Frage: Schlafproblematik...

Hallo Frau Simon heute wende ich mich nun wieder mal an sie. Unsere Tochter ist jetzt 23 Monate und es ist echt schwer mit dem Schlaf. Abends geht es ganz gut, sie wird von mir oder meinem Mann ins Bett gebracht, wir legen uns dazu und sie schläft dann so 15-30 Minuten später ein. Mittags gehts gut, wir legen uns auf Sofa und sie guckt ein Buch an und dann schlummert sie ein, ca. 1 Stunde. Wir arbeiten beide spät (selbständig, Gastronomie) und daher ist die Nacht das Problem. Unsere Tochter wird immer wieder wach...sie schläft nur weiter wenn sie einen von uns neben sich hat, will die Hand haben....Das erste Aufwachen ist oft schon vor 24 Uhr.. Wir wechseln uns ab und versuchen jeder so gut es geht seinen Schlaf zu bekommen, aber es zehrt an den Kräften. Haben sie Tipps? Sie ist müde, denn sie schläft mit einem von uns sofort weiter. Wir haben halt bei ca. 6 Stunden Nachtschlaf dann nicht die Kraft immer wieder in ihr Zimmer zu gehen, meist schläft dann einer von uns bei ihr mit ein. Aber so kann und soll es ja auch nicht ewig weiter gehen. Vielen Dank

von pietschi-baby am 31.10.2012, 12:58



Antwort auf: Schlafproblematik...

Liebe pietschi-baby, ist es u.U. möglich, dass die kleine näher bei Ihnen ist im Schlaf? Ich vermute, dass Sie sich immer mal wieder in die Wohnung zurückziehen, um bei der kleinen zu sein? Evt. sind alle entspannter, wenn Ihre Tochter Ihr Bettchen in einem Räumchen dicht neben der Restauration hat?! So können Sie immer mal schauen, eine leise? Geräuschkulisse ist oft auch beruhigend, statt störend und alle drei sind beruhigter. Ist die Arbeit beendet, so nehmen Sie Ihre Tochter mit zu sich ins Bett und schlafen dann alle hoffentlich besser... Genau- tanken Sie erst einmal Kraft durch enges Beieinanderschlafen. Evt. von vorneherein ein Matratzenlager bauen und sofort gemeinsam den Nachtschlaf so beginnen. Wenn Sie alle ausgeruhter sind, dann können Sie Ihrer kleinen auch mit mehr Überzeugung mitteilen, dass Mama und Papa immer da sind.... Ich denke aber, dass es sich regulieren wird. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 31.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu Beitrag vom 01.03. - Schlafproblematik

Liebe Katrin, danke für deine ausführliche Antwort! Dennoch hoffe ich, dass das Thema "Schlafambulanz" nicht greifen muss!! Es läßt Einen so endgültig als Versager da stehen :-/ Schon jetzt straft mich alle Welt inkonzequent. Ich solle sie doch einfach mal 1-2 Nächte schreien lassen, das habe man früher auch mit Erfolg so gemacht. Ich bring das ab...