Mehrfachnutzung Einmalwindeln

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Mehrfachnutzung Einmalwindeln

Sie schreiben, die Wiederbenutzung von Einmalwindeln ist nicht möglich, da extrem unhygienisch u auf Grund der Übertragungwahrscheinlichkeit von Keimen unmöglich! Meine Partnerin möchte weiter Einmal-Windeln verwenden, ich aus Kosten- u Umweltgründen nicht. Mehrfach-Windeln gibt es hier in Kolumbien zwar, es handelt sich um einfache weiße Tücher aus Baumwolle, die man in eine Plastik-Überzug-Windel steckt - zu heiß für die Tropen! Meine Idee: Einmal-Windeln verwenden, danach nicht entsorgen, reinigen miteinfachem Wasser, Einlage herausschneiden, entsorgen, restliche Aussenwindel abwaschen bis sie sauber scheint, dann 20 Minuten auskochen, danach wieder mit kaltem Wasser abwaschem u zum Trocknen aufhängen. Anschließende Wiederbenutzung mit Baumwolleinlage oder Fließeinlage ! LG, Peter, derzeit in Südamerika .

von mrhorse am 19.01.2014, 19:37



Antwort auf: Mehrfachnutzung Einmalwindeln

Lieber Peter, die Idee von Rattenpack entspricht genau meinen Empfehlungen. Es gibt unterschiedliche Wickelmöglichkeiten mit Mehrfachwindeln... In England gibt es ebenfalls eine gute Auswahl an Überziehhosen, die man einfach mit Baumwolleinlagen auslegt. Ich vermute, dass Ihre angedachte Variante fast unmöglich zu handeln ist und trotzdem eine Geruchsentwicklung nicht vermeidbar ist. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine EInmalwindel das Auskochen " überleben" wird. Sie könnten es natürlich alles in allem probieren, aber es wird viel Mühe machen!! So manche Eltern verkaufen Stoffwindelsysteme auch second-hand. So ist die Anschaffung der Grundausstattung nicht so teuer!! Viele Grüße von Katrin und bis bald!

von Katrin Simon am 22.01.2014



Antwort auf: Mehrfachnutzung Einmalwindeln

Ihr werdet in Südamerika andere Wegwerfwindeln haben als in Europa üblich - mit den hiesigen würde das nicht gehen, weil das absorbierende Material dann rauskäme (und das ist giftig!). Ich kann mir das in jedem Fall überhaupt nicht vorstellen, es klingt sehr, sehr umständlich. Könnt ihr euch nicht eine Kiste guter Stoffwindeln und Überhosen in Europa oder USA bestellen, wenn ihr bei euch keinen Lieferanten findet? (Gibt es aber, ich weiß von Mexikanern und Brasilianern, dass sie mit Stoffwindelhöschen und Wollüberhosen wickeln.) Überhosen würde ich aus gefetteter Schurwolle nehmen, das klingt warm, ist aber temperaturausgleichend und damit absolut tropentauglich!

von Rattenpack am 22.01.2014, 11:47