Anzeige
Bübchen Logo Bübchen

Für zarte Babyhaut

Shampoo Milk Wundschutz Baby Bad Creme Pflege Versprechen

Bad & Shampoo

Milk

Wundschutz Spray

Baby Bad

Baby Öl

  • reinigt sanft Haut & Haar
  • mit Aloe vera und Weizenprotein
  • spendet 24 h Feuchtigkeit
    und zieht schnell ein
  • mit Sheabutter und Panthenol
  • schützt vor Wundsein;
    hygienisch anwendbar
  • mit Zinkoxid und BIO-Calendula
  • reinigt mild & pflegt
  • mit natürlicher Kamille
  • pflegt & reinigt mild
  • mit Sheabutter und
    Sonnenblumenöl
*
Katrin Simon

Baby- und Kleinkindpflege

Katrin Simon, Babypflegeexpertin

   

 

Schlafprobleme und Flasche nachts

Hallo Katrin!
Unser Sohn ist 22 Monate. Er braucht von Beginn an viel Begleitung beim einschlafen. Bis heute Händchen halten und dabei bleiben bis er schläft. Eine Zeit lang vor Geburt unsere Tochter (5 Monate alt) ging es etwas besser, er schlief schneller ein und wachte meist einmal früh morgens auf ( meist 5 Uhr) wir brachten ihm seine Flasche die er alleine trank und wieder einschlief...
Allerdings ist nun seit Monaten der Wurm drin... er braucht gefühlt ewig bis er eingeschlafen ist. Momentan auch meistens nur mit Mama möglich, obwohl ihn Papa eigentlich immer ins Bett gebracht hat... und er wacht wieder öfter auf, weint dann meist bitterlich vor allem wenn nicht gleich Mama kommt und will eigentlich immer dann ein Fläschchen haben...
Wir geben ihm eigentlich nur noch ein Fläschchen in der Nacht mit etwas Milchpulver, aber sehr verdünnt. Aber die letzten Nächte bekam er dann 2 oder sogar 3 Fläschchen.

Wie schafft man es denn dass er endlich mal durchschläft und warum wacht er immer weinend auf? Sollten wir ihm das Händchen halten zum einschlafen abgewöhnen?

Er schläft in einem Montessori Bodenbett weil wir auch schon dachten es liegt vielleicht am gitterbett aber das brachte auch nicht den Erfolg...
Das abendritual besteht bei uns aus umziehen, Zähneputzen, im Bett Geschichten vorlesen, Fläschchen trinken und Hand halten.

Sollten wir ihm vielleicht Nacht konsequent nur noch Wasser anbieten?

Seit einigen Wochen schläft er dann auch öfter bei uns im Bett nachdem er wach geworden ist... rein aus Bequemlichkeit weil es doch sehr anstrengend ist sich mitten in der Nacht für eine Stunde zu ihm zu legen bis er wieder schläft!

Danke für die Antwort im Voraus und liebe Grüße !!

von murmelmann am 12.02.2019, 14:27 Uhr

 

Antwort:

Schlafprobleme und Flasche nachts

Liebe Murmelmann
So wie ich herauslese, besteht das unruhige Schlafen fast parallel zur Geburt Ihres zweites Kindes. Ich nehme an, dass diese Veränderung in der Familienkonstellation ein Grund sein könnte, dass Ihr Sohn so sehr Ihre Nähe sucht, erwacht und Ihren körperlichen Kontakt braucht.
Können Sie einen Bezug herstellen?
Wenn ja, wäre es gut, wenn Sie ein- oder zwei Mal mal Tag ausschließliche Zeiten für Ihren großen Sohn wählen. Es muss nicht lang sein - aber eine Zeit der intensiven möglichst ungestörten Zuwendung. Oftmals lässt das Rufen und das Nähebedürfnis nachts dann nach, da die älteren Geschwisterkinder sie dann tagsüber erhalten.

Was beobachten Sie?
Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Babypflege-Expertin Katrin Simon

Wie kriegen wir ihn Nachts zum weiterschlafen OHNE Flasche?

