Frage: milchschorf entfernen

hallo mein tochter ist jetz 10 wochen alt und hat sehr viele milchschorf auf dem kopf . das kinderarzt meinte ich soll kein öl verwenden da es auf dem kopf wunden machen würden ich soll nur nass machen und börsten aber wie ich es sehe wird es immer schlimmer es wird immer zum tag immer mehr bin einfach ratlos mein ganze familie meinen ich soll öl verwenden ich weis nicht was ich machen soll .

von elanur am 24.08.2012, 18:04



Antwort auf: milchschorf entfernen

Liebe elanur, mir ist neu, dass Öl die Kopfhaut wund werden lässt... Vielleicht hat der Arzt die Befürchtung, dass die gelösten Schuppen von den Eltern mit soviel Ehrgeiz abgearbeitet werden, dass es zu wunden Stellen kommt. Ja, das kann passieren. Daher darf die Ölkur gemacht werden. Das Entfernen der Schuppen aber so vorsichtig druchführen, dass wirklich nur die gelösten Schüppchen mit einem Nissenkamm entfernt werden. Nicht mit dem Fingernagel die festsitzenden, aber aufgeweichten Talplatten ablösen- das gibt die wunden Stellen! Lieber das Einölen über Nacht nochmals wiederholen. Oder aber den Milchschorf tolerieren! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchschorf entfernen?

Hallo Frau Simon! Meine Tochter ist 3 Monate. Soll ich den Milchschorf mit Hilfe von Öl entfernen? Ich habe gehört, dass das Kind evtl. mehrere Jahre noch damit leben muss, wenn man es nicht frühzeitig entfernt... die Tochter meiner Bekannten ist 8 Jahre u. hat ihn immer noch u. es juckt u. beim kratzen blutet es sogar manchmal etwas... ...


Milchschorf entfernen? Und Winterschlafsack mit Ärmel oder ohne?

Liebe Katrin, mein Sohnemann ist bald ein halbes Jahr alt.Er hat diesen Milchschorf auf der Kopfhaut (denke mal,das es das ist,was viele Babys haben),großflächig.Wie kann ich das sanft entfernen,oder muß ich warten,bis es von allein verschwindet? Andere Frage.Sollte er für die Übergangs-und Winterzeit nachher einen Schlafsack unbedingt mit Är...


milchschorf entfernen

Hallo Katrin wollte mal wissen wie man die milchschorf kruste entfernen kann??


Milchschorf entfernen oder nicht

Liebe Frau Simon, bisher war ich immer eine stille Leserin Ihrer Tipps und wollte nun gern selber mal eine Frage stellen:) Unser Junior hat seit er 7 Wochen alt ist Milchschorf. Erst hat es ihn und uns nicht gestört, getreu dem Motto was von alleine kommt,geht auch wieder. Dann, als er 12 Wochen alt wurde hat es ihn auf einmal gejuckt und er ...


Milchschorf im Gesicht?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist fast 2 Monate alt und hat seit ein paar Tagen Milchschorf(?) im Gesicht. Genauer: auf der Stirn zwischen den Augen bzw. Augenbrauen. Der ist dort ziemlich „dick“ und gelb. An den äußeren Stellen fällt er scheinbar von selbst ab. Es wirkt darunter leicht rot. Ist das tatsächlich der Milchschorf, den man ...


Milchschorf

Hallo, mein Sohn hat mit seinen 19 Wochen noch recht viel Milchschorf auf dem Kopf. Ist das üblich? Muss ich hier handeln? Haben Sie Tipps? Viele Grüße


Milchschorf

Hallo, Mein Baby,drei Monate hat starken Milchschorf/kopfgneis. Nun habe ich immer Stiefmütterchenkraut raufgegeben und heute erst mit einem Lappen eingeweicht und anschließend mit einer Babybürste abgebürstet, da es sehr stark verkrustet war. Nun hat sich etwas Schorf gelöst aber an ein, zwei Stellen nässt es etwas. Ist das schlimm? Kann ich dag...


Milchschorf

Sehr geehrte Frau Simon, Da sie mir so toll geholfen haben hätte ich noch eine Frage von einer Freundin. Ihr Baby ist drei Monate alt und hat jetzt einen leichten Milchschorf. Der Kinderarzttermin ist nächste Woche. Was kann sie machen um den Juckreiz zu lindern? Wir haben im Internet gelesen, Olivenöl einwirken lassen und dann auskämen oder Schwa...


Spülmittel, Milchschorf

Liebe Frau Simon, Danke für ihre Antworten auf meine Fragen. Ich habe bisher normales Spülmittel zur Reinigung benutzt. Was halten sie von den speziellen Flaschenreinigern von z.b Nuk? Wäre das besser als normales Spülmittel? Da meine Tochter ganz leichten Milchschorf hat (also es sieht aus wie gaanz leichte Schuppen mehr nicht) wurde mir gerate...


Milchschorf ?

Hallo, Unsere 8 Wochen alte Tochter Mila hat seit 5 Wochen sehr schuppige Kopfhaut. Diese ist jedoch nicht wie bei unserem ersten Sohn vor 3 Jahren gelb und fettig sondern weiße und sehr trockene Schuppen. Besonders am Haaransatz und oben ( seitlich ganz normale Kopfhaut) und auch die Augenbrauen und Ohrläppchen sind häufig rau und schuppig. Auch ...