Kind (13 1/2 Monate) schläft sehr schlecht und ist nur noch schlecht drauf!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kind (13 1/2 Monate) schläft sehr schlecht und ist nur noch schlecht drauf!

Liebe Frau Simon! Ich bräuchte mal einen Rat (bzw. drei) zu unserem Sohn Finn (13 ½ Monate alt). Seit Wochen (also auch schon eine ganze Weile vor seinem 1. Geburtstag) schläft er sehr schlecht. Seit wir mit Beikost angefangen haben und ich nachts nicht mehr gestillt habe (da war er so ca. 7 / 8 Monate alt), hat er eigentlich immer relativ gut durchgeschlafen. Wenn überhaupt wurde er nachts vielleicht einmal wach um kurz was zu trinken (Wasser) und hat dann problemlos weitergeschlafen. Aber das hat sich wie gesagt vor ein paar Wochen schlagartig geändert. Seitdem kommt er mehrmals in der Nacht, teilweise alle 1 ½ bis 2 Stunden. Und das wird langsam sehr anstrengend. Mein Mann und ich sind den ganzen Tag über nur noch müde. Mein Mann ist Gott sei Dank momentan auch in Elternzeit. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es für ihn wird, wenn er ab Januar wieder arbeiten gehen muss. Eine Zeitlang hatte Finn auch, obwohl er müde war, Probleme damit, abends einzuschlafen und hat jedes Mal gebrüllt, wenn wir ihn in sein Bett gelegt haben. Das hat sich inzwischen wenigstens wieder gelegt. Jetzt kommt es nur ab und zu mal vor, dass er schon nach einer Stunde wieder wach wird und dann nicht mehr weiterschlafen möchte. Dann wird es teilweise 23 / 24 Uhr, bis er wieder einschläft. Zuerst dachte ich, dass es an dem Entwicklungsschub liegt, der auch um den ersten Geburtstag rum kommt, aber nachdem das Ganze jetzt schon wochenlang andauert, glaube ich das nicht mehr. Und was die Zähne anbelangt, da kommen jetzt zwar alle 4 seitlichen Schneidezähne (zumindest sieht man sie alle vier durchschimmern), aber auch jetzt erst seit ein paar Tagen. Und er benimmt sich auch nicht so, als hätte er da irgendwelche Schmerzen. Wenn es ganz schlimm ist und er überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommt habe ich ihm auch schon Virbucol-Zäpfchen gegeben, aber das ist auch nur eine Notlösung. Mittags schläft er problemlos. Da legen wir ihn hin und gut ist. Und dann schläft er meist so zwischen 1 ½ bis 2 Stunden. So, das wäre mal das eine Problem. Aber als würde das nicht ausreichen, entwickelt er sich momentan auch noch zu einem sehr schlechten Esser und ist nur noch am rummeckern und rumnörgeln. Sobald ihm was nicht passt geht das zornige Geheule los und wehe, er muss mal was für sich alleine machen…. Putzen oder kochen gibt’s nur noch mit Gebrüll im Hintergrund. Und dann weiß ich auch so langsam nicht mehr, was ich ihm noch zu Essen machen soll. Er war anfangs ein sehr guter Esser und hat ALLES gegessen (auch Gemüse), aber inzwischen sinds nur noch ein paar Löffelchen und davon lässt er auch noch einiges wieder raus. Gemüse geht gar nicht mehr, außer es schwimmt in Soße, sodass man es nicht mehr rausschmeckt. Und Obst nachmittags isst er auch nur noch sehr wenig, dann will er nicht mehr. Das einzige, was er noch problemlos isst, ist sein Müsli zum Frühstück. Zu seinem Schlafverhalten nachts sei noch gesagt, dass er jedes Mal was trinken möchte, bevor er weiterschläft. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf einmal nachts so oft Durst hat. Und ich hab das auch schon beim Kinderarzt angesprochen, falls doch was mit den Nieren wäre, aber da is nix. Alles gesund. Der vermutet daher, dass Finn einfach nur das Nuckeln an der Flasche braucht um wieder weiterschlafen zu können. Wobei ich noch erwähnen muss, dass er schon lange keine Saugerflasche mehr bekommt, sondern aus einem Strohhalmbecher trinkt. Inzwischen müssen wir ihn auch nachts nochmal wickeln, weil er sonst am nächsten morgen total nass wäre. Die Windeln können das viele Wasser, das er nachts teilweise trinkt, gar nicht aufnehmen. Ich weiß echt nicht mehr weiter! LG!

