Frage: Mittagsschlaf

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl Mittagsschlaf meiner Tochter. Ich hatte sie schonmal in einem anderen Forum gestellt, aber nicht so richtig darauf geantwortet bekommen ...Meine Tochter, 22 Monate alt, macht seit nun fast 2 Monaten immer wieder keinen Mittagsschlaf mehr. Die letzten Tage kommt es immer wueder vermehrt vor . Ich würde es ja akzeptieren, aber mein Gefühl sagt mir, dass sie es doch noch in dem Alter braucht bzw das es für ihre Entwicklung sicherlich noch nötig ist...liege ich da falsch? Vielleicht erstmal über meine Tochter. Sie ist ein sehr wissbegierige Kind, mag malen, Bücher lesen, kneten, tanzen und singen. In einer fremden Umgebung ist sie erstmal der " Beobachter " , blüht aber nach einiger Zeit auf. Sie fordert viel Körperkontakt, schläft noch bei uns im Bett und will tagsüber oft auf den Arm. Tagsüber fordert sie immer wieder Pausen auf der Couch zum Bücher gucken und seit das mit dem Mittagsschlaf weniger geworden ist, will sie auch öfter den Schnuller. Unser Ablauf sieht momentan so aus ( wenn ich nicht arbeiten muss): Aufstehen zwischen 07.00-08.30 und ins Bett geht sie ( ohne Schlaf) gegen 19.30 , mit Mittagsschlaf wird es gegen 20.30/21.00 Uhr . Mit Schlag braucht sie auch Abends unheimlich lange zum einschlafen, meist 30-40 Minuten. Ohne Schlaf geht es innerhalb 20 Minuten. Unser Ritual ist Buch lesen, Licht aus , Sternenlampe an( Nachtlicht) und dann noch ein bisschen im Buch blättern bis die Äuglein zu fallen...Das hat mittags bis August ohne Buch blättern geklappt, da war sie innerhalb 5 Minuten eingeschlafen. Ich habe seit ein paar Tagen eine " Pause " mittags eingeführt. Wir liegen auf der Couch und lesen oder gucken Wimmelbuch.... Einschlafen tut sie allerdings nicht. Was mich so unsicher macht ist , dass sie zum einen immer wieder diese Phasen hat wo sie müde erscheint und auf die Couch will zum anderen ist es so , dass ich jetzt schon 2x mit ihr um die Mittagszeit Auto gefahren bin wo sie auch prompt eingeschlafen ist ...Nachts kommt sie auf 11.00-13.00 h Schlaf....der Schlaf ist teilweise etwas unruhig aber sie ist nicht wach oder wenn nur kurz...gebe ihr dann den Nulli und in der Regel schläft sie weiter. Seit August gehe ich 10h/Woche arbeiten. Seitdem tritt dieses "Problem " vermehrt auf...kann durchaus sein , dass es damit zusammen hängt . Tagsüber ist sie ohne Schlaf nicht sooo nörgelig. Gerade wenn wir unterwegs sind ist sie eigentlich gut drauf...Sie sagt aber ab und an heija und legt sich dann auf den Boden, ist jedoch kurze Zeit später wieder erledigt. Nörgelig wird sie meist ab 18 Uhr... nach dem Abendessen gehen wir ins Bad und dann ins Bett, wo gehen 19.00/19.15 , ich ihr dann noch eine Geschichte vorlese und sie dann einschläft ....Was denken Sie? Braucht sie dem Schlaf noch? Was soll ich tun ? Jeden Mittag Auto fahren möchte ich eigentlich nicht....schadet es wenn sie so früh aufhört mittags zu schlafen?

Mitglied inaktiv - 27.09.2018, 13:40



Antwort auf: Mittagsschlaf

Liebe Rehi84, ich denke, dass Ihre Tochter sich schon bereits in der Übergangsphase befindet, den Mittagschlaf weniger werden zu lassen. Es gäbe folgende Möglichkeiten: - Sie bauen täglich feste Mittagsausruhzeiten ein, ohne zwischendurch oft in Ruhe zu sein, und lesen vor, kuscheln etc. und schauen, ob dies zum Einschlafen führt oder zum Krafttanken, so dass der Tag ohne Schlaf weitergehen kann - oder Sie bieten den Mittagschlaf quasi nach Bedarf an und beobachten, ob Ihre Tochter ihr ggf. fehlendes Schlafpensum z.B. alle drei Tage dann intensiv nachholt :). Eine Ruhe- oder Schlafenszeit sollte aber immer mittags fest geplant werden. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf

Hallo liebe Katrin, mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt. Mittagsschlaf mag er nicht mehr machen obwohl er müde ist . Wir ruhen uns dann etwa aus. Dadurch sie sind die Nachmittage ab 16/17 Uhr oft anstrengend, er ist kaputt , hat keine Lust mehr was zu machen . Er geht so um 18.30 Uhr schlafen und schläft bis 7 Uhr meistens. Morgens ist er im Kinderg...