Hallo Frau Simon, unser Sohn ist 11 Monate und braucht seit 3 Monaten tagsüber keine Flasche mehr. Unser Sorge/Problemchen ist, dass er nachts immer weniger "durchschläft". Bis zum 8 Monat hatten wir nachts keine Sorgen. Er hat gut geschlafen und hatte seine 3 Flaschen PRE ...

von DGO 04.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts Flasche

Schlafprobleme - was ist nur los? (10 Monate)

Liebe Katrin, auch ich möchte mich für die ausnahmslos individuellen und tollen Antworten bedanken, die Du hier im Forum gibst. Es ist wirklich hilfreich und mit Sicherheit auch beruhigend, wenn man sieht, dass es bei "den anderen" auch nicht immer nur supertoll läuft. Ohne ...

von ROPE83 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Nachts abstillen - wieviele Flaschen?

Liebe Katrin! Ich habe nicht wirklich jemanden, der mich in Hinblick auf meine Tochter beraten kann, daher lese ich gern hier im Forum. Deine Ratschläge sind immer total schön (und keine Standardtexte!) - ich habe mich auch schon mal an dich gewandt. Nun stelle ich mir ...

von FräuleinMotte 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts Flasche

Schlafprobleme - zu leicht, wenig, schwierig, Dauerstillen

Hallo Frau Simon, mein kleiner Mann (11 Monate alt) ist ein aufgewecktes Kerlchen. Alles ist interessant und nichts darf verpasst werden. Eine zeitlang konnte ich ihn nur im dunklen Zimmer stillen, da er sich von allem ablenken ließ. Er wird immer noch gestillt, er wacht ...

von parwarty 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo Katrin, mein Sohn mittlerweile fast 6 Monate hat noch nie gut geschlafen. Er trinkt am Tag ca 600ml 1er und 100mg Mittagsbrei und 100mg AbendMilchbrei. Ich biete ihm auch Wasser dazu an. Wir bringen ihn um 19.30Uhr ins Bett. Er benötigt ca 30min bis er einschläft mit ...

von Julia88 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme beim Baby

Guten Morgen Frau Simon mein Sohn, 13 Wochen, FG in 35+0, wird nachts alle 1-2 Stunden wach und möchte gestillt werden. Für mich ist das sehr, sehr anstrengend, da ich mich tagsüber nicht nochmal hinlegen kann, wenn er schläft, weil da dann meist seine Zwillingsschwester ...

von lena567 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme?

Hallo Frau Simon, Unser 1,5 jähriger Sohn hat bis jetzt immer super geschlafen. Von circa 19:00 Uhr bis 8:00 morgens. Seit zwei Wochen geht er ohne Probleme ins Bett, wacht ab und zu auf, schläft schnell wieder ein. Und nach circa 2 Stunden schreit er, bis wir kommen und ...

von Silentfire 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

15 Monate, nachts wieder 2 Flaschen

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist 15 Monate und brauchte in den letzten Monaten nachts immer eine Flasche. Dann hat er plötzlich 3 Nächte durchgeschlafen und wir waren schon sehr froh. Vor etwa 14 Tagen bekam er eine Erkältung mit Husten und gleichzeitig begannen sich 6 Zähne ...

von julia-82 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts Flasche

8 monate altes baby will alle 3 stunden nachts flasche

Hallo mein 8 monate alter Sohn trinkt 19 Uhr zum zu Bett gehen 210 ml, 22.30 Uhr 210ml, 2 Uhr ca 210ml und 5.45 Uhr 210ml mal alles, mal bleibt was drin. und 7 uhr bis 7.30 Uhr wird dann aufgestanden. tagsüber isst er feste Nahrung. Ist das trinken zu viel oder normal? Haben ...

von zumpfl1988 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts Flasche

Schlafprobleme

Hallo, ich benötigen dringend Ihren Rat. Ich habe eine Tochter sie ist jetzt 8 Monate. Sie war schon immer unruhig und könnte sehr schlecht schlafen und zur Ruhe kommen. Am Anfang hat sie mit bei uns im Bett geschlafen. Seit circa 4 Monaten schläft sie im eigenen Bett. ...

von Sani1984 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Fragen an Katrin Simon
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.