Frage: Pilz im Windelbereich

Liebe Frau Simon, mein Sohn (knapp 5 Monate) hat seit nunmehr zweieinhalb Wochen einen hartnäckigen Pilz im Windelbereich, der trotz Salbe (Micotar, von der KiÄ verschrieben) nicht besser wird. Wie lange dauert es normalerweise, bis der Pilz verschwunden ist? Sind wir zu ungeduldig, oder sollten wir noch einmal zur KiÄ? Vielen Dank für Ihre Antwort, wbm

von wildebackmaus am 26.02.2014, 16:29



Antwort auf: Pilz im Windelbereich

Liebe wildebackemaus, bitte bei Kinderarzt noch einmal vorstellig werden, ggf. muss ein anderes Präparat verordnet werden bzw. es sollte geschaut werden, ob sich auf die Pilzinfektion ein bakterielle Infektion gesetzt hat. Eine Pilzbehandlung ist nach spätestens einer Woche schon deutlich abgeklungen!!! Ergänzend: - mit schwarzem starken Tee die Haut säubern - Muttermilch frisch auftupfen, sofern Sie stillen - die wunde Haut mit Heilwolle abdecken - mind. alle 2 Stunden wickeln - viel frische Luft an den Po bzw. rotes Licht aufstrahlen lassen- nur im Schlaf und mind. 50cm Abstand zum Po!!! Ich denke, dann wir die Behandlung endlich Wirkung erzielen!!! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.02.2014



Antwort auf: Pilz im Windelbereich

Hab gerade die Frage bei fragen der Woche gelesen. Mein Sohn allerdings wo er schon 4 Jahre alt war, hatte bestimmt 2 Wochen einen roten Po, den ich immer mit milufan wund Zink Salbe eingecremt hab. Da es nicht weg ging, ging ich zum Kindergarten und es kam raus, dass er streptokokken am Po hatte und 2 Wochen lang Antibiotika ein Saft nehmen müsste. Also es kann bei Ihrem Kind auch bakteriell sein, dann geht es nur mit Antibiotika weg. Und ansteckend ist es. Alles Gute Ihnen.

Mitglied inaktiv - 28.02.2014, 22:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz im Windelbereich

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sehr oft einen Pilz im Windelbereich. Bestimmt alle 2 oder3 Wochen, sobald sie etwas säurehaltiges gegessen und getrunken hat, wird sie unten leicht rot und gleich kommt ein Pilz dazu. Ich erkenne es immer an den kleinen weißen Bläschen, schmiere ich dann sofort Infectosoor oder Multilind drauf vergeht es gleic...


Hygieneverhalten im Windelbereich

Hallo Frau Simon, es wird warm und da sie als Winterbaby letzten Sommer zu jung war, möchte ich ihr diesen Sommer mehr Freiheit geben. Sie ist 1,5Jahre und beginnt zu Laufen. Wie ist es mit nackig draußen sein, lass ich einfach den Urin laufen und wische mit Feuchttuch nach? Ich bin derzeit schwierig erzogen. Wie verhält es sich mit der tä...


Hygiene Windelbereich Junge

Hallo Katrin! Ich lese sehr gerne Deine Antworten hier im Forum, auf meine und fremde Fragen. Diese Antworten haben mir schon sehr oft weitergeholfen, vielen vielen Dank! Jetzt habe ich wieder mal eine eigene Frage, mein Kinderarzt gab mir leider keine eindeutige Antwort, und in meiner Familie ist auch jeder überfragt, mein Sohn ist eben der ...


Schnuller auskochen bei Pilz

Hallo, meine Tochter 15 Monate hat derzeit einen Pilz im Windelbereich. Bisher ist nichts im Mund zu sehen. Allerdings muss sie gerade Antibiotika wegen einem Infekt nehmen und die Kinderärztin meinte, dass es den Pilz erstmal verstärken könnte. Bisher nehmen wir eine Pilzsalbe im Windelbereich. Sollte ich vorbeugend alle Schnuller auskochen,...


Welche tägliche Creme für den Windelbereich?

Guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Als sie noch sehr klein war,hatte sie immer wieder mit einem roten Windelbereich zu kämpfen. Unsere Ärztin empfohl uns damals,oxyplastine zu verwenden. Und tatsächlich war der Popo nach 1 Tag geheilt. Unser Ärztin meinte,wir können diese Salbe auch täglich verwenden,um den Windelbereich gener...


Geruch Windelbereich

Hallo, habe das Gefühl, dass die Pipi Windeln meiner drei Monate alten Tochter manchmal fischig riechen. Kann das sein, dass so ein kleines Baby schon eine Scheideninfektion hat? Sie hat keine Schmerzen (schreit nicht) und ich finde auch nicht, dass es gerötet ist. Liegt es sonst vielleicht an den Öko-Windeln? Kennen sie das Phänomen? Liebe Grüße


Windelbereich immer rot

Hallo Katrin. Meine Tochter, 5 Wochen alt, ist ständig rot im Windelbereich, seit gestern richtig schlimm. Sie wird voll gestillt und hat sehr dünnen Stuhl, und es ist eigentlich immer was in der Windel, was - so schätze ich - auch immer reizt. Es gelingt mir also nicht, immer gleich die Windel zu wechseln, weil sie z.B. Während des Schlafens a...


pilz zwischen den pobacken kommt immer wieder

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate und seit 5 Monaten schlagen wir uns mit dem pilz rum.... spezielle pilzsalbe für den po multilind auch dann höher dosierte salbe salbe für den mund,weil einmal war da auch ein pilz jetzt gab es saft, weil die kinderärztin meinte er hat bestimmt noch was im Darm solange ich schmiere ist alles gut.......


Lanolin Windelbereich

Meine Tochter hatte nach einigen Lebenstagen durch den ersten Stillstuhl einen wunden Intimbereich, als Soforthilfe (da vorhanden) hatte ich bis zur Abheilung Scheide und After kräftig bei jedem Wickeln mit abgefülltem Lanolin aus der Apotheke gecremt und sofort einen wahnsinnig guten Effekt und schnelle Abheilung erzielt. Da alles gut vertrage...


Wundschutz im Windelbereich

Guten Tag Frau Simon Ich hatte zwei fragen: Kann ich reines Kokosöl auch als Wundschutz im Windelbereich verwenden? Und wissen sie ob die Weleda calendula wunschutzcreme gut ist oder können sie mir eine gute empfehlen?