von Kimmi2014 am 12.12.2018, 13:31



Antwort auf: Kind (13 1/2 Monate) schläft sehr schlecht und ist nur noch schlecht drauf!

Liebe Kimmi, oh ja, da befinden sich Finn und Sie als Eltern in einer Situation, die nach einer Struktur ruft, um alles wieder für Sie als Familie zu normalisieren. Zunächst: es ist schön, dass Finn mittags so toll schläft und dass Sie wissen, dass er "eigentlich" gerne und unkompliziert isst :). Sie schreiben, das Finn gerade, wenn auch in einem unkomplizierten, Zahnungsprozess ist- einem, der keine Schmerzen aufweist. Auch, wenn keine so deutlichen Schmerzen da sind, dass sie beweint werden- kann der Zahnungsdurchbruch dennoch sehr unangenehm sein. Es ist für die Kinder, insbesondere nachts, viel spürbarer, da hier eine höhere Schmerzempfindlichkeit vorliegt. Das viele Trinken hilft über dieses unangenehme Gefühl zu kommen- alternativ trinken zahnende Kinder viel an der Brust/ aus der Flasche und ja, verweigern auch festere Kost. Ich nehme an, dass tatsächlich das Zahnen in die Gesamtsituation mit hineinspielt. Das nächtliche viele Trinken kann ein aufkommendes Hungergefühl kompensieren; ggf., da Finn tagsüber zu wenig zu sich nimmt. Folgende Idee: - bieten Sie Finn weiterhin, ohne extra zu kochen, die Nahrungsmittel vom Tisch an, die Sie sowieso essen - Gemüse kann man "untermogeln" indem Sie es pürrieren und als Soße reichen :) - lassen Sie Finn auch abends ein Müsli vor dem Zubettgehen essen und reichen Sie ggf. noch einen Becher mit Milch oder Tee; je nach dem, wie das Müsli angerührt wird - reichen Sie das Obst, als auch alle anderen Nahrungsmittel als Fingerfood. Schauen Sie einmal, ob Ihr Sohn sich so motivieren lässt wieder zu essen - oder lassen Sie ihn so selbstbestimmt wie möglich mitessen; mit einem eigenen Löffel, einem großen Lätzchen ( man kann super eine Erwachsenenschürze dafür nehmen) und einer Küchenbodenabdeckung z.B. ein altes Bettlaken oder Tischdecke, kann man das Essen prima üben. Geben Sie gerne ein Feedback, ob Finn sich auf die neue Essensituation einlassen mag :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.12.2018



Antwort auf: Kind (13 1/2 Monate) schläft sehr schlecht und ist nur noch schlecht drauf!

Liebe Frau Simon! vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Sollte es doch am Zahnen liegen, kanns ja nur wieder besser werden :-) Ansonsten werde ich Ihre Vorschläge gerne mal ausprobieren und in ein paar Tagen mal Rückmeldung geben, ob sie gut angenommen wurden und geholfen haben :-) LG!

von Kimmi2014 am 15.12.2018, 21:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft schlecht

Guten Tag Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr. Er schläft so schlecht, geht um 8:30 uhr ins Bett und wacht stündlich auf wenn nicht mehr , er hat noch nie gut geschlafen immer 2 stündlich getrunken aber nur 80ml je (auch Tags alle 2 Stunden bis er 7 Monate war dann hab ich mit essen angefangen es schmeckte ihm nie wirklich die 1 Milch vom Aptami...


