mein Sohn möchte nachmittags abends immer mehr an die brust als tagsüber

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: mein Sohn möchte nachmittags abends immer mehr an die brust als tagsüber

Hallo mein Sohn ist am 16.2.15 geboren ich stille voll und ungefähr 12mal am Tag wenn nicht sogar nachmittags abends mehr. Das Problem ist ich habe eine super natürliche Geburt hinter mir ohne irgendwelche Komplikationen und somit auch nach 9 tagen kaum Einschränkungen. Was mich an Spaziergänge und Erledigungen nicht hindert. Jetzt habe ich gehört das ich das sein lassen soll weil so mein Kind nachmittags dünnere Milch bekommt und weniger weil ich noch mehr erschöpft bin. Jedoch kann das meiner meinung nach auch nicht sein weil meine Hebamme vorgestern gewogen hat und er 210g in 2 tagen zugenommrn hat. Wenn ich meine hebamme frage sagt sie ich brauche mich bei meinen aktivitaten nicht wundern das meine milch dunner und weniger wird. Es hieße ja schließlich nicht ohne grund wochenbett. Was kann ich tun das mein Sohn nicht so oft ab nachmittags bis abends an meine Brust will? Sollte ich mehr Bettruhe machen.? Bitte helft mir ich mochte doch weiter stillen.

von carolin1122 am 25.02.2015, 04:11



Antwort auf: mein Sohn möchte nachmittags abends immer mehr an die brust als tagsüber

Liebe Carolin, Frauen, die sich im Wochenbett ( es dauert bis ins späte Wochenbett sogar sechs Wochen!), übernehmen können durchaus unbemerkt Beschwerden wie Milchstau, Mastitis etc. bekommen und in echten Stressituationen auch einen Milchrückgang. ABER! solange Du Dich wohlfühlst, Dein Kind sich satt trinkt; auch im Clusterverfahren, ist alles bestens. Die Gewichtszunahme bei Deinem Sohn in zwei Tagen zeigt ja mehr als deutlich, dass ausreichend und sättigende Milch da ist. Woran Du denken solltest bei Deinen Aktivitäten: beachte Deinen Beckenboden und achte auf beckenbodenschonende Haltungen und führe Deine Übungen gut durch. Iss regelmässig und gesund/ gemischt, trinke ausreichend und gönne Dir Pausen. Dann ist dem weiteren guten Stillverlauf und Deiner Gesundheit ein guter Weg vorgegben :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.02.2015



Antwort auf: mein Sohn möchte nachmittags abends immer mehr an die brust als tagsüber

Hallo, als stillerfahrene Mami schleiche ich mich mal ein: Nach entspannten Geburten war ich bei jedem meiner Kinder nach kürzester Zeit wieder aktiv und hatte nie Stillprobleme. Iss genug und ausgewogen, trink genug und gönn dir Ruhe wenn du dich danach fühlst. Solange es dir dabei gut geht, lassen Spaziergänge und Ausflüge deine Milch weder dünner noch weniger werden. Nur wenn du nicht auf deinen Körper hörst und deine Grenzen überschreitest, Stress hast, Essen und Trinken vernachlässigst, DANN besteht Gefahr dass die Milch weniger wird usw. Dass Babys nachmittags und abends mehr und öfter trinken als tagsüber nennt man clustern und ist völlig normal und in Ordnung. Liebe Grüße Nadine

von MayasMama am 25.02.2015, 13:47



Antwort auf: mein Sohn möchte nachmittags abends immer mehr an die brust als tagsüber

Vielen dank für die hilfreichen antworten

von carolin1122 am 27.02.2015, 13:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind auf Brust fixiert

Hallo Katrin, mein Sohn (15 M.) ist seit einiger Zeit total Brust fixiert. Eigentlich hatte ich tsgspver schob abgestillt, nun will er auch tagsüber wieder trinken. V. A. nach Trennungen. Auf dem Wickeltisch (v. A. abends) will er, dass ich mich nach vorn beuge, so dass er meine Brust anfassen kann. Wenn nicht gibts Geschrei. Er stillt auch noch...


