Frage: Nasentropfen vs Nasenspray

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist 14 Monate alt, seit einigen Monaten in der Kita und es ist einfach Erkältungszeit. Seine Nase läuft und beim Schlafen kann er schlecht durch die Nase atmen. Wir nutzen Nasentropfen mit der 0,9er Kochsalzlösung oder stellen zu Hause auch öfter mal eine aufgeschnittene Zwiebel neben sein Bett. Diese einfachen (nicht abschwellenden) Nasentropfen helfen ihm, aber ihm die Tropfen zu verabreichen geht leider nur unter Zwang und Festhalten. Gibt es einen Trick, mit dem wir unserem Kind die Tropfen friedlicher verabreichen könnten? Naseputzen geht seit der Kita ganz gut. Aber bei den Tropfen wehrt er sich sehr und auch ich empfand es im Selbstversuch eher unangenehm, als die (meine eigene) Kochsalzlösung durch meine Nase lief. Kürzlich habe ich gesehen, dass es die Salin Kochsalzlösung auch als Nasenspray gibt und für mich persönlich würde ich das Nasenspray immer bevorzugen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Verabreichung als Spray auch für mein Kind sehr viel angenehmer sein könnte. Gibt es einen Grund, dass für Kinder immer zu Nasentropfen geraten wird? Liebe Grüße und danke für Ihre praktischen Antworten! Die Wolfsmama

von Wolfsrudel am 11.01.2019, 21:20



Antwort auf: Nasentropfen vs Nasenspray

Liebe Wolfsrudel Sie können Ihrem Kind selbstverständlich auch Nasenspray verabreichen. Es wird oftmals davon abgeraten, da der Sprühstoß ebenfalls unangenehm und stark empfunden werden kann. Versuchen Sie es einfach- es spricht nichts dagegen. Ergänzend ist die Inhalation mit Kochsalz eine gute und effektive Behandlung, um das Nasensekret zu verflüssigen und die Schleimhäute anzufeuchten. Liebe Grüße von Katrin und gute Besserung :)

von Katrin Simon am 14.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenspray & Co.

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und hat sich wieder mal einen kleinen Schnupfen von Mama oder Papa geklaut. Früher, als ich noch gestillt habe, habe ich ihr immer Muttermilch in die Nase geträufelt. Meine Frage ist nun, was kann ich alternativ zu den käuflichen Nasensprays tun? Ich habe mal was von Ma...


Wehr sich gegen Taschentuch, Nasenspray & Co

Liebe Katrin, mein Niklas - unterdessen fast ein Jahr - wehrt sich mit Händen und Füßen, wenn ich ihn nur mit Gesichtscreme einschmieren will. An die Nase darf ich schon gar nicht... Wenn ich ihm also mal die Nase von Breiresten reinigen muss oder ihm Kochsalzlösung einträufeln muss ist dass ein tierisches Drama. Ablenken, singen oder sonstige...


Nasenspray

Hallo, ich habe meiner 2monate alten Tochter aus Versehen Meersalznasenspray ins Auge gesprüht! Es tränt jetzt ein wenig. Habe bisher nur mit einem feuchten Lappen darüber gewischt. Kann/Soll ich noch irgendwas machen. Lieben Dank


Nasenspray

Hallo Kathrin, kann ich zum täglichen Nase säubern meines 6 Monate alten Sohnes auch einmal täglich Meersalzspray nutzen oder lieber Kochsalzlösung? LG :)