schläft nur noch an der brust ein

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: schläft nur noch an der brust ein

Hallo :) seit 4/5 Tagen schläft meine tochter nur noch beim stillen an der brust ein. Egal zu welcher Tageszeit :( sie ist jetzt heute 15 wochen. Alleine wollt sie seit geburt noch nie schlafen, jedoch klappte es wenn man sie am arm hatte und spazieren trug dass sie schläft. Da konnt sie dann auch mein mann ins bett legen. Ist das einschlafen beim stillen nur eine Phase oder braucht sie dieses in der Entwicklungsphase? Bzw wie kann man das denn schonend abtrainieren? Ich bin Ihnen sehr für ihre hilfe dankbar. Liebe Grüße Kira

von Kira0815 am 12.06.2015, 17:36



Antwort auf: schläft nur noch an der brust ein

Liebe Kira, das Einschlafen derzeit ist sehrwohl beides :). Zum einen ist der Nähe und Geborgenheitsbedarf derzeit offenbar sehr hoch und Ihre Tochter braucht Sie gerade sehr in der Schlafbegleitung. Es kann sehr gut sein, dass Ihre Tochter sich einfach am Abend am besten entspannen kann, wenn sie sich bei Ihnen "andockt" etwas trinken und nuckeln kann und dann ruhig in ihren Schlaf findet :). Ist es Ihnen sehr wichtig, dass das Einschlafen auf diese Weise abtrainiert werden sollte? Was sagt Ihnen Ihr "Bauchgefühl"?! Hören Sie zunächst in sich hinein... Ich bin für Sie da. LG von Katrin

von Katrin Simon am 14.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft nachts nicht mehr ohne Brust ein!!

Wir wissen einfach nicht mehr weiter und sind auch schon fast am Ende, da wir keinen Schlaf mehr haben :-(. Unser Kleiner, fast 7 Monate, geht ca. halb 7 ins Bett, ist auch total ko und schläft schön in seinem Bettchen bis ca. 0 Uhr. Dann wird er wach und schreit drauflos. Es hilft nichts, kein streicheln, kein Nucki, Vorsingen gar nichts, außer M...


wie schläft baby alleine ein ohne brust

Hallo Katrin Mein Sohn ist 7 Monate und er schläft nicht ohne mama ein. Am tag nicht und in der nacht nicht. Er schläft nur an der brust ein und wenn er nicht trinkt dann nur nuckeln bis er schläft. Ich stille auch nachts kommt er noch aller 4 stunden und zwischendurch sucht er die brust zum nuckeln. Am tag ist das auch so, wenn ich ihn in sein ...


Baby schläft nur an der Brust.

Hallo, unser Sohn (3 Wochen) braucht extrem viel Nähe. Eigentlich schläft er fast nur auf dem Arm oder an der Brust. In ganz selten Fällen können wir ihn schlafend auf die Couch oder in seinen Stubenwagen legen. Meist wird er dann schnell wach und weint dann. Ab nachmittags will er dann nonstop an die Brust. Er trinkt erst ganz normal und schlä...


Baby 6 Monate schläft primär an der Brust Arm

Guten Morgen, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Meine Herausforderung ist, er schläft primär nur an der Brust auf dem Arm ein. Ablegen klappt tags nur sehr schlecht (tagsüber schläft er mal im Kinderwagen beim spazieren ein). Nachts schaffe ich ihn mal neben mich zu legen da schläft er manchmal 2 - 4 Stunden, eher 2. DH er wird im Schnitt nac...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Ekzem Brust und Oberteil vom Po

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter hat hier im Urlaub (Türkei, sehr schwül und heiß) einen Ausschlag an der Brust und oberhalb der windel bekommen. Es könnten Hitzepickel sein. Ich hab jetz mal eine Wundschutzcreme drauf getan. Was hilft? Was soll ich tun? Danke


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Flaschenbaby will an Brust

Hallo Frau Simon, leider bin ich gerade absolut verzweifelt und hoffe das Sie mir evtl. Weiterhelfen können da ich nicht mehr weiß an wen ich mich noch wenden kann. Meine Tochter ist morgen (am 31.12.) 7 Wochen alt. Am ersten Tag hatte ich versucht zu stillen, was leider nicht funktioniert hat. Danach haben wir direkt zur Flaschennahrung gew...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...