Frage: Saugverwirrung??????

Hallo, mein Sohn (19 Wochen) hat bis vor 3 Wochen an beiden Seiten 7-8 Minuten getrunken, plötzlich trinkt er seit 3 Wochen nur noch 3-4 Minuten pro Seite und trinkt meist recht unruhig, außer nachts oder wenn ich ihn direkt nach dem Aufstehen stille. Sonst zieht er erst ca. 2 Minuten recht zügig, biegt sich da aber meist auch schon zurück und dann geht er immer wieder weg, leg ich ihn dann an der anderen Seite an, trinkt er erst mal wieder 2 Minuten, dann das gleiche wieder. Bis er sich ganz wegdreht und nicht mehr hin will. Er jammert aber nicht, er ist zufrieden und hält 2 1/2 bis 3 Stunden aus, nachts 6-8 Stunden. Ich leg ihn meist gleich an, wenn er aufwacht, kann es sein, dass er vielleicht noch keinen richtigen Hunger hat? Er läßt sich auch recht leicht ablenken. Hab jetzt schon soviel von Saugverwirrung gehört, das ich jetzt ein wenig verunsichert bin. Die ersten 12 Wochen wollte er keinen Schnuller, jetzt hat er einen zum Einschlafen akzeptiert. Auch zahnt er laut Arzt. Man sieht aber nichts weiter, mal war es ein wenig gerötet, aber nicht viel. Wahrscheinlich schießen nur die Zahnkeime ein. Kann das Trinkverhalten auch daran liegen? Er hatte ein Geburtsentlassgewicht von 2.500g und jetzt wiegt er 6240g, also denke ich, hat er recht gut zugenommen. Könnte da wirklich ein Saugverwirrung vorliegen? Ist halt schon eine Erleichterung mit Schnuller. Oder kann es andere Ursachen haben? Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 21:11



Antwort auf: Saugverwirrung??????

Liebe Nicole, eine Saugverwirrung halte ich für ausgeschlossen, weil der kleine die Brust nicht ablehnt und sie gut fasst ( er weiss, was zu tun ist :-). " NUR" das Trinken selbst ist eben unruhig. Deine Überlegungen stimmen alle voll zu. Abgelenktheit ist ein Grund- daher auch das nächtliche und morgendliche gute konzentrierte Trinken. Und- das Zahnen, welches ungewohnte Schmerzen/ Beschwerden verursacht, ist oftmals ein Grund, weshalb die Kinder schnell und unruhig trinken; letztendlich lenkt es sie auch ab. Da Dein Sohn satt ist, ist sein Trinkverhalten momentan sein Trinkstil. Fazit: nehmt Euch eine möglichst ruhige Auszeit zum Stillen, von Ablenkung geschützt. Vermutlich wird Dein Sohn sich auch wieder entspannter dem Trinken zuwenden können, wenn er Dinge erforscht hat, die ihn jetzt neugierig machen. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugverwirrung

Hallo, mein Sohn ist 16 Wochen alt und hat in den ersten 12 Wochen keinen Schnuller genommen, tagsüber hab ich ihn immer im Tragetuch getragen. Aber mit 12 Wochen konnte er da auch nicht mehr ohne weiteres Einschlafen, weil es zu viel zu sehen gab. Dann hat er plötzlich den Schnuller zum Einschlafen akzeptiert. Seit 2-3 Tagen trinkt er aber jetz...


Saugverwirrung?

Hallo, unsere Tochter ist nun 14 Wochen alt, seit knapp einer Woche verweigert sie meine Brust- mittlerweile pumpe ich ab und gebe ausschließlich die Flasche, sobald ich sie in die Querlage bringe und nur andeute sie stillen zu wollen fängt sie an zu schreien.... sie steigert sich richtig rein und ist dann schwer zu beruhigen. Sie nimmt meine Brus...