Frage: Problem Mittagsschlaf

Guten Tag liebes Expertenteam, Unser Sohn ist nun fast 7 Monate alt, und noch immer "klappt" bei ihm der Mittagsschlaf nicht. Er tut sich zuallererst sehr schwer überhaupt im Betteinzuschlafen. 45 Minuten bin ich immer damit beschäftigt ihn zum schlafen zu bringen. Immer wieder muss ich rein gehen, ihn streicheln u irgendwie beruhigen, da er total hibbelig u aufgedreht ist. Nach max 30 Minuten schlafen wird er wach u ist nicht wieder zum schlafen zu bringen. Nach spätestens 1 Std ist er dann wieder todmüde, da ihm die halbe std natürlich nicht ausreicht. Da mir Zeit u Geduld fehlen (unser großer muss baldvom Kiga abgeholt werden) schiebe ich dann meist eine Rundemit dem Kinderwagen, wobei er dann gut einschläft und noch mal ca 1 std ruht. Wie schaffe ich es ihn zu einem gebündelten Schlaf im Bett zu bekommen? Danke für ihren Rat...

von Teufelchen2016 am 07.01.2019, 13:48



Antwort auf: Problem Mittagsschlaf

Liebe Teufelchen Haben Sie schon einmal probiert, den Schlaf generell nach dem Kindergartenabholen zu verlegen? Evt. schläft Ihr Sohn dann besser und länger ein? Falls Ihr älteres Kind im Kindergarten zu Mittag isst, wäre es auch eine Option,zumindest zeitweise, das Mittagessen zu Hause einzunehmen und damit die Abholzeit zu verfrühen und somit auch für Ihr jüngeres Kind die Schlafenszeit daheim durchzuführen. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.01.2019



Antwort auf: Problem Mittagsschlaf

Vielen Dank für ihre Antwort. Leider lässt sich ihr Tipp nicht so einfach umsetzen, da unser großer um 14:30 Uhr vom Kiga abgeholt wird. Hier eine kurze Übersicht der Schläfchen am Tag: ca 6 Uhr wacht unser kleiner auf Ca 8 - 8:30 Uhr macht er ein erstes Nickerchen. Er schläft mir auf dem Weg zum Kiga bzw auf dem Rückweg ein. Das kann ich leider nicht vermeiden. Ca 10:30/11:00 Uhr ist er wieder müde u schläft ca 30-45 Minuten. Ca 13 Uhr ist er dann wieder müdeu schläft ca 1-1,5 std im kinderwagen. Im Bett ist es leider inzwischen unmöglich, er schreit irgendwann nur noch. Da gehe ich inzwischen den einfachen weg u schiebe kurz mit dem wagen, da er dann sehr schnell einschläft. Ein Nickerchen folgt noch am späten Nachmittag. 19:00/19:30 Uhr geht es dann ins Bett. Das ist soweit der Tag. Können sie sich damit einen Überblick machen?

von Teufelchen2016 am 14.01.2019, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf

Hallo liebe Katrin, mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt. Mittagsschlaf mag er nicht mehr machen obwohl er müde ist . Wir ruhen uns dann etwa aus. Dadurch sie sind die Nachmittage ab 16/17 Uhr oft anstrengend, er ist kaputt , hat keine Lust mehr was zu machen . Er geht so um 18.30 Uhr schlafen und schläft bis 7 Uhr meistens. Morgens ist er im Kinderg...


Ab wann wechsel auf Mittagsschlaf

Hallo! Meine Tochter wird am 20. Mai 1 Jahr alt. Sie schläft momentan noch 2 mal am Ta, allerdings merke ich wie ihre Wachphasen sich langsam wieder verlängern Von ca. 3h auf 3,5 oder 4h, je nachdem was so los ist. Im Moment : Aufstehen ca 7 Uhr 1. Schläfchen ca 10 - 11 Uhr. 1,5h 2. Schläfchen gegen 16 - 17 Uhr, ca. 1h. Sie würde aber län...


Mittagsschlaf ab wann?

Hallo :) Meine kleine ist nun fast 8 Wochen alt. Bisher schläft sie morgens nach dem stillen gegen 6/7 Uhr nochmal bid 9-9:30 Uhr. Dann ist sie für Ca 2 std wach und zeigt dann wieder Müdigkeitsanzeichen. Da sie bisher tagsüber nur auf meinem Bauch einschläft, legen wir uns dann zusammen aufs Sofa. Da wird dann oft für gute zwei Stunden geschlafe...


Baby 6 Monate verweigert Mittagsschlaf

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und tut sich schwer mit dem tagsüber schlafen. Sie ist gerade sehr beschäftigt mit ihrem Bewegungsapparat und rollt wie wild hin und her in ihrem Bettchen. Seit einer Woche verweigert sie trotz Müdigkeit den Mittagsschlaf. Vormittags und Nachmittags versuche ich sie schlafen zu legen. Meistens ...


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon!!! Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an sie!!! :-) gibt es einen Trick wie ich die Kleine 10 Monate alt länger wie 30 min Zum Mittag Schlaf bewegen kann??? Und wie lange dauert ungefähr eine umgewöhnung vom Elternbett zum eigenen bett???? Danke und einen wunderschönen Tag :-)


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon!!! Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an sie!!! :-) gibt es einen Trick wie ich die Kleine 10 Monate alt länger wie 30 min Zum Mittag Schlaf bewegen kann??? Und wie lange dauert ungefähr eine umgewöhnung vom Elternbett zum eigenen bett???? Danke und einen wunderschönen Tag :-)


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon :-) Also die schlafzeiten sind meist so 19.30 -/-20 Uhr leg ich die kleine schlafen!!! Dann wacht die noch min 2 -3 mal auf und zwar um ca 23uhr und 4 Uhr und will immernoch ihr fläschen :-( um 7 Uhr dann ist sie wach!!! Muss dazu sagen das sie an manchen Nächten std braucht bis sie wieder in den Schlaf findet, und wälzt sich...


Mittagsschlaf - Zwickmühle

Hallo guten Morgen, bei uns gibt es folgendes Problem: Mein Sohn (3Jahre) macht schon seit 6 Monaten keinen Mittagschlaf mehr. Allerdings merke ich oft das er total überdreht ist. Er wird dann schnell wütend, kratzt und beißt (allerdings immer mit Ansage) daher kann man es gut abwenden. Wenn er mal Mittag Schlaf macht, bekomme ich ihn v...


Ist es schädlich ohne Mittagsschlaf?

Moin moin, unsere Tochter (2 Jahre und 3 Monate alt) geht auf Grund von Umzug seit Anfang des Monats in eine neue Kita. Die Eingewöhnung kam mir recht "hart" vor, weil ihre Bezugsperson krank wurde und sie nach drei Wochen ihre vollen Stunden (7) dort blieb. Laut Einschätzung der Erzieher kein Problem, sie mache sich gut und ist selbstbewusst....


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon, Vorab entschuldige ich mich schon jetzt für die vielen Zeilen die folgen werden. Mein Sohn Julius, 13 Monate, schläft seit Wochen erst gegen 22.00/22.30 Uhr ein. Und das auch nicht allein, sondern nur auf den Arm und oft lässt er sich auch dann schwer ablegen.  Wie Sie sehen, handelt es sich um zwei Probleme. Er schläft ...