Säugling bis 12 Stunden tagsüber wach

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Säugling bis 12 Stunden tagsüber wach

Hallo. Ich wende mich nun auch mal mit einer Frage und Hilferuf hier hin: Unser kleiner Sohn ist 10 Wochen und kommt tagsüber nicht zur Ruhe und in den Schlaf. Es gibt Tage da ist er bis zu 12 Stunden am Stück wach!!!! Das kann doch nicht gesund und normal sein. Maximal döst er mal 20 Minuten oder 10 Minuten weg... Maximal schläft er sonst 2 bis 3 Stunden am Tag. Er ist unser zweiter Sohn somit muss ich auch ehrlich sagen, ist es schwierig diese ganzen tollen Tips von hinlegen, kuscheln usw umzusetzen bzw es ist auch einfach nicht möglich. Ich versuche so gut es geht ihm dabei zu helfen mit tragen oder auch Tragetuch... Das hilft auch, geht aber halt nur bedingt hier und da. Am Wochenende nehme ich mir die Zeit und versuche wie eben ihn über 1 Stunde zu helfen. Er hat rote Augen, weint natürlich auch aber schläft nicht. Er hat auch die Tendenz zu einem Schreikind... Wir haben vieles versucht: Schnuller nimmt er nicht. Puken gefällt ihm nicht. Osteopathie alles gecheckt. Trage teils teils, nur mit Dauer schaukeln. Kinderwagen mag er nicht. Autofahren je nach Tagesform. Selbst an der Brust schläft er ersr ein und wacht dann wieder auf. Er Arzt sagt er ist ein gesundes Baby was sich gut entwickelt (stimmt auch) Es geht uns weniger darum wo und wie er schläft. Wegen mir braucht er nicht brav in seinem Bettchen alleine zu schlafen, er ist ja auch erst 10 Wochen. Alles gut. Aber 12 Stunden wach!!! Das macht mir Sorgen. Und abends schreit er natürlich dann viel weil ich denke das er völlig über dem Punkt ist... Echt verzwickt. Und der kleine tut mir leid... Vielleicht haben Sie einen Tipp oder Rat den wir bisher völlig übersehen haben. Viele Grüße

von Havergretel am 07.04.2019, 12:09



Antwort auf: Säugling bis 12 Stunden tagsüber wach

Liebe Havergretel Da Sie schon so vieles probiert haben und erfahrene Mutter sind, so frage ich unmittelbar nach dem Geburtserlebnis/ der Schwangerschaft. Wie wurde Ihr Baby geboren? Wenn es via Sectio oder anderen erschwerten Bedingungen, dazu zählen auch Sorge und Stress im Vorfeld, geboren wurde- so rate ich zu einer kinesiologischen Behandlung, um genau diese beeinflussenden Faktoren, abzulösen. Sie können Ihr Baby abends oder auch zwischendurch mit einem harmonisierenden Rosenöl massieren oder aber Sie geben versuchsweise Globuli, die das Schlafverhalten unterstützen. Hier gibt es verschiedene Präparate von z.B Heel und in der Apotheke erhältich. Der Vorteil einer solchen Unterstützung ist die, dass das Einschlafen / Schlafen positiv besetzt wird und damit ein Baby eine gute Erfahrung macht, die dann auch Sicherheit und Vertrauen schließen lässt. Schlaf ist demnach ein angenehmer Bewusstseinszustand. Zudem gibt es den Ausgangspunkt, dass sich ein Schlaf- Wachrhythmus einspielen kann. Dies geschieht nicht von heute auf morgen, aber nach und nach wird es sich in Balance bringen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.04.2019



Antwort auf: Säugling bis 12 Stunden tagsüber wach

Hallo Katrin. Vielen Dank für Ihre Antwort! Zu ihrer Frage: Die SS sowohl auch die Geburt verliefen ohne Komplikationen. Es war eine eher schnelle Geburt, nach 3 Presswehen war er innerhalb von 10 Minuten da. Vorher 2 Stunden Eröffnungsphase. Keinerlei PDA oder Schmerzmittel. Und ging es auch gut danach. Es gab Anfang der SS in der 6 Woche einen Todesfall allerdings der natürlich einen emotional getroffen hat. Ob das "Risse" hinterlassen hat??? Was ich nicht erwähnt hatte war, dass er früh unter Koliken gelitten hat und auch immer noch leidet wobei ich glaube, dass das Einschlafen nicht nur daran liegt sondern eher an einer Unruhe. Wir haben wir gesagt schon vieles unternommen und die Osteopathie hat ihm diebzgl auch gut geholfen. Ich kenne Heel sehr gut :) Meinen Sie die normalen human Präparate oder die Kinder Serie Bambini. Dort sollen die globulis erst mit 6 Monaten gegeben werden. Oder Könnte man dies auch jetzt schon unterstützend geben? Die letzten Nächte hat er gut geschlafen. Nur tagsüber diese Unruhe ist noch weiter da. Den Ansatz mit der kinesiologie habe ich bisher noch nicht auf dem Schirm gehabt. Hört sich interessant an. Haben Sie damit schon Erfahrungen? Beste Grüße!

von Havergretel am 09.04.2019, 12:12



Antwort auf: Säugling bis 12 Stunden tagsüber wach

Hallo :) Die Heel bambini Präparate... stimmen Sie diese mit den Apothekern ab. Aber ich gehe davon aus, dass auch Säuglinge unter sechs Monate die Globulis erhalten dürfen...tatsächlich gibt es in der Homöopathie keine Altersbeschränkung bei Globulis. Sie werden anhand der Beschwerden verordnet und letzendlich der Potenz und der Menge zugeordnet. Lassen Sie sich bitte beraten; ggf. eine homöopathische Beratun in Anspruch nehmen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kinesiologen; egal ob bei Kindern oder Erwachsenen. Unbedingt erfahrene Therapeuten wählen, zudem es auch wichtig ist, sich auf diese Behandlungsform einzulassen. Und- es werden immer Mutter und Kind in Symbiose gesehen; demnach wird die Mutter ebenso miteingebunden in die Behandlung :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmelentferner für Säugling gefährlich?