Ab wann wechsel auf Mittagsschlaf

Hallo! Meine Tochter wird am 20. Mai 1 Jahr alt. Sie schläft momentan noch 2 mal am Ta, allerdings merke ich wie ihre Wachphasen sich langsam wieder verlängern Von ca. 3h auf 3,5 oder 4h, je nachdem was so los ist. Im Moment : Aufstehen ca 7 Uhr 1. Schläfchen ca 10 - 11 Uhr. 1,5h 2. Schläfchen gegen 16 - 17 Uhr, ca. 1h. Sie würde aber län...


Mittagsschlaf ab wann?

Hallo :) Meine kleine ist nun fast 8 Wochen alt. Bisher schläft sie morgens nach dem stillen gegen 6/7 Uhr nochmal bid 9-9:30 Uhr. Dann ist sie für Ca 2 std wach und zeigt dann wieder Müdigkeitsanzeichen. Da sie bisher tagsüber nur auf meinem Bauch einschläft, legen wir uns dann zusammen aufs Sofa. Da wird dann oft für gute zwei Stunden geschlafe...


Baby 6 Monate verweigert Mittagsschlaf

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und tut sich schwer mit dem tagsüber schlafen. Sie ist gerade sehr beschäftigt mit ihrem Bewegungsapparat und rollt wie wild hin und her in ihrem Bettchen. Seit einer Woche verweigert sie trotz Müdigkeit den Mittagsschlaf. Vormittags und Nachmittags versuche ich sie schlafen zu legen. Meistens ...


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon!!! Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an sie!!! :-) gibt es einen Trick wie ich die Kleine 10 Monate alt länger wie 30 min Zum Mittag Schlaf bewegen kann??? Und wie lange dauert ungefähr eine umgewöhnung vom Elternbett zum eigenen bett???? Danke und einen wunderschönen Tag :-)


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon!!! Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an sie!!! :-) gibt es einen Trick wie ich die Kleine 10 Monate alt länger wie 30 min Zum Mittag Schlaf bewegen kann??? Und wie lange dauert ungefähr eine umgewöhnung vom Elternbett zum eigenen bett???? Danke und einen wunderschönen Tag :-)


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon :-) Also die schlafzeiten sind meist so 19.30 -/-20 Uhr leg ich die kleine schlafen!!! Dann wacht die noch min 2 -3 mal auf und zwar um ca 23uhr und 4 Uhr und will immernoch ihr fläschen :-( um 7 Uhr dann ist sie wach!!! Muss dazu sagen das sie an manchen Nächten std braucht bis sie wieder in den Schlaf findet, und wälzt sich...


Mittagsschlaf - Zwickmühle

Hallo guten Morgen, bei uns gibt es folgendes Problem: Mein Sohn (3Jahre) macht schon seit 6 Monaten keinen Mittagschlaf mehr. Allerdings merke ich oft das er total überdreht ist. Er wird dann schnell wütend, kratzt und beißt (allerdings immer mit Ansage) daher kann man es gut abwenden. Wenn er mal Mittag Schlaf macht, bekomme ich ihn v...


Ist es schädlich ohne Mittagsschlaf?

Moin moin, unsere Tochter (2 Jahre und 3 Monate alt) geht auf Grund von Umzug seit Anfang des Monats in eine neue Kita. Die Eingewöhnung kam mir recht "hart" vor, weil ihre Bezugsperson krank wurde und sie nach drei Wochen ihre vollen Stunden (7) dort blieb. Laut Einschätzung der Erzieher kein Problem, sie mache sich gut und ist selbstbewusst....


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon, Vorab entschuldige ich mich schon jetzt für die vielen Zeilen die folgen werden. Mein Sohn Julius, 13 Monate, schläft seit Wochen erst gegen 22.00/22.30 Uhr ein. Und das auch nicht allein, sondern nur auf den Arm und oft lässt er sich auch dann schwer ablegen.  Wie Sie sehen, handelt es sich um zwei Probleme. Er schläft ...