Frage: Neurodermitis

Guten Tag Wir waren gestern bei der 6 Monatskontrolle beim Kinderarzt und zeigten ihm auch den Ausschlag, den unser Sohn seit kurzem am Bein hat. Es sind so Punkte, sehr trocken , es werden immer etwas mehr, nun hat er dies auch auf der einen Wange. Der Arzt meinte es sei ein Ekzem, er wolle jetzt noch nicht von Neurodermitis reden. Man müsse es beobachten. Ich stille noch voll. Wir wollen jetzt aber mit Beikost beginnen. Was ist da geeignet und was sollte ich lieber weglassen um dies nicht noch zu verschlimmern? Auch vermuten wir dass unser Sohn eine Milcheiweissallergie hat, ich muss auf alle Milchprodukte verzichten, sonst weint er fürchterlich beim stillen. Nun bin ich auf Soja Produkte ausgewichen. Er weint zwar nicht mehr beim trinken, aber könnte das die Allergie ausgelöst haben? Wie sollen wir die Haut pflegen? Welche Creme ist geeignet bei der Kälte draussen? Ich habe nicht gross das Gefühl, dass es ihn juckt, höchstens ein bisschen. Unser Arzt hat uns nicht gesagt, wie wir die roten, trockenen Ausschlagsstellen behandeln können. Ich habe bis jetzt von La Roche-Posay Lipikar Baume AP oder Purelan von Medela(Lanolin) draufgetan. Ist dies gut? Was ist besser? Muss ich die restliche, noch gesunde Haut auch eincremen, damit sich die Neurodermitis nicht ausbreitet? Spielt auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle? Wäre es gut zu einem Hautarzt zu gehen? Vielen Dank!! Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 12:51



Antwort auf: Neurodermitis

Liebe Cahuita, es ist richtig, dass sich der Kinderarzt anfangs bei einer Hautdiagnose noch bedeckt hält, da in den Wintermonaten oftmals der ND ähnelnde trockene Hautekzeme auftreten. Diese werden i.d.R. so behandelt, wie eine "echte" ND. Um eine ND gut und systematisch zu behandeln ist es sinnvoll eine Spezialisten zu konsultieren, der Erfahrung hat. Es gibt allergologisch orientierte Kinderärzte, die bei der Verdachtsdiagnose Milcheiweissallergie entsprechend kompetent beraten können. Meist arbeiten diese Kinderärzte mit Ernährungsberaterinnen zusammen, welche als Ansprechpartner für die praktische Umsetzung einer Diät mitwirken. Sie können neben Soja auch Hafer- oder Reismilch trinken, wenn Sie eine Abwechslung wünschen. Die Hautreaktion und der Verdacht der Allergie hängt sicher zusammen. Um einen guten Beikoststart zu gewährleisten sollte so schnell als möglich eine aussagekräftige Diagnostik gemacht werden und demnach eine Ernährungsberatung vor Ort. Je nachdem, ob auch Sie und Ihr Mann allergiebelastet sind, ist die Beikosteinführung auch unter dem Aspekt der Allergieprävention zu gewährleisten. Geben Sie mir noch einmal Nachricht. Die Hautpflege sollte momentan am besten schon im Wasser beginnen. Baden Sie Ihr Kind in einem Ölbad. So kühl als möglich und tupfen die Haut dann ab. So legt sich ein Ölfilm auf die Haut, der sie pflegt. Cremes mit Nachtkerzenöl oder Johnniskraut erhalten Sie in der Apotheke ( ggf. auch verschrieben). Das Lanolin lassen Sie besser ersteinmal weg. da es ein tierisches Produkt ist. Die Resthaut müssen Sie nicht eincremen. Und ja, ND wird i.d.R. mit Winter- und Sommercremes behandelt, da die Luftfeuchtigkeit die Haut beeinflusst. Aber auch Sonneinstrahlung, Reibung, Cremeschutz im Sommer, Ernährung, Psyche usw. Erhalten Sie Cremerezepturen vom Kinderarzt, so wird er diese nach Jahreszeit zubereiten lassen. Möchten Sie sich weiter belesen, dann schauen Sie mal hier: TRIAS Verlag Neurodermitis bei Kindern Mechthild Hellermann www.Neurodermitisbund.de Buchtipps Foren allgm. Infos fke Dortumund.de Alles rund um Kinderernährung Google - Kinderhospital Osnabrück unter Schulungen / Neurodermitis Hier erhalten Sie u.U. Hilfe bzw. Weiterleitungen für konkrete Fragestellungen und Schulungstermine in Ihrer Nähe!!! Bis bald, alles Gute und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 31.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpilz oder Neurodermitis?

