Frage: Nachtrag zu Neurodermitis

Vielen Dank für deine Antwort bezüglich dem Hautekzem. Du antwortest immer sehr ausführlich und kompetent, das schätze ich sehr! Nun noch einige Fragen. Mein Mann und ich sind nicht allergiebelastet - du wolltest das noch wissen. Warum darf man Lanolin Salbe nicht verwenden, da es ein tierisches Produkt ist? Schadet es dem Kind? Ich benutze diese bei ihm auch immer als Kälteschutz wenn wir nach draussen gehen. Sollte ich das sein lassen? Nun wegen dem baden. Wie oft und in welchem Öl? Wir benutzen meist Mandelöl und wenig Muttermilch. Ich bade ihn aber nicht sehr oft - einmal die Woche, da ich das Gefühl hatte die Haut trockne noch mehr aus. Du schreibst auch relativ kalt baden. Darf ich ihn denn kälter als 37 Grad baden? Die Lipikar Baume von Roche von der Apotheke hat unser Sohn leider nicht vertragen. Die Haut schwoll an und wurde ganz rot. Nun waren wir wieder beim Kinderarzt und er hat uns die Exipial U Lipolotion gegeben. Da steht aber drauf nicht für Kinder unter einem Jahr. Unser Sohn ist halbjährig. Dürfen wir sie gleichwohl verwenden? Ist das Urea gefährlich? Alternativ hätten wir ein Rezept bekommen für eine Creme aus der Apotheke.: Natr.Chlorat, Cera flava, Cetylpalmitat, Ol.archidis, Aq.purificata ad. Was schlägst du vor? Was kann ich ihm ins Gesicht cremen? Helfen auch natürliche Sachen wie Olivenöl? Vielen Dank! Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 10:51



Antwort auf: Nachtrag zu Neurodermitis

Liebe Cahuita, grundsätzlich empfehle ich Lanolin immer als Kälteschutz, wenn die Haut gesund ist.Wenn nicht klar ist, aufgrund welcher Ursache Hautreaktionen entstehen, ist es nötig, diese herauszufinden. I.d.R. werden pflanzliche Fette oder aber Paraffine von ND sehr gut vertragen. Daher war meine Idee- Lanolin wegzulassen und zu schauen, ob sich eine Besserung der rauhen Stellen einstellt. Sheabutter z.B. ist deutlich teurer, aber eine pflanzliche Komponente, die auch vor Kälteschäden schützt. Du wirst immer öfter feststellen, dass viele Medikamente oder Cremes nicht für Kinder unter einem Jahr verwendet werden dürfen. Oft gibt es einfach keine aussagekräftige Studien, weil z.B. ganz simpel eine Propandenreihe fehlt, aus welchen Gründen auch immer. Daher dieser Zusatz in der Medikamentenbeschreibung ( übrigens ähnlich wie bei Schwangereren). Versucht die Creme. Es könnte dazu kommen, dass die Haut etwas brennt... Eine andere Reaktion kenne ich nicht. Alternativ gäbe es die Möglichkeit den Urin Deines Sohnes einfach aufzufangen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, und einfach mal auf die Stellen aufzutragen. Das selbe gilt auch für Muttermilch, falls Du stillst. Ausstreichen und immer mal wieder auf die trockenen Stellen tupfen. Urea ist grundsätzlich im übrigen nicht!! gefährlich. Harnstoff, der sich in jedem Urin befindet. In Cremes gibt es Urea aber unterschiedlich konzentriert; daher u.a. auch unterschiedliche Erfahrungen mit Salben mit Harnstoffgehalt. Die verordnete Creme ist durchaus anzuwenden. Immer ein paar Tage, besser noch eine Woche mind. schauen, ob eine Reaktion eintritt; ausser eine deutlich sich verschlechternde. Dann absetzen. Fürs Gesicht wie gesagt die Sheabutter oder aber die Gesichtscreme von lavera baby neutral; keine Zusatzstoffe und auf Naturkosmetikbasis. Das Baden in 36°C warmen Wasser ist o.k.. Ggf. kürzer wg. der Auskühlungsgefährdung und hinterher gut warmhalten. Der MM/Mandelölzusatz ist super. Bis bald und viele Grüße von Katrin P.S. Juckt die Haut arg und Dein Sohn kratzt sich nachts, dann schau unter www.lottis.de; dort erhälst Du relativ günstig ND Nachtoveralls aus ökologischer Baumwolle und angenähten Fäustlingen.

von Katrin Simon am 05.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpilz oder Neurodermitis?