Baby (1 Jahr) will nicht schlafen /schläft schlecht

Hallo Frau Simon, ich benötige Hilfe / Rat wegen unseres kleinen Sohnes Julius. Er ist vor 2 Wochen 1 Jahr geworden. Ein guter Schläfer war er noch nie. Früher gab es "Probleme" v.a. beim Einschlafen. Das hat schon immer so seine halbe Stunde gedauert. Und, alleine eingeschlafen ist er noch nie. Doch wenigstens hat er dann (sogar schon als ga...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Bisher hat er abends gg 18 h nochmal kurz geschlafen und hat dann nochmal mit mir gespielt bis er gegen etwa 21Uhr wieder müde wurde und ich ihn problemlos ins Bett bringen konnte. Er hat dann auch durchgeschlafen bis etwa 5 Uhr. Seit ein paar Tagen schläft er nun nur noch auf meinem Arm ein un...


Baby 12 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Simon, wir haben das Problem mit unserer Tochter, das sie teilweise schlecht einschläft und so ziemlich jede Nacht alle 2 stunden wach wird und auch manchmal dann 1-2 stunden wach bleibt. Ein paar kleine Infos zu uns: Die kleine Trinkt seit sie 6 Wochen alt ist Aptamil, da ich nicht genug Milch hatte um weiter zu stillen, seit eini...


Baby schläft schlecht

Liebe Frau Simon, Mein Sohn, 8 Monate, schläft nachts sehr schlecht. Er wird mindestens alle 2 Stunden, wenn nicht öfter, wach und möchte gestillt werden. Insgesamt ist er sehr unruhig, bewegt sich viel und wälzt sich hin und her. Einen Schnuller oder ein Fläschchen nimmt er nicht. Er schläft neben mir, wenn ich raus gehe wacht er auf und suc...


Baby 10 Monate schläft schlecht

Liebe Frau Simon, Meine Tochter, dzt. 9,5 Monate alt, wacht seit mittlerweile 4 Wochen in der Nacht alle 1-1,5 Stunden auf. Abgesehen davon, dass ich nun schon am Zahnfleisch daherkrieche, frage ich mich, woran es liegen könnte...zu Anfang dachte ich, ja, eine Phase, Entwicklungsschub, Zahnen....aber jetzt mache ich mir schon Sorgen dass das so...


Baby 7 Monate schläft schlecht

Hallo, Unsere Tochter ist 7 Monate alt und hatte bisher keine großen Probleme beim einschlafen bzw. Weiterschlafen. Seit 3 Tagen ist es jedoch so, dass sie nur noch auf meinem Arm einschläft. Es war immer so, dass sie tagsüber auf mir eingeschlafen ist und ich sie dann in ihr Bett gelegt habe, hat super funktioniert. Abends ist sie immer in ihr...


Baby 7,5 Monate schläft schlecht ein - zu aktiv

Hallo Katrin, Meine Tochter ist nun fast 7,5 Monate und macht gerade entwicklungsmäßig viel durch. Sie krabbelt fast, zieht sich an Gegenständen hoch etc. Und kann fast jeden Tag irgendwas Neues. Bis vor ca. 2-3 Wochen ging das einschlafen sowohl tagsüber als auch abends recht gut. Ich habe sie nochmal gestillt, sie hat den Schnuller bekommen und...


17 Monat altes Baby schläft schlecht

Liebe Katrin, meine kleine Maus ist 17 Monate alt und schläft seit Monaten sehr schlecht. Ich hatte gehofft dass es irgendwann besser wird aber wenn es eine gute Nacht ist wacht sie 3x auf, eine schlechte Nacht kann bis zu 20x sein. Sie schläft mit ihrer grossen Schwester ( 3) im selben Zimmer und wühlt soviel rum dass sie immer irgendwo feststeckt...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Simon, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter ist 8 Monate das ins Bett Gehen war bisher immer super wir haben routine, einen Rhythmus und sie ist immer problemlos eingeschlafen. Seit einiger Zeit ist das aber komplett aus dem Ruder geraten. Wir bringen sie ins Bett und sie drehen da erst richtig auf. Sie dreht sich durch ihr ko...