Schadstoffe in neuer babykleidung

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schadstoffe in neuer babykleidung

Hallo, ich habe mir leider über Schadstoffe zu wenig Gedanken gemacht. Neue Bodys habe ich zwar mit Baby Waschmittel gewaschen - aber leider nur 1 mal (und dann tagelang angezogen). Und 1 mal habe ich das vorher waschen sogar vergessen. Nun habe ich gelesen, dass man neue Sachen mehrmals waschen sollte. Wie stark habe ich meinem Baby (0 bis 3 Monate) wohl geschadet? Was genau macht das? Können die sich entwickelnden Organe angegriffen worden sein? Oder die geistige Entwicklung? Oder geht es „nur“ um potenzielle Allergien? Und wie verhält es sich mit normalem Waschmittel (Color, nicht speziell für Babys)? Ich habe zwar alle Baby Sachen mit Spezial Waschmittel gewaschen, aber das Elternbert vergessen, wo mein Baby jede Nacht drin schläft und tagsüber stundenlang kuschet (oft nur mit Windel bekleidet). Oder auch meine eigene Kleidung, mit der mein Baby ja direkt in Berührung kommt (vor allem im Tragetuch). Danke bereits für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 16.06.2019, 09:31



Antwort auf: Schadstoffe in neuer babykleidung

Liebe Starlet Grundsätzlich: Permanente Zufuhr von Schadstoffen Können Organschäden verursachen, Allergien fördern oder, bei direktem Kontakt, Hautveränderunen hervorrufen... Daher kann ich Ihre Unruhe verstehen, da Sie diese Information offenbar entdeckt haben, - aber möchte Sie auch gleichzeitig wirklich beruhigen, dass Ihrem Kind ganz sicher kein Schaden entstanden ist!! Waschen Sie ab jetzt die Babykleidung vor der ersten Benutzung mit normalem Sensitiv Waschmittel und ohne Weichspüler bei Temperaturen, die die Babykleidung hergibt. Bunte Wäsche bei 30/40° C, weiße Wäsche 60°C. Sie brauchen keine Rücksicht auf das Elternbett zu nehmen. Waschen Sie die Familienwäsche auch zusammen; es muss keine Trennung erfolgen. Gebrauchte Kinderkleidung oder solche mit einem Ökosiegel sind i.d.R. am schadstoffärmsten. Ich favorisiere gebrauchte Kinderkleidung zu kaufen, da dies zudem ein Zeichen von Nachhaltigkeit ist und zudem den Geldbeutel am wenigsten belastet :). Achten Sie auf Ihre Sinne! Wenn ein Gegenstand für Ihr Kind extrem nach "Chemie" riecht, dann verwenden Sie es nicht oder lüften/ waschen es so lange aus bzw. kaufen es erst gar nicht, bis der Geruch verschwunden ist. Machen Sie sich bitte keine Sorgen ! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.06.2019



Antwort auf: Schadstoffe in neuer babykleidung

Was mir gerade einfällt: Da einiges nur bei 30 oder 40 Grad gewaschen werden darf, wasche ich die ganze Ladung bei 30 Grad (aus Angst, dass sich sonst womöglich Farbstoffe herauslösen oder dergleichen).

Mitglied inaktiv - 16.06.2019, 10:13



Antwort auf: Schadstoffe in neuer babykleidung

Hallo, mach Dich nicht verrückt! Es geht dabei um mögliche Folgen, keine garantierten Folgen. Meiner ganz unwissenschaftlichen Bauchgefühl-Privat-Meinung nach reicht "normales" Waschmittel, das ja auch auf Hautfreundlichkeit und Schadstoffe getestet ist, vollkommen aus, um Babykleidung zu waschen, und üblicherweise kauft man ja auch nichts, was irgendwie komisch oder chemisch riecht und zieht es dann selbst oder dem Baby an. Viele Grüße

von Mamamaike am 16.06.2019, 22:34



Antwort auf: Schadstoffe in neuer babykleidung

Danke für eure beruhigenden Antworten!!

Mitglied inaktiv - 17.06.2019, 12:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babykleidung wie wascgen

Hallo Frau Simon, ich habe mal eine Frage was Babykleidung angeht. Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt. Ich habe meine Tochters Wäsche vor dem ersten Tragen 2 mal durchgewaschen. Jedoch habe ich dafür jeweils 2 Mal das Kurzprogramm verwendet. Ich habe die Kleidung bei 40 Grad gewaschen. Dieses Waschmaschinenprogramm geht bei mir 30 Minu...


