Schlafumgebung/Schlaftemperatur

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafumgebung/Schlaftemperatur

Liebe Frau Simon, eine Frage zur optimalen Schlafumgebung für Babys. Unsere Kleine ist 3,5 Monate alt und schläft im Stubenwagen in unserem Zimmer. Wir hatten bis anhin immer 17-18 Grad im Schlafzimmer (vor dem Zubettgehen noch einmal ordentlich durchgelüftet und dann Fenster geschlossen) und sie schläft im Schlafsack. Nun bringe ich aufgrund der Aussentemperaturen unser Schlafzimmer nicht mehr auf Temperaturen unter 20/21 Grad, es sei denn, ich lasse das Fenster gekippt. Nun meine Frage: ist es besser, der Kleinen einfach weniger anzuziehen und die Temperatur bei 20/21 zu belassen oder ist es besser, das Fenster auf Kipp zu lassen die Nacht über damit es runterkühlt? Ich habe etwas Bedenken, dass es nachts zieht mit gekipptem Fenster, da wir ein sehr grosses Fenster haben und ich will nicht, dass die Kleine sich erkältet. Was empfehlen Sie? Danke und liebe Grüsse Tigerente

von Tigerente77 am 15.04.2013, 07:58



Antwort auf: Schlafumgebung/Schlaftemperatur

Liebe Tigerente, ziehen Sie Ihrem Kind weniger an und lassen es luftig schlafen. Vielleicht kann man vor Ihrer Zubettgehzeit nochmals lüften und dann gut einschlafen. Ein zugiges Fenster ist tatsächlich ungünstig. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaftemperatur

Hallo Katrin, es heisst ja immer, die optimale Schlaftemperatur für ein Baby liegt bei 16-18 Grad. Unser Krümel kommt demnächst zur Welt und vorerst wird das Babybett in unserem Schlafzimmer stehen. Nun sind wir über Jahre gewohnt auch im tiefsten Winter bei offenem Fenster zu schlafen. Uns ist klar, dass die mit einem Baby unmöglich ist, aber i...


Schlaftemperatur und Anziehen

Hallo! Mein Kleiner (fast 9 Monate) schläft im Elternschlafzimmer. Da er ständig aufwacht und sich manchmal kühl anfühlt, überlege ich, ob es vielleicht daran liegt, dass es zu kalt ist bzw. er nicht warm genug angezogen ist. Eigentlich mache ich aber alles so, wie es geraten wird...um den pötzlichen Kindstod zu vermeiden. Wir haben eine ...


schlaftemperatur

wir haben nie die heizung im schlafzimmer an und es sind trotzdem immer so 19-20 grad,wir wohnen dachgeschoss,lüfte schon mehrmals am tag. mein sohn 26 wochen trägt einen langarmbody,socken innensack von alvi und aussensack.er fühlt sich früh angenehm warm an. ist das so ok


Schlaftemperatur u. Schlagsack

Hallo, gestern war es das erste mal schön warm und prompt erwärmte sich das zimmer meines sohnes, 6Monate, auf 22 Grad! Trotz abends lüften und rollos runter. Nun weiß ich nicht was ich ihm anziehen soll, auch im hinblick der überwärmung und Sids Wir haben den Alvi schlafsack und sonst nur Windel drunter. Aber für den Aussensack ist es zu...