Mein Baby schläft auf dem Gesicht

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Mein Baby schläft auf dem Gesicht

Sehr geehrte Frau Simon, Mein Sohn ist 7 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen sehr unruhig. Er dreht sich ständig auf die Seite und sehr oft auf das Gesicht und schläft so. Ich bin schon ein paar mal mitten in der Nacht aufgewacht und hatte das Gefühl er liegt leblos neben mir im Beistellbett.... seine Atmung war so extrem flach dass ich sie nicht richtig spüren konnte als ich meine Hand auf seinen Rücken gelegt habe.... mein Sohn kann sich auf den Bauch drehen aber nicht wieder zurück jetzt habe ich natürlich Angst dass ihm was zustoßen könnte wenn ich nicht bemerke dass er auf dem Gesicht schläft..... kann ich irgendetwas tun um das zu verhindern? Ganz liebe Grüße an sie!

von Ladylara01 am 14.04.2019, 18:08



Antwort auf: Mein Baby schläft auf dem Gesicht

Liebe ladylara, diese Phase ist für Eltern sehr anstrengend..und zeigt auch, dass der Härtegrad der Matratze sich als bedeutsam zeigt, damit das Gesicht nicht versinken kann und bei Bedarf gedreht wird. Denn-erhält ein Kind zu wenig oder weniger als gewöhnlich Sauerstoff, steigt das Co2 im Blut und- ein Impuls wird eingeleitet: ATMEN! Dazu dreht das Kind, auch im Schlaf sein Gesichtchen und sättigt sich durch einen tiefen Atemzug wieder auf. Dazu bedarf es allerdings die geeignete Unterlage und es ist wichtig, dass das Kind gesund ist! Um eine Seitenlage zu stabiliseren, kann das Baby z.B. mit einem Stillkissen oder einer zusammengedrehter Handtuchrolle stabilisiert werden. Es gibt auch sog. Seitenschläferkissen zu kaufen, die das Kind in der Seitenlagerung festhalten. Eine andere Idee wäre: ziehen Sie Ihr Baby ausreichend warm an, so dass es ohne Schlafsack schlafen und sich ggf. mobiler bewegen kann. Schauen Sie einmal, ob das Umdrehen für Ihr Baby dann leichter zu lernen ist. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Ausschlag Gesicht

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn hat einen Ausschlag im Gesicht, evtl. vom vielen sabbern. Der Ausschlaag sieht aus wie eitrige Pickel. Welche Salbe könnte ich nehmen? Und wäre es schlimm, wenn er diese beim Ablecken seiner Hände in den Mund bekommt? Mit freundlichen Grüßen Nicole


Gesicht

Liebe Katrin, eignet sich pure Sheabutter oder Mandelöl für die Gesichtspflege beim Säugling? Oder hast du einen anderen Tip? Liebe Grüße


Gesicht Massage

Hallo Frau Simon ! Meine Hebamme kam heute vorbei um mir Massage Techniken zu zeigen. Dabei fand ich eine Sache etwas merkwürdig. Als sie das Gesicht massierte ging sie mit zwei Fingern an den Nasen Seiten ((also die Nase leicht zugedrückt sozusagen ))ich hoffe sie verstehen was ich meine entlang. Hoch und runter einpaar mal mit etwas Druck . Sie...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Kratzer Gesicht oder Kopf

Hallo Frau Simon, ab und zu kratzt sich unsere kleine im Gesicht oder am Kopf auf. Also hat dann kleine Kratzer auf dem Kopf oder Gesicht die schon leicht blutig sind bzw wo eine leichte kruste entsteht. Müssen wir diese Kratzer immer desinfizieren mit Desinfektinsmittel um eine Infektion zu vermeiden?  Liebe Grüße 


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...


Gesicht gerötet

Hallo, mein Baby ist 12 Wochen alt.  Ich koche täglich Wasser ab und wasche das Gesicht, Ohren mit einem Bio Baumwolle Watte Pad ab . Danach Creme ich das Gesicht ein. Jedes Mal ist die Stirn und die Augenbrauenpartie gerötet - fur ca 20 min.  Ist das normal ?