Frage: Neugeborenes

Hallo, meine kleine ist inzwischen da. Bei 37+3 kam sie durch Einleitung mit ca. 2300gramm. Nun hat sie anch 10 Tagen 100 gramm mehr als bei der Geburt. Die Hebamme ist zufrieden mit uns, sie trinkt gut und nimmt zu. Alelrdings habe ich ein paar Fragen: - wie lange schläft ein Baby normal? Meine kleine ist nur zum trinken wach (was zwischen 30 und 90 Min. dauert) - ich nutze beim wickeln Wasser und einmalwaschlappen, wobei ich die Waschlappen nach einmal wischen nicht wieder eintauche. Hier meinte die Hebamme ich solle Olivenöl und etwas Salz hinzugeben. Muss ich denn jedes Mal dann das Wasser wechseln, dass ich warmes habe? Oder geht auch kaltes? Meine kleine stört kaltes Wasser zumindest nicht. - woran genau erkenne ich einen wunden Po? Der Po ist etwas rot, aber die Hebamme hat nie was gesagt, dass er wund sei - Muss ich den Mund der kleinen pflegen? - sie konnte im Krankenhaus ihre Temperatur nicht richtig halten und bei 36,3 musste sie ins Wärmebettchen. Erst bei 37,0 haben sie uns entlassen. Nun hat sie meist ca. 36,6. Ist das ok? Meine Hebamme meinte alles über 36,0 ist ok, was ja garnicht der Krankenhausmeinung entspricht. Vielen lieben Dank, Becy

von Beccy am 16.02.2013, 17:50



Antwort auf: Neugeborenes

Liebe Beccy, ein Neugeborenes hat eine sehr umfangreiche Schlafenszeit und wacht tatsächlich oftmals "nur" zu den Mahlzeiten auf. Solange ein Neugeb.dann gut trinkt und an Gewicht zunimmt, darf es so lang schlafen wie es möchte. Würde das Gewicht auffällig sein oder das Kind älter und immer noch so verschlafen, dann muss geschaut werden... Das Waschen mit Einmalwaschlappen ist o.k., wenn man diese einklappt und die saubere Seite eintaucht, dann kann man den Lappen deutlich öfter nutzen. Oder Sie verwenden Küchenpapier in Hälften gerissen. Feste Wattepads sind bei einem gereizten Po eine gute Alternative!!! Eine Thermoskanne am Wickeltisch mit lauwarmen Wasser ist für spontanes Wickeln ideal. Kaltes Wasser, gerade wenn Kinder noch arg mit der Temperatur zu tun haben, sollte man eher vermeiden. Später ists egal. Ein geröteter Po bedeutet, dass die Haut gereizt ist und demnach schnell zu einer offenen Haut neigen könnte. Hier muss dann öfter gewickelt werden, etwas Muttermilch aufgetupft und bei langen Schlafenszeiten dünn eine Wundschutzcreme aufgetragen werden. D.h. das Wickeln ist bei Stuhlgang unumgänglich, bei Urinwindeln kann man auch noch etwas warten. Der Mund Ihres Babys muss nicht gepflegt werden bzw. er wird durch das Stillen bzw. Flaschetrinken und Spülen und Feuchthalten mit Milch sehr gut gepflegt. Die Temperatur von 36,6° ist grundsätzlich ausreichend, aber- grenzwertig. D.h. ziehen Sie Ihr Baby noch dicker an bzw. tragen es immerzu z.B. mit Decke oder in einem Schlafsack gemummelt mit sich herum. Wenn Ihr Baby wach ist, dann sollte es auch ein Mützchen aufsetzen- im Schlaf die Mütze absetzen. Viele Grüße und einen guten Start für Ihre kleine Familie wünscht Katrin

von Katrin Simon am 17.02.2013