Frage: Schlaf Rhythmus verbessern

Liebe Frau Simon, Wir sind leider verzweifelt. Unser kleiner Mann hat bis zum 4.monat wunderbar geschlafen mit 1-2 mal nachts wach werden. Jetzt ist er 5 Monate und seit ein paar Wochen wacht er fast jede Stunde auf ab 24uhr. Hunger hat er nicht immer. Ab 5 Uhr will er gar nicht mehr im Schlafzimmer sein. Die erste runde schläft er von 18-24uhr. Den Tag verschläft er dann fast mit 5 Stunden Vormittag und Mittagsschlaf. Sollten oder dürfen wir jetzt schon versuchen an diesem Rhythmus etwas zu ändern? Vielen Dank und viele Grüße

von Immondschein am 17.11.2017, 08:28



Antwort auf: Schlaf Rhythmus verbessern

Liebe Immondschein ;), haben Sie schon an den Zahnungsprozess gedacht und entsprechend interveniert? Vllt. hat Ihr Sohn Zahnweh und meldet sich daher so oft in der Nacht. Er ist im typischen Alter dafür, als dass er ja auch keinen Hunger zu haben scheint. Häufiges Weinen in der Nacht wegen der höheren Schmerempfindlichkeit bringt dies oft zum Ausdruck. Als dass Sie noch prüfen könnten, ob Ihrem Sohn einfach "nur" zu kalt ist nachts- manchmal frösteln die schlichtweg und es braucht eine andere Wärmehülle. Fallen die Gründe aus, so können Sie durchaus probieren einen anderen Rhythmus zu forcieren. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.11.2017



Antwort auf: Schlaf Rhythmus verbessern

Hallo liebe Katrin, Wärme bei ihm ist super, bettchen haben wir optimiert. Was übrig bleibt ist der 5 Stündige Tagschlaf und dass er pro Mahlzeit nur maximal 200ml 1er Nahrung trinkt und mittags Brei. An Zähne haben wir gar nicht gedacht, wie kann man denn da intervenieren? Vielen Dank und liebe Grüße Anna

von Immondschein am 22.11.2017, 07:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer noch schlechter Schlaf und kein Rhythmus

Hallo, ich muss mich wieder an Sie wenden wegen des Schlafs, ich bin derzeit wirklich ratlos. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und sein Schlafverhalten ist schon immer eine Katastrophe. Sowohl Mittags als auch Nachts. Inzwischen schläft er noch einmal am Tag, irgendwann zwischen 11 und 13 Uhr, das kann 30 Minuten dauern oder auch schon mal 2 - 2...


Was tun für besseren Schlaf? Evtl. Federwiege?

Liebe Frau Simon, Meine kleine Tochter ist nun 21 Wochen alt und nicht die beste Schläferin ;) Schon von Anfang an war sie sehr unruhig und schlief nur kurz und am liebsten auf mir. Ich habe sie dann gepuckt und so konnte sie nachts in der Regel 2-3 Stunden am Stück in ihrem Beistellbett schlafen, wobei die Abstände gegen Morgen immer kürzer wurd...


Wiedermal der Schlaf...

Liebe Katrin, meine Tochter ist 20 Monate und war noch nie eine unkomplizierte Schläferin. Manche Probleme haben sich erledigt, dafür haben sich andere aufgetan... Sie schläft seit Geburt an bei uns im Zimmer, meist auch bei uns im Bett. Ihr Gitterbett steht unmittelbar neben unserem, ein Seitenteil haben wir abmontiert (ist praktisch ein groß...


Schlaf und Affektkrämpfe

Guten Tag Frau Simon, Ich hätte eine Frage bezüglich Schlaf. Mein kleiner Mann - 9 1/2 Monate, erstes Kind - kann leider sehr schlecht ein-, noch durchschlafen. Anfangs hat er in einem Beistellbett neben mir geschlafen. Das hat er überhaupt nicht gemocht, deshalb haben wir relativ schnell ein Nestchen zwischen uns gelegt. Seit ca. 3 Monaten hab...


Schlaf tagsüber

Liebe Katrin, meine Tochter, 2 Monate alt, schläft tagsüber nur in der Trage. Meistens wehrt sie sich richtig gegen das Schlafen und schreit einige Minuten. Vormittags trage ich sie meistens drei bis vier Stunden und nachmittags mit Unterbrechungen auch nochmal zwei bis drei Stunden. Beim Osteopathen waren wir schon, der hat Blockaden am Halsw...


Schlaf Baby 5 Wochen alt

Guten Tag Frau Simon meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich bin etwas unsicher was das zu Bett gehen betrifft um 19:00 Uhr stille ich sie und lege sie danach wach ins Beistellbett im abgedunkelten Raum und gebe ihr so eine Nacht Routine es dauert über 1 Stunde bis sie zur Ruhe kommt überhaupt einschläft dann für 1 Stunde circa nun meine Frage ic...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...