Wie bewahre ich zu klein gewordene Babykleidung auf?

Hallo, ich hab eine Frage rund um die Aufbewahrung von zu klein gewordener Babybekleidung. Bisher habe ich die Babysachen aus denen mein Kind herausgewachsen ist, in einem separaten Fach im Kleiderschrank aufbewahrt. Da sich die Wäsche auf Grund der Menge nicht mehr so gut stapeln lässt und ständig umkippt, habe ich mit überlegt diesen nach G...


Schadstoffe in Kleidung

Hallo, ich habe beim Waschen neuer Babykleidung (H&M Kleidung) in der Eile das Waschmittel versehentlich vergessen dazu zugeben. Die Wäsche wurde aber auch ca. 1 1/2 Std. bei 40 Grad gewaschen (nur eben versehentlich ohne Waschmittel). Ich habe sie meinem Baby dann trotzdem angezogen und habe mir über Schadstoffe keine Gedanken gemacht, da s...


Babykleidung und anderes

Hallo :-) ich habe eine Frage zum waschen der Babykleidung vor dem tragen. Ich lese häufig, dass die Sachen mehrfach vor dem ersten tragen gewaschen werden sollen. Ich habe die Sachen nur einmal durchgewaschen, reicht das nicht aus? Leider habe ich die Sachen auch mit Weichspüler gewaschen. Hab da irgendwie nicht drüber nachgedacht, ist das s...


Wickelunterlage Schadstoffe

Liebe Frau Simon, in letzter Zeit habe ich einige Artikel zu Schadstoffen in Plastikwickelunterlagen gelesen. Was mir aber nicht klar geworden ist, ob die Unterlage wirklich eine Rolle spielt, wenn sie vor dem ersten Gebrauch gut auslüften konnte und das Kind immer auf einem Tuch liegt, also nicht direkt auf dem Plastik. Dann sollten die Inhalts...


Modrige Babykleidung

Guten Tag, ich habe von einer Bekannten Babykleidung bekommen, die leider sehr modrig riecht, da Sie im Keller stand. Ich habe die Wäsche mit 60Grad und Antibakteriellem Waschmittel gewaschen. Leider riecht die Wäsche immer noch leicht modrig. Ist die Wäsche von Pilzen befallen und kann nun nicht mehr benutzt werden, oder ist es möglich, den Ge...


Babykleidung wie oft waschen? Pflegemittel

Hallo Frau Simon, ich hätte zwei Fragen. Und zwar habe ich zum einen die Frage, wie oft neue Babykleidung vor dem ersten Tragen gewaschen werden muss. Ich habe die neue Kleidung einmalig bei 40 Grad mit einem sensitiv Waschmittel gewaschen, das Programm läuft über zwei Stunden. Ist das ausreichend? Zum anderen möchte ich die Pflegemittel fürs...


Schadstoffe in Babyflaschen durch Füllen mit heißem Wasser

Sehr geehrte Frau Simon, ich beschäftige mich derzeit sehr mit der Freisetzung von Schadstoffen aus Kunststoffflaschen (PP), die möglicherweise durch das Befüllen von Babyflaschen mit heißem Wasser freigesetzt werden. Ich habe es bisher (seit der Geburt) so gehandhabt, dass ich frisch abgekochtes/heißes Wasser in die Babyflasche (MAM Anti Col...


Babykleidung

Hallo Frau Simon, immer wieder liest man die Empfehlung, dass Babys und Kleinkinder ausreichend warm angezogen sind, wenn sie im Nacken warm sind obwohl sie kalte Hände haben. Woher kommt denn diese Empfehlung? Aus meinem eigenen Empfinden heraus würde ich sagen ich fühle mich unwohl mit kalten Händen, auch nachts. Warum sollte das bei Babies ande...


Weichspüler Babykleidung

Und ich habe noch eine Frage, wir nutzen von DM das Ultra sensitiv Waschmittel ohne Farbstoffe, Parfüm, vegan etc. für die Klamotten unseres Babys und nun habe ich gesehen, dass es auch Weichspüler von dieser Marke bzw. Reihe gibt. Ebenfalls ohne Parfüm etc. kann ich den nutzen? Mein Baby hat Neurodermitis und ich dachte vielleicht ist das angeneh...