Frage: Offenes Fenster

Guten Morgen Katrin! Ich habe mal eine Frage. Mein Sohn ist die Tage etwas am Kränkeln gewesen ( Schnupfen, leichtes Fieber). Ich frage mich nun, ob es daran liegen kann, dass ich nachts das Fenster auf Kippe aufgelassen habe. Wir sind 3 Personen im Raum und es wird nach der täglichen Hitze schnell stickig. Mein Sohn schläft mit mir unter warmen Decke. Jedoch gucken seine Arme und Kopf natürlich raus. Sein Nacken ist häufiger mal leicht kühl gewesen, der ist aber auch nicht zugedeckt. Füße und alles unter der Decke sind warm. Das Fenster ist ca. 3 Schritte schräg von uns. Ich persönlich fand es doch etwas kühl heut Nacht, aber wir hätten sonst keine Luft bekommen. Mein Sohn (5M.)hatte einen kurzärmeligen und kurzbein Schlafanzug an, weil er sonst nur schwitzt. Schlafsack nimmt er auf gar keinen Fall an. Was meinst du dazu? Fenster zu und wärmer anziehen oder ist es ok so? Lieben Dank!

von LSdt am 17.06.2019, 07:00



Antwort auf: Offenes Fenster

Liebe LSdt, der kühle Nacken nachts kann ein Zeichen sein, dass Dein Sohn schwitzt und durch den Luftstrom entsprechend der Kühlungseffekt eingesetzt hat. Da Ihr alle nah beieinander liegt, ist die Kleidung o.k. und das offene Fenster auch :). Alternativ: schafft Euch über ein Beistellbett mehr Raum... so ist die Körperwärme nicht mehr so intensiv- hier evt. einen Pucksack anziehen oder mit einer Mullwindel zudecken. Das Fenster darf dann ebenfalls geöffnet bleiben, wenn es keinen Zug gibt. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunder Po schon offen!!!

Beim wickeln mußte ich leider feststellen, dass der Po meines Sohnes (15 Monate) der schon seit 2 Tagen ein bischen wund war, jetzt richtig rot ist. Habe an einer Stelle das Gefühl sie nässt schon ein bischen. Trotz cremen mit Zinkpaste die sonst immer innerhalb eines Tages geholfen hat sieht der Popo ganz schlimm aus. Was kann ich machen?


Fenster offen lassen über nacht??

meine tochter ist 13 monate alt..man hört ja viel dass es gesünder ist das fenster über nacht offen zu lassen...man sei dann auch viel weniger krank vorallem die kinder - ich stelle mir jetzt die frage ist es wirklich besser wenn ich das fesnter offen lassen weil 2 mal habe ich das schon gemacht und per zufall hatte sie dann immer nasenlaufen... ...


Offenes Fenster

Hallo, unser 3 Monate alter Sohn schläft (im eigenen Bett) mit bei uns im Schlafszimmer. Der Raum ist sehr klein und die Luft ist bei geschlossenem Fenster mit 3 Personen zum Schneiden. Bisher haben wir bei Fenster auf Kipp geschlafen, der Kleine im Mäxchen plus Langarmbody. Doch mittlerweile nähert sich die Raumtemperatur nachts den 14C und wi...


geöffnetes Fenster

Hallo Katrin, unser Sohn ist 8 Monate alt und schläft bei uns im Bett, da ich noch stille. Nun schlafen wir gerne bei zumindest angekipptem Fenster, haben das aber wegen dem Kleinen in den Wintermonaten nicht getan. Ab wann kann ich das Fenster denn wieder ankippen? Zug entsteht nicht und er schläft auch draußen im Kinderwagen bestens an der frisc...


Hautfalten unterm Hals enzündet und offen

Meine Tochter hat ständig die Hautfalten unterm Hals entzündet. Ich reinige Sie dann und gebe Puder darauf nächsten Tag ist es dann wieder gut. Gibt es eine Möglichkeit die entzündung zu reduzieren. Oder anders zu behandeln als mit Puder.


Offenes Fenster im Babyzimmer

Hallo, zur Zeit schläft unser Sohn ( 7,5 Monate ) noch bei uns im Babybay- Bett. Wir schlafen auch im Winter mit offenem Fenster, haben aber so einen Riegel angebracht, daß wir die Weite regulieren können. Wenn er später in seinem eigenen Zimmer schläft, können wir da nachts auch das Fenster aufmachen ( ist auch ein Riegel vorhanden ). Ich h...


Darf Baby (6 Monate) im Hochsommer bei offenem Fenster schlafen?

Sehr geehrte Frau Simon, wir wohnen in einer DG-Whg, die im Sommer total aufheizt und auch nachts nicht abkühlt. Manchmal haben wir 26 – 27 Grad am Abend. Die Umsetzung der empfohlenen 18 Grad Schlaftemperatur ist da absolut nicht möglich. Können wir unsere Tochter bei offenem (nicht gekippt, sondern richtig offenem) Fenster schlafen lassen ode...


Fenster nachts öffnen?!

Liebe Katrin, ich habe noch eine Frage... Das Beistellbett unserer Tochter (11Wochen) befindet sich quasi unter unseren Schlafzimmerfenster, da es sich leider nicht anders handhaben lässt. Derzeit ist es ja sehr warm und wenn drei Leute in einem Raum schlafen entwickelt sich noch mehr Hitze, die Tür muss wegen Haustieren nachts geschlossen bleibe...


Fenster offen beim Wickeln

Hallo Frau Simon, Heute ist uns was blödes passiert: beim Wickeln haben wir vergessen das Fenster zuzumachen, es war gekippt. Draußen hat es ungefähr 19 grad, wieviel das Zimmer hatte weiß ich leider nicht. Der Wickeltisch steht nicht am Fenster und der Heizstrahler war an. Unser baby hat dabei auch nicht geweint. Ich meine auch kein Luftzug ges...


Bett direkt unter das Fenster?

Guten Abend!:) Unsere fast 2 Jahre alte Tochter schläft seit einigen Wochen in ihrem eigenen Zimmer. Leider ist es baulich so, dass das einzige Zimmer, das auf dem gleichen Stockwerk wie unser Schlafzimmer liegt, sehr klein ist und die einzige Möglichkeit, das Bett zu stellen, ist direkt unter das Fenster. Eigentlich würde ich das Fenster gerne ...