Frage: Neugeborenes in Wippe

Hallo, ich habe von Hauck den Neugeborenen-Aufsatz für den Hochstuhl, den man auch zur Wippe umfunktionieren kann. Ich wusste leider nicht, dass diese Haltung schädlich für kleine Babys ist, ich dachte der Rücken sei dort genauso gerundet wie im Tagebuch :-( Nun mache ich mir große Vorwürfe, weil ich mein Kleines sehr oft drin sitzen hatte (schon ab dem 1. Tag). Hinlegen lassen hat es sich nämlich überhaupt nicht (Beistellbett, Nestchen, Krabbeldecke, …) - aber in dem Hochstuhl / Wippe saß es sehr gerne und ist auch oft eingeschlafen dabei. Haben sich die weichen Knochen dabei zu sehr verformt, habe ich ihm geschadet? Was kann ich nun tun? Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 12.04.2019, 12:14



Antwort auf: Neugeborenes in Wippe

Liebe Starlet Bitte machen Sie sich keine Sorgen, dass sich bereits Haltungsschäden manifestiert haben. Ihr Baby zeigt von Anfang an, dass es die waagerechte Lage nicht mag. Das kann z.B. daran liegen: - dass es sich durch das Wippen in einem gewohnten Rhythmus ( wie das Schaukeln intraturerin ) befindet und sich dann unmittelbar entspannen kann - dass Ihr Baby ggf. eine Blockade im Skelettsystem, die viele Babys haben, und es ihm evt. unangenehm ist; ggf. sogar mit einem Schmerzempfinden. Hier hilft es einen Osteopathen aufzusuchen - dass Ihr Baby sich nun nach einer Zeit an die Wippe gewöhnt hat und diese einfordert ;) Meine Idee: besuchen Sie einen Osteopathen und lassen einfach mal schauen, ob Blockaden vorherrschen. Bei einer langen einseitigen Lage intrauterin oder auch einem schnellen oder sogar unterstützenden Geburstvorgang von aussen, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass etwas gefunden wird. Hier kann schnell und vor allem schmerzlos! geholfen werden :). Und- tragen Sie Ihr Baby im Tragetuch oder eine Tragehilfe. Ich nehme an, dass Ihr Baby ein Tragling ist :). Um ein optimales Tuch oder eine Tragehilfe zu finden, können Sie eine Trageberaterin in Anspruch nehmen- manchmal findet man auch kompetente Beratung in Stillgruppen; Hebammenpraxen oder Elternschulen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wippe?

Hallo Katrin! Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und zwischendurch schon ziemlich lange wach. Obwohl ich schon ein paar bunte Dinge zum angucken in den Stubenwagen gehängt habe, habe ich das Gefühl, daß er sich langweilt. In die Auto-Babyschale soll man die Babys ja nicht setzten, wie sieht es mit Wippen aus? ist so ein Ding "Rückentechnisch" zu ver...


Wippe

Hallo Kathrin, wir überlegen uns die Anschaffung einer Wippe, da ich das Gefühl habe, daß sich unser Sohn (8Wochen) in seinem Bettchen bzw. Stubenwagen tagsüber langweilt bzw. unleidig wird, wenn er nicht alles mitbekommt. Ist so eine Wippe ergonomisch zumutbar oder sollte man doch lieber darauf verzichten? Liebe Grüße Claudia


wippe

hallo.ab wann kann ich neugeborene in eine schauckelwippe rein legen inggefähr.danke


Quengelig auf dem Arm/Trage/Wippe

Sehr geehrte Frau Simon, bei dem schönen Wetter möchte ich natürlich öfters mit meinem kleinen Scheisserchen raus (geboren Mitte Februar 2016). Nun habe ich das Problem, dass er die Ergobaby Trage komplett ablehnt, jedes Mal wenn ich ihn in die Trage packen will, geht das Geschrei schon beim Neugeborenen Einsatz los. Sobald ich ihn darauf lege w...


Wippe/Tragen/Schlaf

Hallo :) Unser Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt. Er lässt sich tagsüber zum schlafen überhaupt nicht hinlegen. Er lässt sich auch nicht in einen Kinderwagen legen ohne zu brüllen (auch nicht in Bewegung). Auch wenn er an der Brust einschläft wacht er häufig nach ein paar Minuten auf und schreit sobald man sich entfernt hat. In ein Tragetuch lässt e...


Sitzen in Wippe bzw an den Laufstall gewöhnrn

Hallo Katrin Mein Sohn sitzt über den Tag ca 3 Stunden in der Wippe. Morgens wenn ich dusche, dann pumpe ich 3 mal am Tag ab, da sitzt er in der Wippe. Beim kochen habe ich ihn mit Wippe in der Küche dabei und eben wenn ich ihn Brei fütter und wir selbst essen. Das ist ja aber nicht gut für seinen Rücken, aber im Laufgitter liegt er nicht ge...


Wippe etc.

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt und kann noch nicht sicher gehen. Er ist aber trotzdem sehr aktiv, steht alleine auf, klettert aufs Sofa usw. Wir wohnen in einem großen Haus mit vielen Gefahren, deshalb war er bis jetzt im Bad immer in der Wippe, wenn ich auf Toilette ging oder mich umzog etc. Da ihm die Wippe jetzt zu klein wird beim Gurt, woll...