Hallo, Mein sohn (16 Monate) hat seit vier oder fünf monaten auf jeder schulter eine trockene, raue stell die aussieht als ob sich die haut schält. Auf der einen schulter mehr/größer als auf der anderen. Ich habe mir nie richtig drüber Gedanken gemacht, dachte da hätte vielleicht ein body gescheuert oder so. Letzten Sonntag waren wir im Schwi...


Baden und Creme bei Neurodermitis

Guten Tag Mein Sohn (geb. am 11.11.17) hat seit einiger Zeit einen roten Ausschlag. Nun sagte die Arzt-Vertretung bei der U4, dass es sein kann, dass es Neurodermitis is. Er hat uns 2 Cremes aufgeschrieben, die von der Apotheke selbst angeschmischt wurden. Nun hab ich das Gefühl, dass es durch eben diese eher schlimmer geworden is & es ihm extrem ...


Schwitzen und Waschen/Duschen bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, mein Sohn, 17 Monate, schwitzt momentan extrem am Kopf – er hat recht dichtes Haar und bei der Hitze ist das ja kein Wunder. Leider riecht er dann an den Haaren sehr säuerlich, fast wie nach Erbrochenem. (Beim Suchlauf bei Dr. Busse habe ich gelesen, das sei normal bei starkem Schwitzen, ansonsten ist er auch topfit und zeigt k...


Neurodermitis

Liebe Frau Simon, unser Baby,10 Monate, hat hin und wieder juckende, rote Stellen am Körper. Eine klare Neurodermitis ist nicht ausgesprochen. Unser Kinderarzt sagte, ich solle mehrmals am Tag mit Sanacutan eincremen. Eine Wirkung stelle ich nicht fest. Der Apotheker riet mir zu Eubos Hautruhe ectoakut 7%. Ist die Creme nicht zu stark? Kann man gro...


Hautpflege für Baby mit Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (11 Monate alt) leidet seit 3 Wochen an Neurodermitis. Für die Basispflege nutze ich die Sanacutan-Basis Creme. Für die akute Phase haben wir eine Cortison-Salbe bekommen. Aber da das Cortison die Haut dünner macht, würde ich es ungern nutzen. Nur im Notfall. Als Alternative zum Cortison werde ich die Creme...


Neurodermitis

Guten Abend Frau Simon Mein Sohn (6 Monate) hat seit ein paar Tagen eine Hautveränderung, vorallem an Rücken und Bauch, die ich als Neurodermitis einschätzen würde, mein Mann hat das auch, aber nur in geringem Ausmaß. Bei meinem Sohn sind es auch nicht viele Stellen und sie sehen meiner Meinung nach auch nicht so extrem schlimm aus, er hat bei B...


Hitze + Neurodermitis

Guten Abend liebe Katrin, Mein Sohn, 6,5 Monate alt hat vermehrt am Oberkörper Neurodermitis Flecken (grundsätzlich nicht schlimm, vermehrt kleine rote, trockene Stellen). Die Kinderärztin meinte er verschwindet irgendwann, trotzdem sind sie überall am Körper zu sehen. Zusätzlich bekommt er bei diesem Wetter noch mehr Flecken. Hitzeflecken hab i...


Kleinkind Hautpflege bei Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter, bald 3 Jahr alt, leidet seit ihrer Geburt an Neurodermitis. Ihre Haut wird besonders schlecht, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommt, deswegen dusche ich sie oft, um den Kontakt mit dem Wasser zu verringern. Aber manchmal reicht eine Dusche (5-10min) pro Woche aus, um die Hautschläge wieder hervorzurufen. D...


Neurodermitis

Hallo Frau Simon,  meine Tochter hat Neurodermitis und aktuell sehr flächendeckende trockene und rote Stellen an Rumpf, Armen und Beinen.  Wir behandeln die Haut morgens und abends abwechselnd mit einer hydrophilen Creme, die die Kinderärztin verschrieben hat sowie der Multilind Mikro Silber Creme.  Die Kinderärztin meinte, ich solle nach...


Pflege bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, ich lese regelmäßig Ihre hilfreichen Ratschläge zu den unterschiedlichen Themen und konnte schon viele davon für meine beiden Söhne übernehmen. Vielen Dank dafür! Nun möchte ich mich heute selbst mit einem Anliegen an Sie wenden, da wir erst in einigen Wochen einen Termin beim Hautarzt bekommen konnten. Mein 5 Monate alter Soh...