Ist mein Kind nicht bereit für sein eigenes Zimmer?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ist mein Kind nicht bereit für sein eigenes Zimmer?

Sehr geehrte Frau Simon, unser Zwerg ist inzwischen 18 Monate alt. Er ist ein Kuschelbär und unserer Meinung nach zwar sehr offen und unerschrocken, aber dennoch sensibel. Kurz vor seinem ersten Geburtstag gewöhnten wir ihn an sein eigenes Zimmer. Zu Beginn gab es Schwierigkeiten, die sich aber recht schnell auflösten. Problematisch wurde es erstmalig bei der Krippeneingewöhnung, was wahrscheilich auch nicht ungewöhnlich ist. In letzter Zeit sind die Nächte häufig schwierig. Er erkennt sein Bett als seins an und geht freiwillig rein, braucht aber lange zum Einschlafen, wacht recht häufig auf und willl dann immer ins "Kuschelbett" (sein Wort für das große Bett). Wenn die Nächte zu schlecht sind, holen wir ihn zu uns.Über Ostern waren wir bei unseren Familien und teilweise musste er mit uns im Bett schlafen...und siehe da...er schlief so schön durch. Haben wir ihn einfach zu früh in sein Zimmer gebracht? Ich traue mich nicht recht den Schritt zurück zu machen...obwohl ich unsere gemeinsamen Nickerchen am Wochenende schon genieße. Kuscheltiere/Puppen etc. interressieren ihn nicht. Wie soll ich mich verhalten? Vielen Dank!!! desimi

von DeSimi am 06.04.2018, 21:20



Antwort auf: Ist mein Kind nicht bereit für sein eigenes Zimmer?

Liebe DeSimi, da Ihr Sohn sich offenbar sehr gut an sein Bett gewöhnt hat, natürlich! mit dem selbstverständlichen Gewöhnungseffekt, und auch das abendliche Zubettgehen keine Prozedur, sondern "nur" ein verlängertes Einschlafen ist, halte ich den ursprünglich gewählten Umzug ins eigene Bett nicht für zu verfrüht. Betrachtet man die Lebenswelt eines Kindes, welches nicht fremdbetreut ist, so muss man fairerweise sagen, dass natürlich dieses Kind tagsüber immer wieder die Chance erhält, die Nähe seiner Eltern/ inbs. der Mutter einzuholen. Ein Kind welches, zunächst ohne seine Eltern in direkter Nähe verlebt, holt dies, so wie Sie auch beobachtet haben, dann nachts ganz einfach nach. Der Genuß Ihres Kindes zwischen Ihnen schlafen zu dürfen ist unübersehbar und wirkt sehr zärtlich :)). Denn ich vermute, dass auch Sie als Eltern es sehr schön finden. Und genau, das sollten Sie tun! Einfach genießen und es möglich machen, wenn Ihr Kind es nachts einfordert. Das eigene Bett als Einschlafort behalten Sie allerdings weiter. Vielleicht in veränderter Form/ Gestaltung mit einem kuscheligen Kopfkissen, ein anderer Platz für das Bett, einem Stillkissen als Kuschelbegrenzung o.ä. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ins eigene Zimmer

Hallo, unser Sohn wird nächste Woche ein halbes Jahr alt. Bisher hat er im Stubenwagen bei uns im Zimmer geschlafen. Nun habe ich aber seit ein paar Nächten den Eindruck, dass der Stubenwagen nicht mehr so bequem ist für die ganze Nacht. Ich meine also, er sollte in sein Gitterbettchen "umziehen". Kann er jetzt denn auch schon in seinem Zimmer sc...


Tipps für Umzug von über 2-jährigem in eigenes Zimmer???

Liebe Katrin, zunächst einmal wünsche ich dir ein "Happy New Year" mit ganz viel Glück und Gesundheit für dich und deine Familie! Ich brauche mal wieder deinen Rat und hoffe, dass du mir helfen kannst: Seit seiner Geburt schläft unser Sohn (jetzt 2 1/4 Jahre) in seinem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir genießen es sehr, ihn nachts mit...


Wie ans eigene Zimmer gewöhnen?

Liebe Katrin, ich bin es mal wieder, danke für die letzte Antwort! Kannst du mir noch mal einen Rat geben? Zu Beginn hat mein Kleiner im Beistellbettchen neben mir geschlafen, mittlerweile liegt er in seinem großen Bett direkt neben mir im Schlafzimmer. Er ist jetzt 4 Monate. Da wir nur ein Kinderzimmer in der unteren Wohnung im Haus haben, müss...


Ins eigene zimmer

Hallo, Unser kleiner ist jetzt 5 wochen alt. Leider grunzt er und streckt sich so laut das wir fast nicht schlafen können,selbst mit ohrenstöpsel. Er schläft in einem beistellbett in unserem schlafzimmer. Nach der flasche dauert es so ca. 1-1,5 std.bis er wieder einschläft bzw. Währendessen macht er diese geräusche. Er quängelt aber nich...


Baby ans eigene Zimmer gewöhnen, wie?

Hallo Katrin, ich hoffe Sie können mir helfen, seit zwei Tagen "schläft" unsere Tochter (fast 8 Monate) in ihrem eigenen Zimmer, davor war sie in unserem Zimmer, aber in ihrem eigenen Bettchen.Sobald sie merkt dass ich sie in das Bettchen zum schlafen legen will, dann fängt sie an zu weinen und sie schläft nicht ein, obwohl sie sehr müde ist, bi...


Ab wann ins eigene Zimmer?

Hallo Frau Simon, Unsere kleine (7 Monate) bekommt seit ein paar Tagen gute Nacht Brei 7 Korn von Hipp und schläft seitdem sehr gut. Sie bekommt ihn um 18uhr dann geht's um 19:45uhr ins Bett und dann hat sie sich erst um 0uhr gemeldet aber auch nur weil wir um ca 23 , 23:30uhr zu Bett sind und uns ständig umgedreht haben und die Bettdecken dabei ...


Baby weiter im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und schlief bisher in ihrem eigenen Bett, aber als Beistellbett neben mir. Funktionierte eigentlich auch ganz gut - einen Schnuller brauchte sie nur zum Einschlafen, einmal in der Nacht verlangt sie noch nach einer Flasche. Da sie zuletzt aber relativ unruhig schlief, nachdem wir ins Bett gega...


Ab wann im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo Katrin Unser Sohn ist 6 Monate alt, seit er knapp 3 Monate ist, schläft er im eigenen Bett, aber noch bei uns im Zimmer. Nächstes Frühjahr werden wir ins eigene Haus umziehen. Der Plan war generell schon, ihn bereits vorher im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, damit nicht alles auf einmal neu ist. Nun hatte ich die letzte Woche extrem d...


Schlafen im eigenem Bett und Zimmer

Hallo Katrin , Meine Freundin war so nett und hat mir ihr Account zur Verfügung gestellt um einige Fragen zu stellen! Nun meine Frage ist meine Zwillinge sind 15 Monate und schlafen immer noch im Elternbett möchten aber mal so langsam das sie im eigenen Bett und Zimmer schlafen nur der eine Zwilling den leg ich rein und der bleibt meistens ...


Schlafen im eigenen Bett / Zimmer Rückantwort

Hallo Katrin ja die Zwillinge sind beide in einem Zimmer , aber wie gesagt der eine will einfach nicht liegen bleiben und im eigenen bettchen einschlafen steht immer nur auf und ich leg in hin und er steht auf und auf . Nehme ich in aber ins Elternbett dann legt er sich hin braucht zwar auch ewig wie sein Bruder zum einschlafen und macht Quatsch u...