Will er an die Brust - ja oder nein?

Liebe Frau Simon! Mein Sohn ist nun 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Im 2. Lebensmonat hat er zusätzlich zum Dauerstillen abends auch noch geschrien, was mittlerweile hauptsächlich beendet sein dürfte. Was mich momentan jedoch vor ein Rätsel stellt, ist sein aktuelles Verhalten. Er wird gegen 18.30 Uhr quenglig und streckt die Zunge ra...


Was kann ich tun, damit mein Baby lernt ohne Brust einzuschlafen?

Liebe Experten, meine kleine Tochter ist nun 8 Monate alt geworden und hat bislang tagsüber nie viel schlafen wollen, sprich sie war immer sehr neugierig, aktiv und hat durchgezogen, obwohl sie sehr müde war. Ich konnte glücklicherweise von Anfang an voll stillen. Sie wollte daher auch nie einen Nuckel, schon ab ersten Tag nicht. Ich habe auch ni...


Woher kommen die Pickel an der Brust bei meinem Säugling?

Guten Abend, mein Sohn (15 Wochen alt) hat sehr trockene Haut und an der Brust (Bauch) rote Pickelchen, die teilweise aus einen weißen (eitrigen?) Kopf haben? Kommt das vom Schwitzen oder ist das bedenklich? Zudem hat er in den Kniebeugen auch sehr trockene leicht rote Haut... was kann man hier tun? Viele Grüße


Wunde an der Brust

Hallo, Seit ein paar Tagen habe ich an der rechten Brust neben dem Brustwarzenhof eine kleine Hautabschürfung. Aufgefallen ist sie mir nur weil in der Stilleinlagen gelbliche Verkrustungen waren. Seit heute finden sich darunter zwei kleine weißliche Pickelchen, die jucken. Etwas weiter rechts, auch unterhalb des Hofes , ist noch eine juckende Ste...


Nachtrag Nuckeln an der Brust

Liebe Katrin, hab jetzt seit gestern beim Einschlafen konsequent die Brust nach dem Stillen verweigert. Hab ihn gekuschelt, gestreichelt und Schnuller reingegeben.Er hat natürlich sehr gemeckert und ständig die Brust gesucht, gezappelt, er hat auch zu weinen begonnen. Das richtig traurige Weinen... Aber er schlief schlussendlich ein, ohne Brust...


Baby 6 Monate schläft primär an der Brust Arm

Guten Morgen, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Meine Herausforderung ist, er schläft primär nur an der Brust auf dem Arm ein. Ablegen klappt tags nur sehr schlecht (tagsüber schläft er mal im Kinderwagen beim spazieren ein). Nachts schaffe ich ihn mal neben mich zu legen da schläft er manchmal 2 - 4 Stunden, eher 2. DH er wird im Schnitt nac...


Baby sucht ständig meine Brust U wird sauer

Guten Abend Frau Simon, mein Baby morgen 4monate wurde aufgrund von Medikamenten die ich nehmen muss nie gestillt.Sie trink aus der Flasche, und dass sehr gut.Wenn sie Hunger hat sucht sie trotzdem immer meine Brust und will trinken, sabbert U knabbert an meinem Oberteil Rum, sucht und wird manchmal richtig sauer dabei.Sie Haut auch immer wieder ih...


Ekzem Brust und Oberteil vom Po

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter hat hier im Urlaub (Türkei, sehr schwül und heiß) einen Ausschlag an der Brust und oberhalb der windel bekommen. Es könnten Hitzepickel sein. Ich hab jetz mal eine Wundschutzcreme drauf getan. Was hilft? Was soll ich tun? Danke


Flaschenbaby will an Brust

Hallo Frau Simon, leider bin ich gerade absolut verzweifelt und hoffe das Sie mir evtl. Weiterhelfen können da ich nicht mehr weiß an wen ich mich noch wenden kann. Meine Tochter ist morgen (am 31.12.) 7 Wochen alt. Am ersten Tag hatte ich versucht zu stillen, was leider nicht funktioniert hat. Danach haben wir direkt zur Flaschennahrung gew...