Hallo, Mein sohn (16 Monate) hat seit vier oder fünf monaten auf jeder schulter eine trockene, raue stell die aussieht als ob sich die haut schält. Auf der einen schulter mehr/größer als auf der anderen. Ich habe mir nie richtig drüber Gedanken gemacht, dachte da hätte vielleicht ein body gescheuert oder so. Letzten Sonntag waren wir im Schwi...


Baden und Creme bei Neurodermitis

Guten Tag Mein Sohn (geb. am 11.11.17) hat seit einiger Zeit einen roten Ausschlag. Nun sagte die Arzt-Vertretung bei der U4, dass es sein kann, dass es Neurodermitis is. Er hat uns 2 Cremes aufgeschrieben, die von der Apotheke selbst angeschmischt wurden. Nun hab ich das Gefühl, dass es durch eben diese eher schlimmer geworden is & es ihm extrem ...


Schwitzen und Waschen/Duschen bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, mein Sohn, 17 Monate, schwitzt momentan extrem am Kopf – er hat recht dichtes Haar und bei der Hitze ist das ja kein Wunder. Leider riecht er dann an den Haaren sehr säuerlich, fast wie nach Erbrochenem. (Beim Suchlauf bei Dr. Busse habe ich gelesen, das sei normal bei starkem Schwitzen, ansonsten ist er auch topfit und zeigt k...


Neurodermitis

Liebe Frau Simon, unser Baby,10 Monate, hat hin und wieder juckende, rote Stellen am Körper. Eine klare Neurodermitis ist nicht ausgesprochen. Unser Kinderarzt sagte, ich solle mehrmals am Tag mit Sanacutan eincremen. Eine Wirkung stelle ich nicht fest. Der Apotheker riet mir zu Eubos Hautruhe ectoakut 7%. Ist die Creme nicht zu stark? Kann man gro...


Hautpflege für Baby mit Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (11 Monate alt) leidet seit 3 Wochen an Neurodermitis. Für die Basispflege nutze ich die Sanacutan-Basis Creme. Für die akute Phase haben wir eine Cortison-Salbe bekommen. Aber da das Cortison die Haut dünner macht, würde ich es ungern nutzen. Nur im Notfall. Als Alternative zum Cortison werde ich die Creme...


Neurodermitis

Guten Abend Frau Simon Mein Sohn (6 Monate) hat seit ein paar Tagen eine Hautveränderung, vorallem an Rücken und Bauch, die ich als Neurodermitis einschätzen würde, mein Mann hat das auch, aber nur in geringem Ausmaß. Bei meinem Sohn sind es auch nicht viele Stellen und sie sehen meiner Meinung nach auch nicht so extrem schlimm aus, er hat bei B...


Hitze + Neurodermitis

Guten Abend liebe Katrin, Mein Sohn, 6,5 Monate alt hat vermehrt am Oberkörper Neurodermitis Flecken (grundsätzlich nicht schlimm, vermehrt kleine rote, trockene Stellen). Die Kinderärztin meinte er verschwindet irgendwann, trotzdem sind sie überall am Körper zu sehen. Zusätzlich bekommt er bei diesem Wetter noch mehr Flecken. Hitzeflecken hab i...


Kleinkind Hautpflege bei Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter, bald 3 Jahr alt, leidet seit ihrer Geburt an Neurodermitis. Ihre Haut wird besonders schlecht, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommt, deswegen dusche ich sie oft, um den Kontakt mit dem Wasser zu verringern. Aber manchmal reicht eine Dusche (5-10min) pro Woche aus, um die Hautschläge wieder hervorzurufen. D...


Neurodermitis

Hallo Frau Simon,  meine Tochter hat Neurodermitis und aktuell sehr flächendeckende trockene und rote Stellen an Rumpf, Armen und Beinen.  Wir behandeln die Haut morgens und abends abwechselnd mit einer hydrophilen Creme, die die Kinderärztin verschrieben hat sowie der Multilind Mikro Silber Creme.  Die Kinderärztin meinte, ich solle nach...


Pflege bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, ich lese regelmäßig Ihre hilfreichen Ratschläge zu den unterschiedlichen Themen und konnte schon viele davon für meine beiden Söhne übernehmen. Vielen Dank dafür! Nun möchte ich mich heute selbst mit einem Anliegen an Sie wenden, da wir erst in einigen Wochen einen Termin beim Hautarzt bekommen konnten. Mein 5 Monate alter Soh...