Hallo, mein Mann hat vor ca. 3-4 Stunden ein wenig Schimmel im Schlafzimmer entfernt. Mit chlorhaltigem Mittel (Sagrotan). Unsere 8 Wochen alte Tochter schläft mit im Zimmer und der Chlorgeruch ist noch leicht da. Ist es ok, dass sie hier schläft oder ist das zu schädlich? Haben so lange mit weit offenem Fenster gelüftet. Nun würd ich es ausnahmswe...


Kann ein Säugling fünf Monate im Fahrradanhänger mitfahren?

Hallo, Wir haben uns einen Fahrrad Anhänger (QERIDOO) gekauft, nutzbar mit Babyschale ab ein Monat. Unser Sohn ist fünf Monate alt und ich würde ihn sehr gerne im Fahrrad Anhänger mit spezieller Babyschale mitnehmen. Nun stell ich mir die Frage, braucht er einen Fahrradhelm? Gibt es sowas überhaupt schon für so kleine? Würden Sie grundsätzli...


Woher kommen die Pickel an der Brust bei meinem Säugling?

Guten Abend, mein Sohn (15 Wochen alt) hat sehr trockene Haut und an der Brust (Bauch) rote Pickelchen, die teilweise aus einen weißen (eitrigen?) Kopf haben? Kommt das vom Schwitzen oder ist das bedenklich? Zudem hat er in den Kniebeugen auch sehr trockene leicht rote Haut... was kann man hier tun? Viele Grüße


Schlaf tagsüber bei 10 Wochen altem Säugling

Unser Sohn ist nun 10 Wochen alt und hat einen einigermaßen guten Nachtschlaf entwickelt nach anfänglichen Schwierigkeiten. Tagsüber schläft er leider sehr schlecht, fast ausschließlich in Kinderwagen oder Trage. Häufig weint er auch dort sehr lange bis er irgendwann in den Schlaf kommt. Auch zu Hause kann man deutlich die Anzeichen von Müdigkeit e...


Sommer mit Säugling

Hallo Und noch eine Frage. Wegen den Pflegeprodukten - mein Sohn wird im September 1 Jahr, d.h. Den Großteil des Sommers ist er noch kein Jahr alt. Was muss ich nun im Sommer draußen beachten? Bzgl Sonne oder Wärme? Sonnencreme ja oder nein? Komplett bekleiden oder darf er auch mal nackig laufen? Zu jeder Temperatur raus oder gibt es ein zu ...


Sonne Säugling

Hallo!:) Bin heute mit meinem 7 Wochen alten Säugling auf der Terasse Unter der Markise Im Schatten gesessen. Soll ich meine Tochter im Gesicht mit Somnencreme eimcremen oder reicht es im Schatten zu sitzen? Habe eine mineralische Sonnencreme LSF30 von Eucerin zu Hause. Oder soll man so junge Babys nicht eincremen? Mit freundlichen Grüßen


Säugling darf nicht an die Sonne?

Hallo :) Seit 3 Wochen bin ich Mutter und gehe jeden Tag spazieren. Mal 40 min mal 1 Stunde. Natürlich auch wenn die Sonne scheint. Jetzt habe ich heute gelesen dass babys nicht in Sonne dürfen? Stimmt das oder ist das auch nur Gerede? Und wenn es doch stimmen sollte wie kann ich meinen Sohn schützen? Weil raus gehen soll man ja mit K...


Trockene Haut Säugling

Mein Sohn ist nun 1,5 Wochen alt und bekommt sehr trockene Haut. Insbesondere an den Händen, Beinen und Schultern. Auch sind hier und da mini kleine Pickelchen an den trockenen Stellen. Bei mir in der Familie ist Neurodermitis leider veranlagt. Wie kann ich die trockene, schuppende Haut richtig pflegen? Welche Creme empfehlen Sie mir? Bis jetzt mac...


Sonnenschutz Säugling

Guten Tag Ich habe oft gelesen, dass man Säuglinge vor einem Jahr nicht mit Sonnencreme eincremen soll. Als ich das meiner KIA erzählte sagte sie das sei nicht so und man soll unbedingt eincremen und logischerweise im Schatten bleiben. Sie durfte mir kein Produkt empfehlen und sagte nur, dass es auf Zinkbasis sein soll. Somit holte ich mir von Boe...


Trockene Haut 12 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Simon, Meine 12 Wochen Alte Tochter hat seit 1 Woche extrem trockene Haut am Rücken, beine und Bauch. An der Kopfhaut hat sie auch gelbe schüppchen (sieht man leider schwer weil sie so viele schwarze Haare hat) und Gesicht und Arme sind auch leicht trocken. Habe jetzt den Körper abwechselnd mit Öl (Jojoba und ne Mischung aus Mandel, Kok...