stück schläf...