Nächtlicher Schlaf und Stillen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nächtlicher Schlaf und Stillen

Hallo Frau Simon, Ich habe zwei Sachen auf dem Herzen und hoffe bei Ihnen Tipps und Ratschläge zu erhalten. Meine Tochter (heute 17 Wochen alt) schläft seit sie ca. 9 Wochen alt ist durch (welch seltenes Glück). seit ca. 2 Wochen wacht sie allerdings immer mal auf. Mal 1x pro Nacht, mal 2x ,manche Nacht aber auch gar nicht und von der Uhrzeit her ist es auch immer unterschiedlich. Anfangs habe ich sie angelegt, dann habe ich es einfach probiert ihr den Schnuller wieder zu geben bzw etwas Tee anzubieten. Und sie schläft sofort weiter. Sie ist meiner Meinung nach auch nicht richtig wach, klingelt etwas. Wenn ich ihr nun also Tee bzw den Schnuller gegeben habe schläft sie entweder bis früh durch oder wacht nach 1 bis 3 Stunden erneut auf. Ich mache dann wieder dasselbe. Nun meine Frage..sollte ich sie doch wieder anlegen oder könnte es auch an der derzeitigen Wärme liegen? Sie schläft bei aktuell 24° Raumtemperatur im Kurzarmbody mit Alvi- Außensack. Ich bin am überlegen sie nur in Windeln in den Sack zu legen. Wäre das ok? Denn ohne Schlafsack nur im Body und Mullwindel zum zudecken geht bei ihr nicht, da sie sehr unruhig schläft und die Decke wegstrampelt oder drunter gerät. Vielleicht können Sie mir zu beidem einen Tipp geben? Und nun die zweite Sache.. meine Tochter schläft tagsüber nur im Kinderwagen der sich hin und her bewegt oder im Arm mit schunkeln. Prinzipiell wacht sie nach ca. 20min auf, ob man nun aufgehört hat mit schunkeln oder die ganze Zeit damit weiter macht. Oft schläft sie dann weiter wenn man ihr erneut den Schnuller gibt oder schunkelt, manchmal weint sie aber plötzlich oder ist doch wach schläft nicht wieder ein obwohl sie gähnt und Augen reibt. Was kann ich für sie tun, dass sie nicht immer so zeitig aufwacht bzw dass sie ohne im Arm zu liegen und schunkeln einschläft bzw das der Kinderwagen sich bewegen muss? Wenn ich sie einfach nur hinlege und sie streichel wird sie total unruhig bis sie schreit, ebenso wenn ich mich dazu lege und ich versuche mit ihr zu kuscheln. Dementsprechend haben wir jetzt auch beim abendlichen Zubettgehen Probleme.. sonst ist sie gut alleine eingeschlafen weil wie gesagt streicheln und dabei sein sie eher auswühlten. Nun fängt sie aber spätestens an zu jammern und zu schreien wenn ich sie in ihr Bett lege. Meist schon vorher beim wickeln. Wir brauchen dann ca. Eine halbe bis eine Stunde bis sie schläft...das geht dann von jetzt auf gleich...vorher nehme ich sie noch zig Mal aus ihrem Bett, kuschel mit ihr, singe, erzähle Geschichten, schunkel sie. Es gibt nichts was sich bewährt hat was ihr hilft besser in den Schlaf zu finden. Habe sie anfangs auch immer noch mal angelegt weil ich dachte dass sie noch Hunger hat (sie ist ein speihkind und spuckt mehrfach sehr viel nimmt aber dennoch gut zu und wächst). Vielleicht können Sie mir auch hier Tipps geben wie ich sie beim einschlafen besser unterstützen kann. Vielen lieben Dank im voraus für Ihre Antwort. LG Angel

von Angel89neu am 14.06.2019, 11:16



Antwort auf: Nächtlicher Schlaf und Stillen

Liebe Angel Ich nehme an, dass Ihrer Tochter nachts tatsächlich zu warm ist. Sie können - einen deutlich dünneren Schlafsack wählen - nur einen Pucksack verwenden - die Kleidung immer weiter reduzieren- besser unten herum nackte Beine und oben herum etwas angezogen ( kurzärmliger Body....) - Ihre Kleine dünn angezogen und ohne Schlafsack ins Bettchen legen... Schauen Sie einmal, ob sich das Aufwachen reduziert. Zudem ist ein abendliches Abwaschen sehr angenehm für die Kinder; so kann die Tageshitze entfernt werden :). Zum Einschlafen, Schuckeln... ich kann mir neben der Gewohnheit des bewegten Einschlafens auch vorstellen, dass der Reflux im Liegen sehr unangenehm ist und Ihre Tochter in der waagerechten so etwas wie Sodbrennen verspürt. Meine Idee; evt. kann es im Übergang zur Beikost helfen, wenn Ihre Tochter in einer Wippe schläft/ einschläft, die 30° angeschrägt ist. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal stillen

Liebe Fr. Simon, Danke für Ihre heilsamen Worte, das hilft mir immer sehr. Sie können die Situation so gut einschätzen und finden immer die richtigen Worte. Ich finde Ihre ansichtsweise sehr interessant und gebe Ihnen zu 100% Recht, dass meine Tochter ganz klar gezeigt hat, dass sie das stillen ablehnt. Nach der Flasche war sie wie ausgewech...


