Frage: Schlafbedürfnis

Hallo und Danke im Voraus! Unser Sohn schläft seit einiger Zeit (4 bis 5 Monate) nach dem Mittagessen in verschiedenen Längen, teils reichten 30 Minuten, trotz 45 Minuten Schlafphase. Nun hat er vor zweieinhalb Wochen gehen gelernt und geht zu unserer Überraschung schon wirklich viel frei und relativ sicher. Heute zb im Gesamtrn sicherlich 2km in einem Einkausfszentrum und das erste Mal draußen. Mit Pausen natürlich. Seit letzter Woche schläft er öfters vormittags spätestens gegen 10.30 (wach gegen 7, um 20 Uhr ins Bett, schläft seit er gehen kann urplötzlich von 23 bis 6 Uhr durch!!!!!!!!! Yuhuu) und auch nachmittags wieder. Kommt das, weil er so viel geht? Also daheim fast ohne Pause, nur unterwegs und klettern und Piklerdreieck und und und... kaum noch krabbeln. Wir lassen ihn, weil er sonst nur zornig ist und nicht zum aushalten. Schlafen tut er trotzdem zur gewohnten Zeit Abends. Und wann können wir wieder mit Rythmus rechnen, so schlaucht es doch ganz schön, wenn man so gar nicht planen kann, weil die Zeiten so unterschiedlich sind tagsüber.

von Chillimohn am 04.12.2018, 20:55



Antwort auf: Schlafbedürfnis

Liebe Chillimohn Ja! Ihr Sohn ist körperlich erschöpft als kleiner "Langstreckenläufer" :). Es ist großartig, dass Sie ihn so viel laufen lassen und demnach auch die Geduld und Zeit mitbringen, ihn in seinem Tempo zu begleiten. Die Müdigkeit hängt mit der neuen körperlichen Aktivität zusammen und natürlich mit der Wahrnehmung/ Verarbeitung aller Reize, die sich parallel ausserdem ergeben. Lassen Sie Ihren Sohn schlafen, wenn der Hauptschlafryhthmus weiterhin gut passt. Wenn dies nicht mehr der Fall sein sollte, dann muss eine Änderung vorgenommen werden. Mittelfristig wird Ihr Sohn so adaptiert sein, dass auch das Schlafbedürfnis verringern wird oder sich dann nur noch auf einen sehr ausgedehnten Mittag- und Nachtschlaf beschränkt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafbedürfnis und Schläfchen

Hallo Katrin, ich hatte Dir ja schon mal geschrieben, ob es ok ist, wenn ich meiner Tochter (10.Monate) statt 3 Schläfchen nur noch 2 Schläfchen machen lasse. Das hat sich jetzt selbst eingespielt, weil sie Nachmittags nicht mehr im Wagen schlafen will, sie ist zwar quenglig und müde, aber das ist am Vorabend/Nachmittag nur eine Müdigkeitsphase...


Schlafbedürfnis und Schläfchen

Hallo Katrin, ich hatte Dir ja schon mal geschrieben, ob es ok ist, wenn ich meiner Tochter (10.Monate) statt 3 Schläfchen nur noch 2 Schläfchen machen lasse. Das hat sich jetzt selbst eingespielt, weil sie Nachmittags nicht mehr im Wagen schlafen will, sie ist zwar quenglig und müde, aber das ist am Vorabend/Nachmittag nur eine Müdigkeitsphase...


Schlafbedürfnis (19 Wochen)

Liebe Katrin, vielen Dank für deine Antwort unten. Bzgl. unserer Kleinen (19 Wochen) habe ich jetzt auch noch einmal eine Frage an dich. Wie sehr muss/kann/darf ich bei Emma schon den Schlaf "steuern"? Hört sich vielleicht seltsam an, aber es ist bei uns so, dass sie durch den Geräuschpegel ihres großen Bruders am Tage wenig schläft: ca.1h vorm...


Schlafbedürfnis

Meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate und ich hätte da drei Fragen. Wie viel Schlaf braucht sie in dem Alter noch? Im Moment schläft sie nachts ca. 7 Stunden, dann stille ich sie und dann schläft sie nochmal ungefähr 2-3 Stunden. Das alles in der Zeit zwischen 22 und 10Uhr morgens. Mittagsschlaf liegt auch meistens zwischen 1,5 und 2,5 Stunden...


Jetzt auch besorgt: Schlafbedürfnis

Hallo zusammen, nach untenstehender Frage und Deiner Antwort, liebe Katrin, bin ich nun auch etwas verunsichert. Mein Kleiner, drei Monate jung, ist ein sehr zufriedenes Baby, wird voll gestillt, ist ausgeglichen und schreit wirklich so gut wie nie. Wenn er etwas quengelig wird, weiss ich, dass er Hunger hat oder auch flach hingelegt werden will zu...


Innere Uhr/Schlafbedürfnis

Liebe Frau Simon, wir haben momentan leider ein kleines "Problem" mit dem Schlaf unserer 19 Monate alten Tochter, vielleicht haben Sie eine Idee, was wir machen können - oder ob wir überhaupt etwas ändern sollen. Sie geht abends gegen 19:30 Uhr ins Bett und schläft gut durch. Allerdings wird sie jeden Morgen um 5:00 Uhr wach. Normalerweise wä...