Hilfe!!! Seit 20 Monaten 6-8 mal die Nacht stillen.

Guten Morgen, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen. Es war noch nie ein guter Schläfer. Bereits in den ersten Nächten im Krankenhaus ließ es sich kaum hinlegen und fing direkt an zu schreien. So hielt ich es die Nächte im Arm und bekam selbst kaum Schlaf. Jetzt 20 Monate später ist es kaum anders. Ich stille me...


Baby nachts stillen -> Schlaf

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 4 Wochen alt und ich stille voll. Ich habe eine Frage bzw. haben Sie ja vielleicht einen Tipp für uns. Wir bringen sie gegen 21 Uhr ins Bett und meistens schläft sie dann vollgegessen bis etwa 1 Uhr. Dann gibt es die Brust (etwa 30-40min, bis sie wieder eingeschlafen ist) und zunächst scheint sie wieder e...


Nächtlicher Schlaf

Liebe Frau Simon Ich hätte mal eine Frage bzgl Kleinkind, nächtliches Schlafen. Unsere Tochter 18 Monate alt, wird jede Nacht, sobald wir das Zimmer betreten wach und verlangt, bei uns zu schlafen. Platztechnisch schrecklich anstrengend (1,40m Bett) Sie verlangt nachts eine Milch und ist oft sehr unruhig. Ich wünsche mir so sehr, dass sie w...


Schlafprobleme und das stillen

Guten Morgen , Unser Baby ist 10 Monate alt und wir verzweifeln aktuell an der ganzen schlafsituation . Unser Kind schläft tagsüber sehr wenig , zwei mal am Tag für ca 30 Minuten nur. Man müsste davon ausgehen , dass er dann abends gut schläft , das ist jedoch ein drama. Ich versuche ihn abends um 20 Uhr mit dem stillen in unserem Ehebett z...


Tagesschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon Meine kleine Maus ist jetzt 9 Monate alt und irgendwann hat sich bei uns das Einschlafstillen eingeschlichen. Im Prinzip hab ich selbst kein Problem damit vor allem weil ich merke dass sie die Nähe braucht nur ist es eben nicht mehr so einfach vor allem wenn auch mal der Papa sie ins Bett bringen soll und es dann eben nicht klap...


Stillen & Einschlafen

Hallo, DANKE für ihre Arbeit hier im Forum. Mein Kleiner ist 20 Monate, wird noch gestillt und schläft im Familienbett. Einschlafen ohne stillen ist uns bisher nicht möglich. Durchschlafen ohne stillen auch nicht. Sowohl beim Mittagsschlaf wie Abends/ Nachts muss ich durchgehend anwesend sein. Gern möchte ich seinen Mittagsschla...


Mittagschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon, Ich bin momentan etwas verunsichert, was das Thema Stillen/Mittagschlaf angeht. Meine Tochter (9,5 Monate alt) isst inzwischen gut Brei, 4x täglich. Stillen tu ich sie nur noch abends zum einschlafen im Familienbett, sowie mittags (ca 1,5 Stunden nach dem mittagsbrei) zum einschlafen in den Mittagsschlaf. Das mache ich in einem...


Schütteltrauma durch Husten beim stillen in Seitlage

Hallo Frau Simon Mein Mann und ich haben beide leider Corona und ich damit verbunden starken husten. Ich habe heute unsere Tochter die 15 Wochen alt ist in Seitlage Bauch an Bauch liegend gestillt auf unseren Bett. Ich habe einen starken Hustenanfall bekommen und es leider nicht rechtzeitig geschafft meine Brustwarze aus ihrem Mund zu entfernen...


Stillen bei Fieber?

Hallo Frau Simon, ich habe eine 5 Wochen alte Tochter, die ich von Anfang an stille. Seit heute morgen fühlte mich schlapp und gegen Mittag habe ich noch etwas erhöhte Temperatur (38). Ich vermute ein leichtes Infekt, da meine 3 jährige Tochter zur Zeit auch fiebert und hat Halsschmerzen. Ich habe jetzt in Netz gesucht, ob es für mein Bab...